Beiträge von Long-Tall-Ernie

Also, die letzten drei Seiten durchgelesen, wenig verstanden, vermutlich ist das was für die Feinschmecker... Gut zu wissen, dass bei mir diese V-förmige Strebe gibt, die man vllt. mal als Boomerang benutzen kann... Ich habe noch nicht mal die geplante Domstrebe in Angriff genommen, die ich bei mir einbauen lassen wollte... Jemand hat hier den Einwand in die Runde geworfen, dass man beim unsanften Auffahren auf ein Bordstein evtl. gewisse Nachteile für's Fahrwerk in Kauf nehmen muss... Wie immer - wo Licht ist, da ist immer ein Schatten... Daher, lege ich mich lieber wieder hin...

Das mit dem Einwand war ich. War bezogen auf einen Seitencrash beim Unfall, wodurch sich die Kräfte über die

Domstrebe auf die andere Fahrzeugseite übertragen können und dort ebenfalls Schaden anrichten.

Aber das ist jetzt auch ein Worst-Case-Szenario.

Hingelegt hatte ich mich heute schon.

Nebenbei verspürte ich den Zwang mir einen neuen Drehmomentschlüssel zuzulegen, der aktuell günstig zu bekommen ist.

Proxxon 3-15 NM mit 1/4" Antrieb.

Der ist schön klein für den Motorraum und ideal für all diese kleinen Dehnschrauben welche mit so kleinen Mädchen-Drehmomenten

festgezogen werden müssen. Kommt man besser mit in die Ecken rein.

Durch den geringen Arbeitsbereich von 3-15 NM ist er zudem auch genauer als meine Modelle die einen weiteren Bereich abdecken

Bei grösseren Schrauben (Radlager z.B.) brauche ich das nicht so genau. Ob man da nun 350 NM oder 355 NM draufgibt - latte !!!

Aber bei diesen kleinen miesen Aluschrauben, da darf es schon etwas genauer sein.

Jemand jetzt schon mal die neue MHD Map gefahren ?

Lohnt sich das Update oder merkt man nichts davon ? Möchte nicht unnötig rumspielen :)

Schreib doch mal den Support von ROWE an und schicke ihnen die Fotos.

Dann können sie dir genau sagen ob sie vielleicht mal irgendwann das Design der Gebinde geändert haben.

Öle werden gerne schon mal gefälscht, aber dann doch eher so daß sie dem Original verblüffend ähnlich sehen

statt in einer völlig anderen Verpackung.

Nein, das hätte auch nichts gebracht denn ich

hatte ja noch Gepäck, zwei Bierkisten und noch einen Beifahrer.

Den Wagen juckts zwar nicht und man spürt da keinen Unterschied

bei so viel Power. Aber zum Zeiten nehmen verfälscht diese Tatsache.

Nun steht er auch erst mal mit Synthetikwachs behandelt in der Garage

und wartet auf besseres Wetter.

Mir bringt die Ersparnis wenig, wenn ich davor Zores hatte und die Menschheit noch mehr hasse, als es schon davor der Fall war...

:thumbsup::D

Ich glaube Olga arbeitet dort nicht mehr.

Olga hat hier mitgelesen und hat dieses Treiben der Geschäftsleitung gemeldet, die jetzt

demnächst diese Sparlücke schließen wird.

Olga ist nun ins Management aufgestiegen und braucht kein Callcenter mehr zu machen.

Olga ist schlau !

Ja, ich bin jetzt recht zufrieden.

Bei XHP habe ich mich aber letztendlich doch wieder für die Stage 1 entschieden, also nur das Aufheben der

Drehmomentlimiter für den MHD-Flash , aber ansonsten das Serien-Schaltverhalten eingestellt.

Auch wenn Stage 2 da noch etwas giftiger vom Ansprechen ist - so auf Dauer ist mir das doch zu hektisch.

Serie ist da etwas mehr Ruhe drin und nicht mehr so ein Rennsport-Ansprechverhalten.

