So schauts aus! Zudem wird meiner mit der 6 Gang ab 150 zum Trinker
Der 6. Gang ist beim Automatikgetriebe 1:1 übersetzt (meine ich) , beim Schalter ist der 6. bereits der Schongang
Der Automat besitzt dann also nochmal 2 Gänge mehr, die viel länger übersetzt sind. Das dürfte den Verbrauchsunterschied ausmachen.
Bei 150 km/h ist bei mir noch gar nichts mit trinken. Bei 200 km/h im 8. Gang liegen immer noch unter 3000 Upm an.
Hat zwischenzeitlich jemand mal selbst ne Ölwechsel gemacht oder machen lassen und was bzgl. Der Ölfilterproblematik erlebt/mitbekommen?
Bis jetzt noch nicht.
Nach dem Kauf des Autos bei 17.000km hab ich sofort selber einen Wechsel gemacht (mit dem ersten Werksfilter also)
Da ist nichts passiert und ich wusste da auch noch gar nichts bezüglich der Filterproblematik.
Das Jahr darauf kam ein offizieller Service bei BMW. Auch hier war alles OK.
Danach habe ich wieder selber einen Wechsel durchgeführt, der ebenfalls problemlos lief.
Im November dieses Jahres wird das Öl wieder getauscht - vor dem Einmotten.
Ok, bei mir fliegt die Suppe also jährlich raus, bei vielleicht 7000km Laufleistung.
Ist zwar etwas übertrieben, jedoch jucken mich 90 Euro für Öl nicht wirklich, in Anbetracht der Tatsache
was für Scherereien man sonst bei dem Motor bekommen kann wenn man zu lange mit alter Pampe fährt.
Also die längste Zeit die ein Filter drin war, waren die 17.000km ab Werk.
Ich denke wenn man die Dichtungen gut mit Öl benetzt und beim Losschrauben des Filters nicht
ruckartig wie die Sau dran zieht dürfte eigentlich nichts passieren.
Verbaut wird immer der FIlter von MANN (BMW hatte mir jedoch bei dem Service wieder einen von UFI reingeschraubt)
Ein Bekannter von mir ist dort Servicemensch. Der hatte wohl einen Kunden mit geplatztem Motor. Der B58 ist auf der
Autobahn hochgegangen. Ursache wurde aber noch erforscht. Laufleistung lag so bei etwas über 90.000 km und
der Kübel erschien nie zum Service (daher gibts dann auch nichts seitens BMW)
Hab nur mal ein paar Fotos auf dem Laptop davon gesehen. Vermutlich war es aber so eine Karre die mit Mühe und
Not angeschafft wurde und dann kein Geld mehr für Wartung übrig war.