Beiträge von nexo

Ich kann da weder Frequenz, noch Weiche in der Beschreibung finden, das ist ein stumpfes Adapterkabel. Inwiefern das oder auch eine echte Frequenzweiche einen Verstärker ersetzen soll, müsstest du uns mal erklären.

Beim Stereo-System haben die Stecker an den Bässen 4 Ansschlüsse, an den mittleren 2 Pins geht das Signal rein, an den äußeren beiden geht es raus (hier sind die Mitteltöner in den Türen angeschlossen).

Beim HiFi/HK und den meisten Zubehörsystemen fehlen die Anschlüsse, da sind nur 2 Pins belegt. Das Durchschleifen braucht man hier nicht, da die Türen getrennt angesteuert werden.

Wenn man jetzt HiFi oder HK Woofer (oder die meisten Zubehörwoofer) mit dem Stereosystem verbaut, kommt aus den Türen entsprechend nichts raus, da die 2 äußeren Pins einfach nicht belegt sind. Mehr tun die Adapter nicht, außer eine Verbindung dazwischen herzustellen, sieht man ja auch eigentlich gut auf dem Bild. Erspart einem dann ... ähm ... sowas: RE: Harman kardon subwoofer

Dass da was "abfackelt" wären jetzt weniger meine Bedenken, ob das in irgendeinem Szenario nun die ideale Lösung ist, sei mal dahingestellt. Wenn's eine Frequenzweiche wäre, dann ja.

Zwischenzeitlich mal in die Unterlagen geschaut, durchaus auch manchmal knapp überzogen, 17 gemeldet und 18,5 gefahren (dann Tarifwechsel beim gleichen Versicherer). Hat keinen interessiert. Umgekehrt wenn’s mal nur 14 waren aber auch nicht, da hätte man sich vllt. noch ein paar Euro holen können. Ist ja eh nicht linear, sondern gestaffelt, Bisschen Toleranz ist immer und zumindest ich kann es wirklich nicht präziser vorhersagen.

Der kleinste läuft auf 2k/Jahr, da sind -80% bis +20% Abweichung normal, juckt seit Jahren keinen ^^

Schon klar, in erster Näherung ohne zusätzliche Weichen o.Ä. im System aber im NF-Bereich gut genug und solange keiner Induktivität und Kapazität der Lautsprecher benennen kann. bleibt zur Veranschaulichung auch nicht viel mehr übrig.

Die Grundaussage bleibt zu 99% bestehen, ob da am Ende nun ein Ohm mehr oder weniger rauskommt.

Das größere klangliche Manko dürfte in dem Szenario ohnehin der volle Frequenzbereich auf Tief- und Mitteltöner sein. Aber das stört ja manche scheinbar nicht.

Ich bin gar nicht signifikant weniger gefahren, eine Urlaubsfahrt und ein paar Freizeitaktivitäten weniger, dafür etwas mehr Kundentermine (ohnehin überschaubar) von der Schiene auf die Straße verlegt. Ohne täglichen Arbeitsweg fällt da nicht so richtig viel weg.

Aus dem gleichen Grund ist es eh nur eine grobe Peilung auf Basis der letzten Jahre. Im Einzelfall mal etwas drüber, fast immer drunter. Im Schnitt über alle Jahre und Autos auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen. Hat sich auch noch nie jemand beklagt, wenn man zum Versicherungs-/Tarifwechsel mal die km-Stände abgleicht.

Letztens erst noch gelesen, dass Fahrrad-Unfälle auf Rekordniveau sind. Überall wo sich Radweg und Straße begegnen steigt mit zunehmendem Verkehrsaufkommen auf dem Rad auch die absolute Zahl der Unfälle. Plus ggf. mehr unroutinierte Radler, die durch Job-Bike o.Ä. gerade erstmalig in den Genuss des un-/halbmotorisierten Straßenverkehrs kommen.

Und Auto gegen Fahrrad geht in den meisten Fällen auch eher nicht zulasten der Haftpflicht des Radfahrers.

Im Wartungskosten-Thread wird sich ja auch schon laufend über Teilepreise und Stundensätze geärgert, insofern nur logisch, dass es sich auch hier widerspiegelt. Dass plötzlich so viel weniger repariert werden muss, dass es die steigenden Kosten pro Fall kompensiert, ist ... sagen wir mal unwahrscheinlich.

Bislang noch für kein Fahrzeug (3 Wagen bei 2 Versicherungen) die neue Rechnung für 2024 bekommen (wäre auch ungewöhnlich früh). Die letzten Jahre war es jeweils insgesamt immer leicht weniger gegenüber dem Vorjahr (wobei auch mit diversen Veränderungen der Umstände und Tarifmodelle, nicht trivial vergleichbar), warten wir’s mal ab...

IDrive Menü > Einstellungen > Fahrmodus > Sport konfigurieren (oder so ähnlich)

Zur Auswahl stehen Antriebsstrang (Motor/Gaspedal, Getriebe, ggf. ASD) und/oder Fahrwerk (Lenkung, wenn vorhanden adaptives Fahrwerk).

Wenn’s nur um die Schaltpunkte geht, kann man auch einfach den Gangwahlschaltr auf S stellen.

Ob eins davon eine irgendwie optimale Lösung für ein unerwünschtes Schaltverhalten ist, muss jeder selbst wissen, ich sag mal Nein. Aber immerhin ganz einfach ohne Codierungen o.Ä. einstellbar, also Versuch kostet erstmal nichts.

Werben bei meinem Händler sogar damit, dass sie die ganzen “Spezialfilter“, Mann FreciousPlus o.Ä. (keine Werbung, fiel mir nur grad als erstes ein) für Allergiker verbauen, die glaube ich allesamt trotzdem günstiger sind. Wenn man nichts dazu sagt, gibts natürlich Originalteile laut ETK. Aber da tickt ja bekanntermaßen jeder Händler irgendwie anders.

14,70€/AW Verrechnungssatz… ist wirklich nicht geschenkt, aber vielerorts leider inzwischen üblich. Die veranschlagten 10Min für einen Filterwechsel sind jetzt nicht abgedreht, auch wenn man es vielleicht auch in 3 schaffen kann (wobei, anteilige Rüstzeit nicht unterschlagen). Da lohnt sich eine individuelle Rechnung nicht. Zeit laut Tabelle und fertig.