Jetzt fängt der an, seinen Wagen auf US-Tacho umzurüsten oder was Na wenigstens bekommt man die Teile dafür hierzulande vermutlich nachgeworfen.
Beiträge von nexo
-
-
Normaler Preis, eher noch unteres Drittel. Natürlich stark von der Region abhängig, aber 700-1000€ rufen sie fast überall auf und das auch nicht erst seit diesem Jahr. Selbst mit Internetpreisen liegen wir bei 1e Litern Öl + Wanne/Filter allein bei 400+ Material.
Dass es Spezialisten wie Simon gibt, die es durch Routine für weniger schaffen, OK. Hatte im 100km Radius Anfang des Jahres Angebote zwischen 800 und 1300 für Automatik-Spülung und 2-400 fürs HA Diff.
Für 200€ Ersparnis wäre ich im Leben keine 1000km durch die Republik gefahren. Mal davon abgesehen dass es unterm Strich mit Fahrtkosten und Hotel eh teurer gekommen wäre, knapp 2 Tage Zeit die dafür draufgehen, also fiel die Wahl auf einen (ebenfalls sehr zu empfehlenden) ZF Partnerbetrieb in der Gegend.
Öl war nach gut 100tkm auch schwarz, aber roch nicht verbrannt, kein übermäßiger metallischer Abrieb, insofern alles im erwartbaren Bereich. (90% Langstrecke >100km, Gelegentlich mal auf die Fresse - eher langweiliges Fahrprofil)
Hatte meinen Nachmittags abgegeben, Eingangsprobefahrt, Fehler auslesen und schonmal warm das Öl ablassen, am nächsten Tag dann Spülung und Abholen. Diff-“Spülung“ durch Neubefüllen, kurze Runde fahren und nochmal wechseln. Gehen dann auch irgendwie 1,5L Öl oder so für drauf, ist aber kein Hexenwerk und Material kostet hier auch nicht die Welt.
-
Da das Forum unverständlicher Weise auch in dieser Woche keine gültigen Fahrzeuggutschten ausstellen darf, wirst du hier auch immernoch keine belastbare Antwort von uns bekommen können.
Ich behaupte mal das ist schon mehr als genug Papier, aber da ich kein amtlich anerkennender Sachverständiger bin, kann ich auch schreiben du brauchst lila Elefanten und ein blaues Einhorn, hat genauso viel Relevanz.
-
Wenn du das so richtig offiziell gegen Geld hast machen lassen, würde ich erstmal dort mit dem neuen Fehlerbild vorstellig werden. Ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung mit Fehler A hinzufahren und mit Fehler B wieder zurück.
Zum Wechsel des Simmerings muss die Welle wohl einmal ab, also tendenziell das Mittellager einmal geöffnet werden. Dabei kann man man die Welle durchaus verspannen, Lager falsch herum einbauen, Welle verdreht zusammensetzen, o.Ä. Potenzielle Fehlerquellen gibt es ein paar. Präzise Ferndiagnose anhand von ein paar Worten aber kaum möglich.
-
Hatte bei mir zuletzt zwei oder drei Fahrten (also grob eine Woche) gedauert, bis die Meldung weg war und ist seitdem (Jahr her oder so) auch nicht mehr wiedergekommen.
-
Die Pumpe läuft bei mir auch höchstens 5s ... und danach mindestens 5 Monate Pause, besser 6
Ab und an meint es mal jemand in einer Werkstatt gut und füllt mit dem, was grad Saison hat, auf. Die einsamen Flaschen mit Reiniger/Frostschutz verstauben nur.
Wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht, den Einfüllstutzen abzuschrauben und das Zeug einfach abzusaugen, wenn man keine Lust hat es leer zu spritzen, falls man's unbedingt raus haben will.
-
Macht beim Nachfüllen von 200ml jetzt auch nicht so dramatisch viel Unterschied.
Aber ja, Fertiggemisch nochmal 50% verdünnen wäre beim Neubefüllen nicht so hilfreich.
-
Ja, beide als Konzentrat mit Wasser mischen.
Aber auch beide Kühlmittel sind hier mischbar (das gilt ja bekanntlich nicht für alle Kombinationen). Wenn also blau drin ist, kannst mit dem grünen auffüllen.
-
BMW LC-87 alias Glysantin G48 (blau) dürfte drin sein. Damit machst du nichts falsch. (Teilenr. 83192211191 falls man noch Restbestände bekommt, G48 gibt's auf jeden Fall flächendeckend)
Das "neue" Zeug bei BMW ist LC-18 alias Frostox HT-12 (grün, Teilenr. 83195A42DF3) und kann gemischt werden.
(gilt bis auf wenige Ausnahmen für so ziemlich alle BMW der letzten 30 Jahre)
-
Denk das ruhig, aber beschwer dich hinterher nicht, wenn du damit falsch liegst.
Mag wohl sein, dass es der eine oder andere bei einer Kontrolle nicht so genau nimmt, aber so ein Dokument hat genau Null komma gar keine rechtliche Aussagekraft. Ist es nicht für dein Fahrzeug freigegeben, darfst du es nicht fahren, egal was der Katalog oder irgendein BMW System sagt.
Mancherorts scheinen TÜV-Prüfer ja echt böse Menschen zu sein, die man um jeden Preis nicht aufsuchen möchte, selbst wenn die Abnahme so eine Kleinigkeit ist wie M4C Räder auf einem M4
Vermutlich dauert die Nummer keine 20 Minuten und kostet vllt. 50€. Versteh wer will...