Also ich hab weiterhin keinen Plan wieso ein 01/2017er Auto ein Facelift sein kann.
LCI beim 3er war 07/2015, beim 4er 03/2016 03/2017.
Bei 01/2017 ist die Annahme wohl realistischer, als dass es ein entsprechend altes Lagerfahrzeug war.
Also ich hab weiterhin keinen Plan wieso ein 01/2017er Auto ein Facelift sein kann.
LCI beim 3er war 07/2015, beim 4er 03/2016 03/2017.
Bei 01/2017 ist die Annahme wohl realistischer, als dass es ein entsprechend altes Lagerfahrzeug war.
Für einen Opel Corsa D von 2014, mit 87 PS Motor, mussten bereits über 600 Euro für die Haftpflicht hingelegt werden.
Leider hat sie den Wagen auch in kürzester Zeit wegen eines Abbiegefehlers gecrasht.
... und liegt damit statistisch leider ganz gut im Soll.
Und je nachdem in was man da so crasht, kommst mit dem 20-fachen Jahresbetrag ja nicht hin. Für 600€ gibts ja selbst beim F30 nichtmal einen Außenspiegel komplett und lackiert und da war noch nichts an Bürokratie, Ersatzwagen, Gutachter oder gar Personenschaden dabei.
F36 420D 1615kg - das sind auf dem Papier gerade mal 80kg Differenz. Macht bezogen auf die beiden 4er im Schnitt +112kg, würde ich in erster Näherung als “ca. 100“ durchgehen lassen.
Wobei das Realgewicht natürlich je nach Ausstattung abweichen kann.
Die Diskussion aber aber auch nicht mit Zahlen zu gewinnen. Eingefleischte 6-Zylinder Fans wirst du auch nicht mit einem 300PS Vierzylinder auf 1,2t überzeugen. 520d ist schon eine ziemliches Brot und Butter Modell, damit kann man in den allermeisten Alltagssituationen genauso wenig falsch machen, wie mit einem 3/420d. Dass ein 30d mehr Spaß macht und eventuell noch Emotionen weckt, steht außer Frage, aber der macht jetzt auch keinen Rennwagen draus.
Jetzt hab ich mit dem 35i gut reden, aber ehrlich gesagt würde mir auch ein 30i locker reichen, zu 95% wahrscheinlich auch noch weniger. Macht halt Spaß und mir tun die Mehrkosten grad nicht weh. Sinnvoll oder gar notwendig ist das nicht. 320d und auch 520d schon einige Male als Mietwagen gehabt, kann jetzt nicht sagen dass mir bei einem davon signifikant Leistung gefehlt hat.
Wieso, zwingt dich doch keiner jetzt einen Neuvertrag bei denen abzuschließen, oder?
Wird ja normalerweise nicht Rückwirkend mitten im Jahr für Bestandsverträge angepasst, insofern entspannt zurücklehnen und abwarten, was der nächste Jahreswechsel so bringt.
“aktives rauspreisen“ finde ich schön, die Formulierung ist mir auch nicht untergekommen
Aber das trifft es wohl ganz gut, anders wird man die Altverträge ja manchmal nicht los und wer trotzdem bleibt, muss halt leiden.
Normal (340mm, 17“) und Sport (370mm, 18“) ab Werk.
Performance nur als Nachrüstung. (beim 40i ist sie von den Dimensionen gleich der Sportbremse, nur andere Scheiben/Beläge)
17“ Sternspeiche war beim 340i bis 2017 oder so Serienausstattung. Wobei glaube ich alle Lines standardmäßig 18 oder 19“ mit drin haben. Ohne Sportbremse passen und sind auch zulässig.
Entweder da stand jemand wirklich drauf oder ggf. auf Winter-/Werksrädern weiterverkauft.
Gab doch 2019 nur noch 2 LED Varianten, mit manueller LWR die nicht-adaptiven.
... unwahrscheinlich
Manuelles oder Automatik-Getriebe?
Laut Katalog ist in bei Automatik in beiden das GA8HP-50Z verbaut.
Beim manuellem aber das GS6-17BG und einmal GS6-45BZ (einmal I-Getriebe von Getrag, einmal K-Getriebe von ZF - jetzt frag mich aber nicht nach den Unterschieden im Detail)
Ansonsten schließe ich mich an. Finanziell lohnen tut sich das niemals, selbst wenn man ein günstiges Spenderfahrzeug hat und die Arbeiten selbst durchführen kann.