Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ernie, hast Du selbst umprogrammiert, daß die Klappe immer offen ist ? Ergo, das heißt, dass Dein Wagen immer ca. 4 dB lauter ist, als Serie ?

Da muss nichts für umprogrammiert werden, es braucht auch nicht so eine Zusatzbox um es z.B. übers Lenkrad steuern zu können.

Gut gemachter klassischer Hardware-Umbau sozusagen. Ja die Klappe ist immer offen und ehrlich gesagt ist das trotzdem nicht

sonderlich auffällig oder gar belästigend.

Es ist so gemacht, daß mir da keiner ans Bein pinkeln kann. Geht auch problemlos durch den TÜV weil es nicht so extrem ist

das da jemand genau hingucken würde.

Da ich schon mal schrieb daß man nicht alles so öffentlich hinausposaunen sollte werde ich davon natürlich nichts mittels

Fotos oder ausführlicherer Beschreibung hier einstellen.

Den grössten Teil des Staudrucks wird der Kat ausmachen.

Aber bei hoher Last würde ich sagen daß es wohl immer besser sein wird

wenn das Abgas möglichst nicht zurückgestaut wird, also Klappe möglichst offen.

Es heisst ja auch AUSpuff

Der laute Sound beim starten liegt daran das das Wastegate vom Turbo offen ist.

So isset !

Die Klappe macht übrigens ca. 4 dB Lautstärkeunterschied aus.

Man hört das schon sehr gut, klingt dunkler und brodeliger - besonders fies wenn man rückwärts in der Garage steht

und es dann so richtig nach vorne herausreflektiert.

Ich habe die Klappe immer offen, Abgas muß raus - ist ähnlich wie wenn du Bohnen gefressen hast, das hält man doch

schließlich auch nicht zurück :)

Seit MHD ist der Klang aber noch mal etwas lauter geworden.

Ich finde es so auch OK, nicht zu krawallig um bei jeder Kontrolle Gruppenerster zu sein

und es klingt schön satt und tief, ohne Geknalle oder so hell-blechernd wie mit Sportpott.

Wenn der Hersteller künstliches Geknalle einbaut wird das wohl hauptsächlich mittels einer

kleinen Zwischeneinspritzung während der Schubphase gemacht. Für alles andere an Emotionen sorgen

dann die verbauten Soundgeneratoren :)

Sobald man schon einen Turbo hat ist da nicht mehr viel mit geilem Ansauggeräusch, der Turbo ist da im Weg.

Und nun hat man den Hinterausgang soundmäßig auch noch mittels OPF ruhig bekommen.

Da bleibt nichts mehr mit Sound.

Kleine 4 Zylinder können ansonsten auch sehr geil klingen, siehe E30 M3 wenn der richtig Drehzahlen macht.

Um auf das Geknalle zurückzukommen ... es wird sicher nicht gut für Turbo, Kat und Auslaßventile sein.

Schließlich sind das immer unkontrollierte Explosionen die jedesmal einen starken Druckanstieg und Temperatur bewirken.

So auf Dauer .... na ich weiß nicht ....

Damals liefen die Autos noch mit Vergasern und es gab keine Schubabschaltung.

Da konnte es mal vorkommen daß trotz Gaswegnahme noch ein bißchen Sprit durch die Vergaserkammern nachgezogen wurde,

insbesondere im Rennsport liefen die Autos noch etwas fetter um die Leistung zu bekommen.

Wenn sich dann unverbrannter Restkraftstoff im Auspuff entflammte gabs diese Flammen und Knalle aus dem Auspuff.

Bei sehr hohen Drehzahlen und Lastzuständen ist das schon authentisch, aber nicht im absoluten AK47-Übermaß bei

Schrittgeschwindigkeit - mit einem 100 PS Golf in der Zone 30 :)

Klingt eher kaputt, so als wenn der Krümmer vorne gerissen wäre. Einfach nur Asi.

Früher gab es immer mal so ein oder zwei Nasen die irgendwo auf diese Weise herumfuhren. Da hat sich der eine oder

andere Opa vielleicht mal kurz geärgert und den Kopf geschüttelt, aber die Sache war auch gleich wieder vergessen.

Heute ballert jeder 3. so durch die Gegend, kein Wunder wenn Vater Staat irgendwann mal reagiert.

