Beiträge von nexo

    Wir hatten hier schon ein paar Kandidaten, bei denen 20" tatsächlich nicht im CoC steht. Ob nun korrekter Weise (Änderung der Homologation, Importfahrzeug o.Ä.) oder durch einen Fehler.

    Das sollte einmal überprüft werden.


    Wenn die Dimensionen drinstehen, siehe oben.


    Wenn sie dort nicht stehen, hat der Prüfer leider Recht. In dem Fall entweder direkt an BMW wenden, denn im Zweifelsfall kann nur der Hersteller die entsprechende Freigabe nachreichen.


    Oder als allerletzte Maßnahme eben Einzelabnahme, was ohne Papiere schonmal nervig werden kann. BMW gibt soetwas wie Traglastgutachten meist nicht raus, müsste man mal mit dem Prüfer sprechen was alternativ ginge, Freigabe des Herstellers, Vergleichsgutachten, o.Ä.

    Trotzdem versehe ich den Zusammenhang nicht, dass der Kunde das Auto vorher bringen soll. Denn so schnell wachsen die Haare sicher nicht nach

    Hehe, auch eine schöne Interpretation. Denke mal eher, dass bei Kundenautos der Block vllt. etwas abgekühlt sein sollte. Unser Altin lässt ja für gewöhnlich nichts anbrennen  :D  :devil2:

    Das hat wahrscheinlich ganz banale betriebswirtschaftliche Gründe. Ob die im Zulauf schon unterschiedliche kosten (vermutlich) oder unterschiedlich oft angefragt werden und damit abweichender Lager- oder laufende Kosten verursachen, keine Ahnung.

    Im System sind das 2 unterschiedliche Teile und genauso werden sie auch betrachtet. Glaubst doch nicht, dass da bei den zig hundert tausend verschiedenen Teilen im System wirklich irgendein Preis nach Menschenverstand gemacht wird, bloß weil die in der gleichen Gruppe hängen ;)


    Da ich weder bei BMW, noch bei Leebmann, noch bei Bilstein für die Preisgestaltung zuständig bin, kann ich dir das leider nicht verlässlich beantworten.

    Ist auch erst später dazugekommen. War ja ursprünglich nur eine Adaption, um u.A. Musik-Apps weiterhin über die alten API nutzen zu können, Ton über BT, App über USB z.B.. Ohne geht da ja nicht mehr viel, seit die alte USB-Audio API auf Android-Seite vor Jahren eingestellt wurde und erwartungsgemäß kein weiterer Entwicklungsaufwand in die Anbindung gesteckt wurde (Priorität Apple gab es bei der Kompatibilität ja schon immer - die ist aber zugegeben auch überschaubarer)


    Wenn man Langeweile hat, kann man im Prinzip alles mögliche da reinbasteln. Nachrichtenausgabe und Musiksteuerung sind bei mir Hauptnutzung (und auch längst nicht bei jeder Fahrt), Fahrzeuginformationen letztens mal zufällig gesehen und für ganz praktisch befunden. Habe eigentlich nie ein Telefon im Sichtfeld, besitze nichtmal mehr eine passende Halterung. Insofern für den Gelegenheitegebrauch eine Alternative zum Datendisplay.

    Diese Pauschalaussagen führen doch zu nichts.


    Es gibt wie viele Tausend Sachverständige in D und Ö? Genug. Der eine bemerkt nicht, dass das faustgroße Rostloch mit lackiertem Panzertape überdeckt ist und übersieht den Sportluftfilter, der nächste bemängelt das Bändchen am Tankdeckel und einen Zahlendreher in der Typnummer der Downpipe. Genau so wird es sich auch mit den Dämpfern verhalten, manche hinterfragen das nicht weiter ohne Nummer, andere bemerken die Scharniere und legen den Wagen wegen Personengefährdung still. Der Durchschnitt liegt wie so oft irgendwo dazwischen.

    Für mich hat daher ein in DE offiziell zugelassenes Auto nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun

    Korrekt.


    Geht in meinen Augen auch viel mehr um das Verhalten der Fahrer, als um das Fahrzeug an sich. Fährt man einen Sportwagen mit hoher Geräuschemission, nichts dagegen. Den nachts um 3 in der Tiefgarage in den Drehzahlbegrenzer jagen, täglich mehrfach 5 Minuten im Innenhof warm-/kaltlaufen lassen und an jeder Ampel mit LaunchControl durchstarten oder ein beliebiges vergleichbares Verhalten hat nichts mehr mit Zulassungsfragen zu tun.

    Die Dinger dann noch Umbauen, Kat raus, Klappen auf, etc. ist ebenfalls eine bewusste Entscheidung, die man zu Recht kritisieren kann und darf.


    Rasenmäher, Laubbläser und Kettensägen sind ebenfalls erlaubt. Dicke Musikanlage kann man auch ohne Einschränkungen käuflich erwerben. Muss man darum trotzdem nicht zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit ausgiebig benutzen, minimale Rücksicht ist auch da sicher nicht zu viel verlangt. Dass damit im Sommer jeder trockene Nachmittag und der Samstag komplett ausgefüllt wird, na meinetwegen, muss dann aber halt nicht Sonntag Nacht sein.


    Haben hier in der direkten Nachbarschaft diverse Porsche, ein paar Ms, AMGs, Bentley, Maserti, darunter auch eine Hand voll Trackfahrzeuge. Von denen hört und sieht man das ganze Jahr nicht viel, obwohl einige echt brachial laut sind. Negativ auffallen tun da eher die kleinen Kisten bei der Durchfahrt, die nach jeder Ampel erstmal alle Gänge ausdrehen und Popcorn produzieren.

    Ja, funktioniert.


    Brauchst halt eine TCP/IP Verbindung zwischen Rechner und Auto, ob direkt über ein “dummes“ Kabel (die ganz einfachen haben einen Widerstand als Indikator und 4 Adern vom OBD-Stecker auf RJ45 durchgeschliffen), einen Adapter mit integriertem DHCP-Server und AccessPoint (wie z.B. MHD schwarz) und dann am Ende Wifi oder Ethernet am Rechner.


    Solange der USB-Ethernet-Adapter vom Rechner unterstützt wird und zuverlässig min. eine 100MBit/s Fast Ethernet Netzwerkschnittstelle liefert und ein handelsübliches min. Cat5 Kabel <100m dazwischensteckt (oder ein adäquates Netzwerk, muss keine Direktverbindung sein), gar kein Problem.


    Habe auch für diverse Zwecke USB Adapter rumliegen, meist mit den verbreiteten Asix AX88*** oder Realtek 81** Chips. Kaum erwähnenswerte Probleme damit.