Beiträge von nexo

Wie präzise muss es sein?

Wenn man mal irgendein Heck-Foto eines F33 sucht, würde ich sagen, dass die Unterkante des Schriftzuges mit dem Emblem abschließt und die erste 4 mittig über der Kante am Scheinwerfer steht.

Schablone an einem Fahrzeug mit Schriftzug nehmen wäre natürlich genauer.

(Ist ein 435i, aber so viele halbwegs gerade Bilder mit Schriftzug spuckt die Suche in 30s nicht aus, da war ich nicht so wählerisch. Denke die Phantasie bekommt den Rest hin.)

Umgekehrt werden aber auch einige kommerzielle Anbieter nicht 3-7 Tage warten, bis der Lack durchgehärtet ist (wie es im verlinkten Thread beschrieben wurde), da viele Kunden einfach nicht eine Woche auf ihr Auto warten wollen (und die Fahrzeuge in der Zeit ja auch irgendwo hin müssen) oder keine Lust auf mehrere Termine haben. Denke so mancher Hobby-Detailer betreibt da durchaus nochmal mehr Aufwand, wenn’s das eigene Auto und die eigene Zeit ist.

Hat halt jeder so seine Methode, mal mehr mal weniger vom Mainstream abweichend. Und genauso hat auch jeder andere Ansprüche an das Ergebnis.

Wir haben hier jetzt 3 Methoden beleuchtet, soll sich jeder die rauspicken, die zum Schadensbild passt und den eigenen Fähigkeiten und Ansprüchen genügt.

Dass die ungekürzte Aussage “das ist richtig schlecht“ möglicher Weise eine provozierende Wirkung haben könnte, ist jetzt nicht so weit hergeholt. Aber ich denke auch, das Thema wurde mehr als genug diskutiert, Stopp.

Es geht um Teile, die jeder Normalmensch käuflich erwerben kann. Wenn man die Teilenummer in einem beliebigen Onlineshop eingibt, sind sie sogar lieferbar. Was für ein Job soll das sei, der davon abhängt? :/

Langsam wird’s hier albern, sorry... Selbst wenn die Informationen zu 100% korrekt sein sollten, glaubt’s doch eh keiner mehr. Wenn du einfach keine hast ist das OK, aber lass die Story drumherum doch einfach sein.

Dass sich die Ölfilter öfter mal bei der Demontage selbst zerlegen habe ich außer beim B58 bislang bei keinem Motor der Baureihe gehört, insb. auch nicht beim N55 :/

Also entweder jammern die anderen einfach weniger oder es passiert hier einfach nicht und da wurde gerade vllt. das Problem verwechselt.

Jetzt mach da doch kein Staatsgeheimnis im Clickbait Stil draus. Sind halt Reibscheiben, aus welchem Material auch immer. Habe jetzt nicht nachgelesen, aber kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass da noch erwähnenswert mehr an wertvollen Geheiminformationen zu zu finden ist :/

Verstehen mich nicht falsch, es ist absolut OK und richtig, vertrauliche Interna nicht im Internet rauszuposaunen. Aber dann macht man es halt einfach nicht. Mit der Information “es gibt Scheiben vom Typ X, die bei mir verbaut wurden und geholfen haben“ hätten wir alle leben können. Kein Grund, sich mit einer Wolke aus Geheimnissen zu umgeben, weil man mal eine Seite aus dem Aftersales Portal gesehen hat.

FOH (Freundlicher Opel-Händler?) im BMW-Kontext ist mir auch noch nicht untergekommen, aber nehme man an, du meinst eine Vertragswerkstatt/Niederlassung.

Ja und je nach Versionsstand des TIS kommt genau darunter noch eine Tabelle, welche mischbar sind und welche nicht (daher stammt auch der verlinkte Screenshot)

LC-87 (G48) und LC-18 (HT-12) sind mischbar. LC-07 (G30) und LC-13 (i3 Coolant) sind mit keinem anderen mischbar und mehr hat BMW in den letzten Jahrzehnten Jahrzehnten nicht verwendet (Zahl hinterm LC ist wie üblich Jahr der Spezifikation) Der Satz grundsätzlich mit Werksfrostschutz zu befüllen, ist entfallen.

Das ist nicht ganz richtig. G48 und HT12 dürfen laut Hersteller bedenkenlos gemischt werden und die Empfehlung laut System ist inzwischen auch rückwirkend mit LC-18 (Frostox HT-12) aufzufüllen und das alte Zeug verschwindet schon so langsam aus den BMW-Katalogen. Andere Quellen für LC-87 (Glysantin G48) gibt es natürlich noch mehr als genug.

In "Anlage 3 zu SI 17 01 96 (140)" im Werkstattsystem zu finden, hier hatte mal jemand ein Bild davon angefügt: RE: Ist neuer Kühlerfrostschutz 83195a42df3 mit altem 83192211191 mischbar?

Ab Produktion 01/2019 wurde LC-18 eingefüllt, vorher LC-87, F34 oder F36 dürfte es also ein paar "grüne" geben, bei den anderen F3x Varianten nicht allzu viele. Die große Mehrheit dürfte "blau" sein.

Eine kleine Werkstatt mit 1-3 Mann wird das ja auch nicht eintragen können.

Auch ein 1-Personen Betrieb kann das eintragen. Online Zugriff auf die Service-Historie bei BMW bekommt erstmal theoretisch jeder. Ob ein Tester vorhanden ist, um das in's Fahrzeug zu schreiben, hängt weniger von der Betriebsgröße ab, als davon ob genug BMWs durch gehen, dass sich die Investition lohnt.

Aber BMW möchte das wohl kontrollieren und es soll nicht jeder am Auto arbeiten.

Haltlose Aussage. Natürlich möchten sie gern Kunden behalten (kann man ja erstmal keinem verübeln) und die Daten über Wartung sammelt man sicher auch gerne.
    Aber zur zweiten Hälfte der Aussage stimmt so ganz einfach nicht. Zugriff auf die digitalen Servicehefte müssen sie sogar für Fremdbetriebe ermöglichen und das tun sie auch kostenfrei (EU-Verordnung 566/2011). Ebenso gibt es Zugriff auf die notwendigen Unterlagen gegen recht überschaubares Geld.

Erste Seite habe ich grundsätzlich nur als Kopien von allen (20 oder so) Eintragungen, die hier so archiviert sind. Gestempeltes Original hat immer die Zulassungsstelle einbehalten. Von zwei unterschiedlichen Zulassungsstellen in NRW. Will nicht ausschließen, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, aber ich kenne es nur so.

Habe aber auch noch nie eins davon ein zweites Mal gebraucht, befriedigt bloß den inneren Zwang nach Vollständigkeit der Unterlagen ;) Und eine Kopie kann man auch problemlos digital archivieren, insofern bin ich damit dann auch vollkommen zufrieden.

Bei mir sind die M437 im Fahrzeugschein Eingetragen, das Gutachten hab ich zuhause liegen.

Normal gibts von der Zulassungsstelle doch nur eine Kopie des Gutachtens zurück, die ist zur Dokumentation nett und ggf. für einen Prüfer hilfreich um es nochmal nachzulesen, aber in Sachen Zulassung formal eigentlich nicht mehr gültig. (müsstest dir im Fall der Fälle bei der Prüfstelle ein neues Original ausstellen lassen)

Insofern reicht, wie schon geschrieben wurde, das/die neue(n) Gutachten, was schon drinsteht muss nicht doppelt nachgewiesen werden.