Beiträge von nexo

In Japan fahren einige Deutschen Fahrzeuge als Linkslenker. Gilt wohl als Statussymbol, auch wenn’s im Alltag echt unpraktisch ist.

Ist im Mercedesumfeld nicht weniger üblich, als US Importe bei BMW, wenn auch teils aus anderen Gründen.

War vor einigen Jahren mal da, Kolllege dort fuhr einen S600, Linkslenker bis unters Dach voll mit Ausstattung. Wenn man mich fragt, auf jeden Fall das falsche Fahrzeug für Inennstadtverkehr Tokio, aber der war stolz drauf wie sonstwas. Glaube nicht, dass es dem um den Wiederverkauf ging, wird aber bei vielen sicher auch ein Argument sein,

"Nach unten" macht immer Sinn, sobald man Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl einfüllt, egal ob der Tank leer war oder nicht. Mehr wird es dadurch auf keinen Fall. Andersherum würde ich dem ganzen auch mal eine Tankfüllung Übergangszeit geben.

Der Rest der Diskussion ... ja da bin ich ganz bei dir. Mehr fahren, weniger drüber reden, was nicht alles in welchen Szenario passieren könnte oder auch nicht ;)

Praktischer Weise hatte man vorher schon keine Lust, für die Varianten einzelne Pläne zu Zeichnen, gibt nur je 2 Schaltpläne für die Türstecker, wobei der relevante Teil gleich ist ^^

IMG_1187.jpeg

(dargestellt Fahrerseite, auf der Beifahrerseite weiß durch grau ersetzen, Pins gleich)

Dauert auch ohne VIN nicht länger, als die Begründung zu Tippen, warum man unbedingt die VIN braucht. Aber die Diskussion hilft niemandem weiter, also lassen wir’s mal gut sein.

Ist das so? Laut den mir zugänglichen Unterlagen ist es für alle 4 Soundsystemvarianten egal ob PreLCI oder LCI gleich :/ Die weitere Belegung kann natürlich variieren, aber es waren ja nur die Lautsprecher gefragt.

Pins 40/41 an den Türsteckern. In dem abgeteilten 4er Block, auf der gegenüberliegenden Seite der etwas breiteren Pins (1/2). Leitungsfarben weiß/rot und weiß/braun bzw. grau/rot und grau/braun.

Die Funktion ist garantiert praktisch, wenn man irgendwo an einer Tankstelle steht und nur 95/98 bekommt, aber mit einer 102er Map fährt. Eben Handy raus, wechseln und weiterfahren, <1Min ist doch top.

Wie sind wir wieder auf das Thema Kontrolle gekommen? Wenn man mit steckendem Adapter angehalten wird ist der Verdachtsmoment eh da. Mal davon abgesehen, dass es bei einer Kontrolle niemanden interessiert, ob man gerade eine 95 oder 102er Map aktiv hat, beide nicht zulässig. Wieso die Diskussion immer wieder auf das Thema kommt, erschließt sich mir nur so halb.

Davon würde ich auch ausgehen. Zum einen ist es gestaffelt, also wenn man im Bereich 11-16k liegt, 13 angegeben hat und 15 fährt, macht das grad mal gar nichts. Gibt man 15 an und fährt 17, ist man letztlich 6% über dem Bereich, aber ohne Vorsatz gibt das maximal seine Einordnung in die höhere Gruppe, aber wohl kaum eine Regressforderung im Schadensfall.

Ich kann teils gar nicht abschätzen wieviel ich wirklich fahre, Projekte und Kunden ändern sich unterjährig mal. Aktuell pro Termin 500km einfacher Weg, etwa alle 6 Wochen, dann 3x außerplanmäßig, dann Projektwechsel und 6 Monate voll Remote oder Flugstrecke... Das springt dann schnell mal rauf/runter und ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun, als das ständig mit dem Versicherungstarif abzugleichen. Hat die letzten 10 Jahre nie jemand was am Jahresende zu gesagt wenn's daneben lag. Für das Gehampel ist es am Ende aber erstaunlich gleichmäßig die Jahre, oft max. +/-2k bei 16k Schnitt.

Es gibt ja sogar Reifen in 235/40R18 mit Stern. Aber aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, die ist bei einer Sondereintragung dann auch nur noch für's eigene Gewissen gut, als Ablehnung für Kulanz dürfte das reichen.

Aber wie gesagt, wenn die Angabe 07/2017 stimmt, ist auf der Schiene eh nicht mehr viel zu holen, also ein zunehmend schwaches Argument.

Wenn du einen Prüfer findest, der dir was anderes als 225/45 per Einzelabnahme einträgt und eventuelle Kulanz seitens BMW egal ist (wobei der Zug nach 6 Jahren wohl eh schon mindestens halb abgefahren ist), feel free.

Ob jetzt ein 40er Querschnitt gegenüber den 10mm mehr Lauffläche wirklich von Vorteil ist, sei mal dahingestellt, weiß ja nicht was du du planst damit zu fahren.

Erfahrung mit Seriendimension 225/45 rundum, einfach und stressfrei. Kann jetzt nach 5 Wintern nicht wirklich sagen, dass da was fehlt.

Könnte man aber manchmal meinen bei einigen Ausführungen ;)

Allein die vorletzte Aussage hier, man kann das Getriebe mit "ein Bisschen rumprobieren" auf die Ansprüche perfekt abstimmen. Ja ... aber wahrscheinlich können nichtmal 10% selbst hier in einem Autoforum ihre Ansprüche auch nur so präzise benennen, dass man daraus eine Getriebe- (oder Fahrwerks- oder Leistungs- oder WasAuchImmer-) Abstimmung heraus ableiten könnte.

Kleinigkeiten wie "2. auf 3. kommt mir immer zu früh" oder "Runterschalten ab 2000 fänd ich gut" bekommt man sicher mal eben hin. Alles darüber hinaus ist in den meisten Fällen Kopie einer vorgefertigten Map (was absolut OK ist, wenn die einem zusagt) oder erfordert etwas Expertise und auf jeden Fall Zeit, die man erstmal bereit sein muss, zu investieren.