Beiträge von nexo

Also einfach parallel dran? Von der Überlastung der HU mal abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass das klanglich vernünftig wird (s.o.)

Über die handwerkliche Ausführung der Verbindung schweige ich mal besser, da gehen unsere Ansprüche offenbar mindestens genauso weit auseinander.

Glaube H&K hat 4Ohm, Stereo 8, oder umgekehrt.

Untersitzbässe Stereo 4, HiFi 2, HK 8 Ohm.

Frontsystem müsste bei allen Varianten 4 Ohm haben.

In Reihe macht das 12 Ohm für HK Woofer + Frontsystem. Da braucht es schon etwas mehr Leistung, damit was hinten raus kommt.

In Parallelschaltung wären das grob 2,7 Ohm, das dürfte die Endstufe der HU überlasten.

Eine zusätzliche Frequenzweiche wäre bei dem Setup auf jeden Fall ratsam, das mit den Impedanzen bekommt man schon irgendwie hin. Einfach paar Stecker abschneiden und beide LS in Reihe hängen wird kaum ein akzeptables Ergebnis hervorbringen. HK Lautsprecher am Stereosystem ist so gesehen alles andere als optimal.

Er schreibt ja, dass das täglich passiert. Hat er da Anzeige erstattet? Fotografiert? Wie sieht das aus?

Ich bin nicht er, aber habe ich auch schon selbst mit angesehen, abgelegener Parkplatz und Kleintransporter mit nicht regionaltypischen Kennzeichen (war mit dem Rad unterwegs, kein Handy dabei. Sind recht eilig abgehauen, Anzeige gegen unbekannt ohne Beweise hab ich mir dann gespart).

Wohne hier im Grenzgebiet (im Westen wohlgemerkt) am Waldrand. Dass jemand mal kurz an der Schranke vorbei mit dem Auto den Waldweg reinfährt, zwei Müllsäcke und einen Kanister Altöl ablädt, ist leider auch relativ normal, kommt alle paar Wochen mal vor und die wilde Müllhalde direkt an der Grenze tut ihr übriges. Oft aus einem der beiden Nachbarländer (Abfallentsorgung ist da auch etwas teurer), aber eigentlich quer durch alle Nationalitäten mal was dabei.

Dass sowas landesweit täglich auf irgendeinem Rastplatz passiert, glaube ich ungesehen. Wie viel Klischee man dazu noch erwähnen muss sein mal dahingestellt, aber die kommen ja meist auch nicht einfach so aus dem Nichts.

Aber jetzt genug Seitenhiebe, das hat ja hier alles nix mehr mit KF/KA zu tun, eher was für die Kneipe.

Die HU hat aber schon einen MOST Anschluss ja?

Vielleicht eine saublöde Frage, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Stecker auch draufstecken kann, wenn da nur eine Blindkappe unten drin ist. Weiß auch nicht auswendig, ob es ein NBT Evo ohne MOST gibt, bei den kleineren/älteren HUs auf jeden Fall. Man weiß ja nie ^^

Wenn Ja, kommt irgendein Signal an der Endstufe an? (Stecker abziehen und reinschauen, optisches Signal sieht man ja)

Ansonsten Codierung doppelt überprüfen, ggf. einmal die HU einschlafen lassen.

Falls sich mit einem neuen Teil nichts ändert, ggf. die Initialisierung einmal händisch angestoßen.

Wenn die passende Software dazu nicht vorhanden ist, notfalls über eine Codier-App eine Codierung ohne Änderung draufspielen. Nicht besonders elegant, aber sollte die zuvor beschriebene Routine auch starten.

Ich bitte euch keine Meinungen oder Einschätzungen zu posten, Bilder und Erfahrungen bringen mir wesentlich mehr.

Ich ignoriere das mal aktiv, ist auch nicht schlimmer als die OffTopic Diskussion zu AdBlue Ja/Nein/Vielleicht beim N47/B47/N57.

Meiner Einschätzung nach ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass ein Unterschied an den Endrohren viel eher am Fahrprofil liegt, als am SCR-Kat. Unterschiede zwischen sauber und leicht schwarz habe ich durchaus schonmal mit dem selben Fahrzeug und der selben Tankfüllung bei zwei unterschiedlichen Fahrten

Das zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Fahrern zu vergleichen hilft bestenfalls, wenn es um extreme Unterschiede geht. Bilder beurteilen gleiches Spiel, nach 500km Vollgas sehen meine Rohr definitiv anders aus, als nach einer Tankfüllung gemütlicher Fahrt, über Stop&Go Stadtverkehr wollen wir gar nicht erst reden. Kann jetzt 5 Bilder in unterschiedlichen Zuständen machen, wem das hilft... (mal davon abgesehen, dass es ein anderer Motor wäre)

Bei 11/2016 und 2013 unwahrscheinlich, dass es kompatibel ist.

Das jüngere müsste eines mit 12V Spannungsversorgung sein, 2013 sicher nicht (7,5-9V). In dem Fall könnte es evtl. sogar funktionieren, aber bestenfalls mit verblasster Farbe.

Aber auch hier gilt: alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wenn die Störung über den Kabelbaum ist, also Einstreuung auf der Masseleitung oder Interferenz bei unvorteilhaft verlegten Audioleitungen, bringt die Schirmung des Endstufengehäuses nicht viel.

Wir wissen ja bislang nur, wo die Endstufe sitzt, nicht woher sie ihre Signale und ihren Strom bekommt. Eventuell lässt es such auch durch einen anderen Massepunkt, geänderte Leitungsführung oder geschirmte/verdrillte Leitung bessern.

Aber ohne es zu versuchen oder aufwändigere Messungen werden wir es nie erfahren. Also erstmal die simpleren Dinge ausprobieren, bevor wir hier wild spekulieren.

Ich glaube wenn man durch FA-Codierung mal eben die Schlüssel ändern könnte, wäre das potenziell problematisch ;)

Dann ließen sich ja im Umkehrschluss eben diese Daten aus ein paar Nummern berechnen oder die Software verfügt über umfassende Schlüssellisten. Beides wenig beruhigende Vorstellungen.

Natürlich gibt es Prozeduren, um die Schlüssel wieder anzulernen, aber ganze so einfach ist es nicht (Disclaimer: habe es auch noch nie gemacht, kenne nur die Theorie dazu)