Beiträge von nexo

So meinte ich das gar nicht, ich dachte nur an ein Teilegutachten anderer Felgen als “Vergleichsgutachten“ (für die Felgen- und Reifendimension am gleichen Fahrzeug).

Unmöglich ist es sicher nicht, auch mit dem was du jetzt schon hast. Aber wenn man dafür erstmal zig km fahren muss, natürlich wenig attraktiv. Verständlich, dass einem da die Lust drauf vergeht.

Räder sind sicher ein häufiger Grund, also das auszuschließen ist nicht verkehrt. Aber wenn es jetzt der Schilderung nach der dritte Radsatz ist, mit dem das Problem vorhanden ist, dann waren es sehr wahrscheinlich nicht dreimal 5g Fehlgewicht.

Also entweder 3x Unfähigkeit der Reifenmonteure und/oder Wuchtmaschinen oder irgendwas anderes im argen (was man ggf. auch durch Wuchten am Fahrzeug ausgleichen kann, auch wenn es dann eher die Symptome kaschiert, als das Problem zu lösen)

Warten wir es mal ab, ist ja wohl schon in Planung.

Ist halt Einzelabnahme. Habe ich mir ohne Anmeldung und Vorbesprechung (bei dem/der, der/die das hinterher auch abnimmt) abgewöhnt. Irgendwann mal mit einem Paar Spurplatten und Serienfelgen zum TÜV im Nachbarkaff gefahren, weil die sofort Termine hatten. Der Diensthabende Prüfer bekam schon Schweißperlen beim Teilegutachten (ich hatte die relevanten Punkte schon mit Textmatker versehen, glaub der hat gar nicht weiter gelesen) und dann grob 45min geprüft und geschrieben. Vor Jahren eine modellfremde, aber fast baugleiche Hinterachse mit Katalog und Stempel vom Händler in kürzerer Zeit eingetragen bekommen. Die Zeiten sind vorbei, traut sich keiner mehr.

Zurück zum Thema:

Was bei dem o.g. Dokumenten fehlt… eigentlich nix. Vergleichsgutachten i.S.v. M437 an e8nem anderen F32 oder andere Felgen gleicher Dimension mit der gleichen Reifengröße? Was will man da sehen?

Wenn letzteres, dann nimm halt irgendwas. Muss ja theoretisch nichtmal VA/HA der gleiche Felgensatz sein, aber man muss die Prüfer ja nicht noch absichtlich quälen, wenn’s nicht sein muss ;)

Geht in der Werkstatt auch, wenn man mit Vorlauf kommt und nicht morgens erwartet, dass der Wagen mittags fertig ist.

Wobei man dann natürlich auch Arbeitszeit gegen Material rechnen muss. Bei 100€ mehr lohnt sich die Arbeitsstunde nicht.

Wenn man die Teile mit roher Gewalt und Schweißbrenner zerlegen muss, erscheint Ersetzen vllt. auch ganz sympathisch.

Jetzt reißen wir uns alle mal wieder zusammen, Hitzewelle ist (hier zumindest) erstmal wieder durch und wir können uns auf die Sache konzentrieren.

Egal ob der E60 Vergleich nun passend ist oder nicht. Die vorausgegangene Frage, ob es “nur vibriert“ oder der Wagen “auch die Spur verzieht“ war doch vollkommen berechtigt. Statistisch unwahrscheinlich, dass es alle Komponenten von Reifen bis Hardysdheibe sind, also muss man es doch wohl oder übel eingrenzen.

Aber von systematischem Ausschließen und Eingrenzen ist hier ja nicht allzu viel zu spüren, dafür wird es schon wieder persönlich. Schade.

Dann teile uns doch die Werte mit. Meine Glaskugel ist gerade beschlagen, sodass ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, ob die Sollwerte für dein Fahrzeug passen oder nicht :rolleyes:

Und sämtliche Werte-Datenbanken aller Messsysteme kennt hier wohl auch keiner auswendig. Woher sollen wir also wissen, ob das richtig oder falsch ist, was da gemacht wurde.

Nebenbei bemerkt gibt es 3 unterschiedliche "Serienfahrwerke" beim Hinterradantrieb, von denen 2 tiefer sind, als das andere.

Kein Fahrwerk? Schwebt das Fahrzeug auf magische Weise über den Rädern oder wie? ;)

Ausstattung "M Sportfahrwerk" ab Werk?

Eigentlich ziemlich egal, wie das Profil heißt, solange die Sollwerte stimmen. Was steht denn da so?

Bremsen, Felgen, Reifen neu ... Auflageflächen wirklich alle sauber und plan? Wenn eine Bremsscheibe oder Felge nicht ordentlich anliegt, kann das Rad noch so gut gewuchtet sein und das ganze läuft trotzdem nicht rund.