Beiträge von Long-Tall-Ernie

    P.S.


    noch was zu dem Tester.

    Das Ding gibt es mit Display in senkrechter Ausführung als auch in waagerechter Ausführung.

    Ich habe den der waagerecht betrieben wird. Glaube der andere ist eine ältere Version.

    Also den richtigen kaufen.

    Den Tester habe ich auch, die Empfehlung stammte damals von mir.

    Nehme ich gerne mal für auf die Schnelle, damit ich nicht für Kleinigkeiten

    immer den grossen Koffer mit den ganzen Zusatzkram auspacken muss.


    Der Creader Elite 2.0 kann vom Funktionsumfang alles genau so gut wie meine grossen

    und deutlich teuren Geräte. Du kannst damit wirklich schon jede Menge machen, auch

    spezielle Sonderfunktionen. Das Schöne an dem Gerät ist, daß du entgegen den grossen

    Testern lebenslang kostenlose Updates erhältst.


    Hier aber noch die Nachteile:

    Erst einmal ist das Display recht klein. Wenn du etwas grafisch nachverfolgst kannst du

    eine oder vielleicht zwei Kurven ganz gut beurteilen. Aber das Display ist für mehr dann

    nicht wirklich zu gebrauchen.

    Sofern man textbasiert Werte anzeigen lässt passen glaube ich 4 Einheiten gleichzeitig

    auf dem Bildschirm. Je nach Situation ist halt mal grafische Anzeige oder textbasierte

    Anzeige der geeignete Weg.


    Ein weiterer Nachteil besteht noch darin daß der Tester etwas träge reagiert weil der

    Prozessor wohl etwas schwächer ausgelegt ist.


    Bei den Geräteupdates wurde mir ab und zu auch mal ein Fehler ausgegeben

    der besagte daß die Updates wegen eines Token-Fehlers nicht gehen.

    Konnte man aber ganz leicht beheben indem man in den Geräteeinstellungen

    einfach kurz per Tastendruck den Update-Cache löscht, dann läuft es direkt wieder

    einwandfrei. Wahrscheinlich ist der Arbeitsspeicher auch nicht der grösste bei dem Ding.

    Das war es aber auch schon.


    Ich kann es empfehlen, wird für 99% der Nutzer locker ausreichen und kann man

    super im Handschuhfach mitnehmen.


    Da die Kiste nur in einer Pappschachtel kam, habe ich mir so ne kleine Reißverschlusstasche

    dafür besorgt, wo Kabel und Gerät hineinpassen.


    Wie gesagt, man kann damit auf alles zugreifen, Bauteile ansteuern, Servicefunktionen durchführen,

    Bauteile anlernen, programmieren, Nachrüstungen codieren ect.

    Auch die Batterie kannst du damit anlernen oder auf andere Kapazität umcodieren.

    Man muss schon wissen was man tut, denn manche Funktionen sind so mächtig daß man sich

    auch das Fahrzeug übelst verstellen könnte.


    Arbeite ganz gerne mit dem "Kleinen".

    Also ich glaube tatsächlich daß es nicht nötig sein wird extra ein Tutorial zu schreiben.

    Hab mal geschaut und auf Youtube gibt es schon etliche Videos dazu.

    Da kann jeder gucken welche Clipse und Schrauben los müssen. Wäre eben sonst was

    nützliches gewesen für alle die sonst nicht groß schrauben. Denke man kann sich

    eine Extra-Anleitung sparen.


    Batterien messe ich mit dem BST360 von Launch ein. Ist im Prinzip auch nichts anderes

    wie andere Batterietester. Da werden halt die Batteriedaten eingegeben und das Teil

    misst in Verbindung mit dem Launch Diagnosegerät die aktuelle Ladung und ermittelt

    den Abnutzungsgrad durch Messung des Innenwiderstands der Batterie.

    Nebenbei kann man den Anlasser als Belastungsquelle nutzen und darüber die

    Startleistung erfassen. Zuletzt hält man die Motordrehzahl für ein paar Sekunden

    auf 2500 Upm und das Gerät ermittelt ob die Ladespannung und Restwelligkeit

    der Lichtmaschine in Ordnung ist.


    Das werde ich dann mal vergleichen zwischen neu und alt - und hier einstellen.


    Batterie registrieren kann man mit ISTA+ , aber ich denke es ist nicht so gut wenn

    ich davon Fotos hier ins Forum einstelle. Dann geht es auch mit dem Launch Diagnosegerät

    oder die gute, alte Bimmerlink APP. Die Schritte dazu sind eigentlich auch selbsterklärend denke ich.