Es ist so wie mit allem: Man darf es nicht übertrieben und muß ein gewisses Maß wahren.

Wenn es schon unbedingt knallen muß, dann macht man es irgendwo in der Pampa oder auf dem Ring, aber nicht zum Showlauf

mitten durch die Stadt, an jedem Tunnel oder am Biergarten vorbei - am besten noch 5x im Kreis dort vorbeifahren.

Auch wenn ich jetzt vielleicht Spott ernte, aber leider sind es doch oft die Jüngeren die die Sau rauslassen.

Verstehen kann ich es ja, man hat schließlich selber schon viel angestellt. Aber in der heutigen Zeit, wo alles noch vernetzt

und in sozialen Netzwerken hochgeladen wird ist doch klar daß "jemand" darauf aufmerksam wird und entsprechend reagiert.

Wenn ihr irgendwas halblegales macht (und ich bin da sicher kein Gegner von :) , ich liebe das Verbotene) dann tauscht euch privat aus oder über PN Nachrichten.

Zu gerne möchte man natürlich Ruhm und Anerkennung ernten wenn einem etwas ganz außergewöhnliches gelungen ist, und man tritt es

dann öffentlich breit, bekommt viel Zuspruch ect.

Aber dann wird es von jedermann nachgemacht, tritt verstärkt auf und dabei wird vergessen wer noch so alles mitliest.

Zurückhaltung und genießen heisst die Devise, ich kann es immer nur betonen.

Ich habe zwar selber kurz geschrieben daß ich MHD auf dem Auto habe, nur das Kind ist hier doch eh schon in den Brunnen gefallen :)

Selber bin ich aber bemüht weder Wohnort noch Kennzeichen auf meinen Fotos preiszugeben,

Und Facebook ? Noch nie dort angemeldet gewesen. In sämtlichen Foren habe ich immer einen anderen Nickname benutzt, denn ich

möchte nicht Plattformübergreifend gefunden werden können, zumal ich gar nicht mehr weiß ob ich nicht irgendwann mal einen Fehler

gemacht habe, über den man mich wieder woanders auffinden kann (und vielleicht bei dies oder das am Wickel kriegt).

Wer weiß denn schon was er alles so vor 5 Jahren gepostet hat ?

P.S. ..... und hört bitte mit diesem Asi-Geknalle auf, verhaltet euch unauffällig oder programmiert euch sowas für die Autobahn.

Das ist genau der Grund warum man auf die Szene allgemein aufmerksam wird.

Hier kann zudem jeder aussenstehende mitlesen, auch die Staatsmacht, und die weiß dann sofort Bescheid

wenn so ein Auto ballert wie zwei fickende Machinengewehre.

Long-Tall-Ernie hab heute auch meinen ersten Log gemacht. Du hattest dich ja für die Abgastemperaturen interessiert. Ich kann aus den Logs nicht so viel lesen :D Also falls euch was auffällt immer her damit.

Also auf den ersten beiden Bildern sieht man daß Du gut 444 PS machst.

Bei mir sind es nur so 428 PS, das Mehr kommt dann wohl von deiner Downpipe.

Bild 1 zeigt Drehmoment und Drehzahl im 5. Gang, bei Bild 2 dann im 6. Gang.

Man sieht sehr schön an der violetten Line und den Einbrüchen nach unten wann geschaltet wurde, da

bricht dann kurz das Drehmoment nach unten ein.

Bei den 6600 Umdrehungen ist das Drehmoment schon runter auf "nur" noch gut 470 NM.

Auf Bild drei sieht man daß alle 6 Zylinder schon anfangen den Zündwinkel zurückzunehmen.

Die Abgastemperatur auf Bild 4 ist umgerechnet ca. 900 Grad. Aber die wird nicht gemessen sondern nur berechnet.

Ist doch schon mal super.

Wer weiß nach welchen Kriterien es da bei BMW geht ?

Evtl. ist die I-Stufen Nummer auch nur eine große Faustformel und nicht immer generell

auf alle Fahrzeuge übertragbar.

Echte Probleme bekommen aber jetzt die 2020er Modelle, da haben sie nochmal nachhaltiger

zugedreht und ist bis heute nicht geknackt.