0W oder 5W ...... bei uns eigentlich "Latte"
Der eine meint "Dünnes Öl ist schneller an den Schmierstellen, daher besser" ....
Ein anderer sagt "Dickes Öl ist besser, es fließt nicht so schnell ab, bleibt länger an den Schmierstellen haften, daher auch gut bei Kaltstart"
Zwischen 0W und 5W liegen nur Nuancen die für unsere Gegend echt egal sind.
In Sibirien würde ich wohl eher 0er fahren, hier halt 5er.
Wichtiger ist mir da eher der zweite Wert ... nämlich W40 Öl.
Beim B58 ist ab Werk ein W20 (0W20) aufgefüllt. Das wäre mir bei Vollgas auf der Autobahn auch nicht geheuer.
Mag anfangs funktionieren, aber nach 20.000km im Longlifeintervall ist das Öl sicher nur noch ein 0W10.
Schließlich dünnt das Öl ja durch Wasser und Kraftstoffeintrag aus.
Diese Plörr-Öle sind auch nicht für optimale Schmierung und Motorhaltbarkeit gedacht, sondern einfach nur
um Benzin zu sparen und möglichst wenig Emissionen auszustossen.
Letzterer Punkt ist insbesondere dem Hersteller wichtig, um bei der Erstzulassung möglichst wenig Milligramm Emissionen
angeben zu müssen.
Früher wurden noch Spiegel im Windkanal abgebaut, Fugen zugeklebt usw..... die neuen Einsparungen macht man nun
durch den Verbau kleinerer Benzintanks (weniger Gewicht), einem Notrad statt vollwertigem Reifen (bzw. jetzt ja sogar Runflat)
und halt über ein möglichst leicht laufendes Öl, um die motorische Reibung zu minimieren.
Was aber so ein Öl aber nach 100.000km mit einem Motor macht (oder gar früher) interessiert die Hersteller nicht.
Bis was passiert sind die Kisten schon lange aus der Garantie raus.
Oft werden Autos auch von Firmen geleast und sollen nicht viel Aufwand kosten. Daher auch die Longlifeintervalle, denn
das macht sich beim Firmenbuchhalter attraktiv.
Gehen die Kisten später in private Hand ist egal was dann passiert. BMW sagt ohnehin daß bei ihnen ein Autoleben
nur bis 150.000km geht.
Deshalb ist es absolut empfehlenswert auf ein vernünftiges Öl zu gehen. 0W30, 0W40, 5W30 oder 5W40 - völlig egal
und eher abhängig ob man nun viel Autobahn ballert oder nur Kurzstrecke fährt. Ob Winterfahrzeug oder nur Saison.
Danach kann man in o.g. Pool seine Marke und Wahl treffen - unter Freigabe der BMW LL Norm.
Mindestens genau so wichtig: Die Brühe einmal im Jahr oder 10.000-15.000km wechseln.