    Wenn die Downpipe mehr Leistung bringt wird das Motorsteuergerät dies bemerken und

    mit der Zeit ggf. die Motorleistung wieder auf das vorgegebene Maß regeln.


    Die Downpipe bringt aber deutlich mehr Klang (und Lautstärke) , entlastet den Turbolader thermisch besser

    und der Motor dreht insbesondere bei hohen Drehzahlen freier raus.


    Zum MPPKS: Es wird schon wieder an den allgemeinen Teilegutachten gedreht. Wenn du es machen willst

    dann warte nicht zu lange.


    Aus für das Teilegutachten: Eintragungen werden schwerer und teurer
    Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich mag den Klang auch nicht so.

    Fahre selber den Serienauspuff mit linker Klappe offen.

    Die HJS Downpipe wertet den Klang dazu deutlich auf.

    Schönes tiefes Geräusch mit einem unterschwelligen Brodeln

    und Grummeln, das reicht. Kann mit wenig Gas auch ganz

    leise bewegt werden wenn es sein muss.


    Steh auch nicht so darauf irgendwann eine Axt aus meiner

    Motorhaube herausziehen zu müssen :)

    Warum sollte es ein Bastelauto sein ? Es ist eine original BMW Nachrüstung.


    Wichtig wird eher sein ob du auf Dauer mit der Lautstärke klarkommst. Zu Anfang kann es

    noch ganz witzig sein, aber mit der Zeit oder bei längeren Fahrstecken total nerven.

    Hängt von jedem selbst ab.

    Auch der liebe Nachbar von Nebenan könnte ggf. Stress machen wenn du damit morgens

    um 5 Uhr täglich damit zur Arbeit fährst und das Ding vor deren Schlafzimmerfenstern anwirfst.


    Grundsätzlich sehe ich aber sonst keine grossen Probleme mit einem MPPSK.

    Bei einem späteren Verkauf kannst du auch eine Rückrüstung vereinbaren.

    Wenn der Käufer den Wagen grundsätzlich toll findet sollte eine Rückrüstung auf

    normale Abgasanlage kein Hindernis sein. Ich glaube aber nicht daß jemand das

    so haben will. Wenn ein Käufer angebissen hat bleibt meist auch dran was dran ist.

    Versuch es doch erst einmal damit die Scheinwerfer höher zu stellen und

    notfalls noch mit Beilagscheiben.

    Bin kein Karosseriefachmann, aber bei den Spalten die du jetzt hast könnte

    ich mir vorstellen daß du auf der Autobahn sogar Windgeräusche bekommst.

    Die Beifahrerseite finde ich schlimm. Dort hast du eine richtige Stoßkante.

    Ich muss nächste Woche an meinem F31 eine neue Batterie einbauen. Ist noch die erste von 2018

    und ich weiß auch nicht wie alt die schon war als sie erstmalig im Neufahrzeug verbaut wurde.


    Entschieden habe ich mich für die Varta Silver Dynamic AGM xEV mit 95 Amperestunden.

    Bei Amazon gerade für 176 Euro zu bekommen. Als ich spaßeshalber bei ATU Online nachschaute

    wollen die für das gleiche Teil 277 Euro haben. BMW dann nochmal knapp nen Hunderter mehr.

    Da muss ich nicht lange nachdenken.

    Und was macht BMW denn schon ? Die bestellen dir ne Batterie mit ihrem Label drauf. Wie gut

    die ist hängt einfach vom Produktionsdatum ab und ob das Teil während der Lagerung nicht

    zu tief entladen war. Meine bestellte Amazon-Varta werde ich vor dem Einbau auch erst mal

    mit dem Batterietester meines Launch-Diagnosegeräts ausmessen, was die Restlebensdauer angeht.

    Erhalte ich einen überlagerten "Krüppel", geht die Batterie halt wieder zurück.


    Für gut 199 Euro bekommst du alternativ noch die BOSCH S5 A13 130 mit 95 Amperestunden.

    Gleiche Eigenschaften wie die Varta. Etwas günstiger, mit ca. 140-150 Euro bekommt man

    noch die Excide EK950 - die ebenfalls die gleichen Eigenschaften wie die Bosch oder Varta aufweist.


    Ich bin halt ein alter Sack und kaufe traditionell Varta oder Bosch. Neues Zeug wie EXCIDE sind

    für mich Teufelszeug und ich habe da auch keine Erfahrung mit. :)


    Evtl. mache ich mir noch den Spaß und stelle hier im Forum eine Tauschanleitung mit Bildern ein,

    im Forumsbereich "Werkstattecke und Einbau Tips". Da stelle ich dann noch die möglichen

    Anlernprozeduren und benötigten Schritte ein. Kann sicher nicht schaden, denn jetzt kommen

    unsere Fahrzeuge langsam in das Alter wo viele ihre Batterien erneuern müssen.