Wenn ich das doch mal haben möchte gibts ja noch diesen tollen Knopf an der Mittelkonsole bzw. den Wahlhebel

den man noch zusätzlich nach links klappen kann :)

Ausserdem hat mich diese minimale Verzögerung beim manuellen Schalten bei Stage 2 doch irgendwie auf

Dauer gestört. Bei Stage 1 ist das nämlich nicht vorhanden.

Ergo: Das Auto ist vom Verhalten wie Serie, aber mit mehr Drüüüüüüüüüück :)

Die lange Fahrt war jetzt auch ein sehr guter Test.

Danke für das Video, evtl. versuche ich es mal genauer einzustellen.

Ich muss das aber noch ein paar mal gegenprüfen, ich weiß schließlich nicht wieviel

Abweichung an der Zapfsäule selbst besteht - also wann genau die Zapfpistole abschaltet.

Wahrscheinlich sollte man es dann möglichst an der gleichen Säule probieren.

Hinzu kommt auch eine gewisse Abweichung durch die Kraftstofftemperatur und dessen Ausdehnung.

Je nach Temperatur, z.B. wenn es mal wieder etwas kälter wird, passt wieder etwas mehr Sprit in den Tank.

Ich glaube so ganz 100 prozentig wird man es wohl nie hinbekommen, aber so 0,5 Liter Differenz finde ich

als Anzeigenabweichung eigentlich schon recht genau.

Vielleicht liegt die Abweichung ja tatsächlich im Mechanismus der Zapfpistole ?

Wenn man es ganz genau machen möchte müsste man wohl genauestens auslitern :)

Schön dass es geklappt hat.

Wenn deine Fahrzeugbatterie stärker entladen ist kannst Du das sogar hören.

Der Wechselrichter muß dann mehr Strom liefern und dessen Lüfter läuft an.

Er wird dann auch etwas wärmer, aber auch nicht mehr als das Ctek Ladegerät.

Ist kein Problem.

Wenn die Autobatterie dann allmählich voller wird, sinkt der Ladestrom und der Lüfter

am Wechselrichter geht aus.

Also wenn der bei dir nicht angelaufen ist dann hat die Fahrzeugbatterie noch nicht die 5 Ampere

die dein Ctek liefern kann gezogen. Sie muß noch einigermaßen voll gewesen sein.

Im Winter nach längerer Standzeit dürfte das Laden wohl so 4-6 Stunden dauern, wobei

davon locker für 1 Stunde der Lüfter des Wechselrichters läuft. Ist aber auch völlig problemlos.

In meiner Garage habe ich mittlerweile die ganze Geschichte über Solar geregelt und

das Batterieschleppen ist damit gänzlich Geschichte.

Würde an deiner Stelle aber noch einen Ctek Ladestecker verbauen damit Du die Haube schließen kannst.

Nicht das dir da irgend ein Spaßvogel was in den Öldeckel wirft oder sonst was anstellt.

Zudem ist das auch etwas sauberer und sicherer.

Bin wieder zurück von meiner Tour.

Also die alte MHD Map läuft gut. Auf dem Hinweg Samstag -nach 300 Kilometern Fahrt - hatte ich nochmal einen

Zwischenstopp zum Tanken eingelegt damit ich heute dann direkt nach Hause konnte ohne auf dem letzten Stück

an einer teuren Autobahntanke anhalten zu müssen.

Der Reisebordcomputer ermittelte 9,6 Liter Verbrauch im Schnitt für die gefahrenen 300 Kilometer.

Meine Tankanzeige war genau auf Mitte (also halb leerer Tank). Bei 60 Liter Tankinhalt müssten

also rechnerisch 10 Liter Durchschnittsverbrauch angelegen haben.

Die Zapfpistole sprang bei 30,3 Liter heraus. Würde sagen die Anzeigen arbeiten recht genau.

Ich war ziemlich fix unterwegs, immer wieder kleine Beschleunigungsorgien und der Anteil 180-200 km/h plus auf

der Route war schon recht groß. Dazu 2 Personen und 2 Kisten Bier und etwas Gepäck an Bord.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 300 Kilometern lag bei knapp 130 km/h, was schon eine sportliche

Fahrweise bescheinigt. Muß sagen ... verbrauchsmäßig voll in Ordnung.