Hallo,
also mit 250 Euro wirst Du nichts anständiges bekommen, wenn das Gerät zudem noch alle
gängigen Automarken und Steuergeräte (also auch die, die über Standard OBD hinaus gehen) beherrschen soll.
Das wird höchstens mit illegalen Plagiaten a la Würth / Delphi gehen, aber meines Wissens nach ist da momentan
bei einer gehackten Version 2017 Schluß. Da kann man dann ungefähr damit rechnen daß alle Funktionen bis
Baujahre 2014/2015 noch voll abgedeckt sind und es dann so langsam anfängt daß bei neueren Modellen bereits
einige Menüpunkte noch grau hinterlegt sind.
Die Dinger laufen wohl ganz gut (aber eben nicht immer -----> Risikokauf), können aber in Einzelfällen auch mal Murks anzeigen.
Einziges Gerät was da noch legal in Frage käme wäre das "Icarsoft CR Pro".
Ich habe selber eines von Icarsoft in Gebrauch (BMM V2.0), was aber nur speziell für BMWs ist.
Habe es immer für Notfälle im Kofferraum liegen und zumindest bei BMWs macht es einen guten Job.
Reicht aus um Fehler zu lesen, löschen und auch Sachen zurückzusetzen.
Für Livedatenanzeige ist es eher weniger geeignet weil zu kleines Display und etwas träge.
Wenn man jetzt nur Temperaturen, Drehzahlen, Schalterstatus ect. live sehen möchte ist es noch OK, aber
ansonsten etwas zu langsam.
Ich hatte hier schon mal einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben.
Diagnosegerät Icarsoft BMM V2.0 für BMW und MINI
Dieses Gerät ist für mich nur so als "Reisegerät" oder für den schnellen Check gedacht, ich benutze ansonsten
vielerlei Tester, die auch entsprechend teuer sind.
Was das Icarsoft CR Pro angeht: Preislich in deinem Rahmen und eben für mehrere Automarken gedacht.
Updates lebenslang frei. Falls es den Job genau so gut macht wie das Gerät für die BMWs, dann wäre es
evtl war für dich. ?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.