    Ich habe in der Vergangenheit schon zwei Autos mit Tuning verkauft. Eines mit Softwaretuning, ein anderes

    mit mechanischen Umbauten (Nockenwellen) und auch Software. War kein Problem, nur habe ich den Hinweis

    darauf in den Kaufvertrag übernommen, als Absicherung denn das Tuning war definitiv nicht eintragungsfähig :)

    Die Autos waren technisch aber einwandfrei und alles sauber durchgeführt. Beide neuen Eigentümer haben

    die Fahrzeuge so belassen und sind weiter im gleichen Zustand rumgefahren.


    Beim MPPSK hast du sogar etwas legales, somit in der Regel überhaupt keine Probleme. Es ist eine wertsteigernde

    Nachrüstung die es offiziell von BMW gibt, und kein Basteltuning aus dem Hinterhof.

    Das Kit stammt von BMW und somit ist auch gewährleistet daß das Tuning keinen Schaden am Fahrzeug verursacht,

    andernfalls würde BMW so etwas gar nicht anbieten noch mit viel Aufwand genehmigen lassen.


    Wie schon hier beschrieben wurde ist der Umgang mit dem Fahrzeug entscheidend.

    Wenn man sich z.B, eine Anhängerkupplung anbauen lässt ist das erst mal eine Verbesserung, da man ein Sonderausstattungsmerkmal

    mehr besitzt. Ein potentieller Käufer mag nun Angst bekommen daß das Fahrzeug dadurch evtl. mehr verschlissen ist.


    Nun hängt es letztendlich davon ab ob nur gelegentlich etwas Grünschnitt zur Müllkippe gebracht wurde, oder ob man mit der

    Anhängerkupplung jeden zweiten Tag einen Anhänger mit zwei Pferden oder einen Wohnwagen die Kasseler Berge hochgezogen hat.


    Genau so verhält es sich mit einer Leistungssteigerung. Das Fahrzeug kann sogar im viel besseren Zustand sein, weil der Besitzer

    wegen der Leistungssteigerung nun häufiger Wartung und Ölwechsel durchführt, sein Auto liebt und nur das Beste gibt.

    Ein anderer ist dagegen ein Spinner und lässt es täglich brennen.


    Man muss sich das Fahrzeug und auch den Besitzer gut anschauen.

    Und wenn man einen Käufer findet der nun genau so ein Auto sucht, mit MPPSK - weil er keinen Bock darauf hat die ganzen

    Umbau- und Eintragungsprozeduren zu durchlaufen, dann bekommt man das Fahrzeug auch gut verkauft.


    Ab einem gewissen Fahrzeugalter ist das alles sowieso völlig egal. Da ist es sogar besser wenn man die Komponenten

    zurückrüstet und separat verkauft. Beim Autoverkauf bekommt man das Geld nicht wieder raus.


    Du musst dich folgendes fragen:


    Hast du Bock darauf ? Wenn "Ja", dann machen und nicht an den Dritt- oder Viertbesitzer denken. Das ergibt sich alles später.

    Ab einem gewissen Alter sind die Mühlen nicht mehr viel wert. Und wenn du auf das verzichtest wo du Lust drauf hast, bist

    du nicht zufrieden. Wer garantiert dir später auch daß du beim Verkauf mehr Geld bekommst weil du kein MPPSK verbaut hattest ?

    Und was ist wenn du alles tust um das Auto original und unverbastelt zu belassen, für einen später höheren Preis, und dann knallt

    dir ein Idiot ins Seitenteil und das Auto ist hinüber ? Die gegnerische Versicherung zeigt dir dann ganz schnell wie viel denen das

    Auto noch wert ist.


    Die Geschichte schaut ganz anders aus wenn das Fahrzeug noch realtiv neu ist. Ab dem 4. oder 5. Jahr wird es langsam egal.

    Sofern du das Geld übrig und Bock darauf hast - MACH ES und fertig. Dann fahr den Stuhl ein paar Jahre oder behalt ihn

    bis er auseinander fällt, dann hast du nämlich überhaupt keinen Wertverlust realisiert.

    NOCH bekommst du das MPPSK und NOCH darfst du sowas fahren. JETZT ist die geile Zeit von der du SPÄTER erzählst.

    Aber verschulde dich nicht dafür. Das Geld muss schon da sein.