Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Nochmal zurück zum MHD Stage 1 und XHP Stage 2 .....

    Bin jetzt nochmal ein wenig rumgefahren und habe ein paar eigene Einstellungen vorgenommen, die meiner Meinung nach

    sinnvoll sind.

    In den ersten 3 Gängen ist das Drehmoment nicht voll fahrbar, da schwänzelt bereits das Heck und ESP wird tätig.

    Macht in der Folge also keinen Sinn, weil man so nur Energie verballert und die Reifen quält.


    Ich fahre die Konfiguration jetzt so, und belasse es erst mal eine ganze Zeit um es in Ruhe und unter allen Verkehrsbedingungen zu fahren:


    MHD hat die Stage 1, die mit 420 PS und 580 NM angegeben wird. Geflasht habe ich 98 Oktan, obwohl ich 102 Oktan oder das 98er Excellium tanke.

    Die 580 NM erreiche ich damit, PS-mässig zeigen mir die Sportanzeigen ca. 400 PS - ist etwas schwierig zu deuten mit der komischen Skalierung :)

    Ich schätze die vollen 420 PS werden dann nur auf 100 Oktan-Mapping erreicht. Mir soll es aber so reichen.


    Ich habe mich ein wenig an dem orientiert, was die ganzen namenhaften Tuner so anbieten.

    Und da es mit 580 NM beim vollen beschleunigen bereits durchdreht habe ich die Drehmomentbegrenzungen für jeden Gang fest auf 550 NM eingestellt.

    Bei den Sportanzeigen stehe ich dann auch genau dort - das klappt also.


    Die 30 NM weniger spürt man nicht wirklich, aber der Schwellwert - wo es dann beim durchbeschleunigen durchdreht - scheint wohl damit

    unterboten zu sein. So macht das auch Sinn, denn mit durchdrehenden Rädern wird man auch nicht wirklich schneller vorwärts kommen.

    In den höheren Gängen auf der Autobahn mag es vielleicht ein kleiner Nachteil sein, weil dort länger übersetzte Gänge gefahren werden und

    natürlich keine durchdrehenden Reifen mehr auftreten. Hier ist natürlich mehr Kraft wieder besser.

    Mit 550 NM ist es aber immer noch deutlich spürbar und immerhin 100 NM mehr als zuvor. Das soll einfach mal reichen.

    Das 8HP50 Getriebe ist von ZF mit 500 NM Dauerdrehmoment angegeben. Viele fahren weit darüber und in der Regel hält es das auch aus.

    Bei ZF wird wohl auch noch mal mit einem Sicherheitsfaktor von 1,2 .... also 20% gerechnet, was dann 600 NM entspräche.

    MHD mit seinen 580 NM ist also noch nicht im gefährlichen Bereich,

    Nun gehe ich her und nehme nochmals 30 NM zurück, was bedeutet daß ich am Ende gerade mal 10% über der beworbenen Drehmomentfreigabe liege

    wenn ich mal voll auf den Pinsel trete.

    Damit fühle ich mich sicherer und fahrtechnisch ist es für mich aus o.g. Dingen besser, statt nur Schlupf zu haben.


    Die meisten renommierten Tuner bieten alle so Leistungen zwischen 390 - 400 PS an, bei Drehmomenten von 520-540 NM

    Bei den Tuningboxen verhält es sich ähnlich.

    Mit meiner Konfiguration orientiere ich mich jetzt ein wenig da dran. Mag sein daß die Tuner da ein wenig zu viel auf Sicherheit gehen, und tatsächlich

    doch mehr Leistung/Drehmoment möglich sind, aber ich denke die werden schon ihren Grund haben und möchten schließlich keine verärgerten

    Kunden mit Reklamationsansprüchen.


    DIe Kombination aus befreitem Getriebe und der Mehrleistung machen ein ganz anders Auto daraus. Mir reicht es so, es ist wirklich böse :)

    Bei der XHP Stage 2 Map habe ich noch den Schaltpunkteditor aktiviert und bei den Hoch-/Rückschaltungen in den unteren Gängen +8% , den mittleren

    +10% und in den hohen Gängen +16% eingestellt (Für den D-Modus).

    So schaltet er noch einen Tick später hoch, und ein kleines bißchen früher zurück.


    Wenn ich im Mai eine grössere Tour mache habe ich genug Zeit mir alles in Ruhe und Muße anzusehen, im normalen Strassenverkehr kann man halt

    nicht so ausführlich testen wie man möchte.


    Wenn auf der Autobahn durchbeschleunigt wird liegt in dieser Phase immer das volle Drehmoment an, bedeutet man hat diesen Zustand recht

    oft über einen längeren Zeitraum. Daher finde ich ein wenig Rücknahme des Drehmoments eigentlich gar nicht so verkehrt und etwas schonender

    für den Antrieb.


    Ja ich weiß, ich bin Schissbuxe :)


    .... nneeeee, nicht wirklich - aber ich finde das Ganze harmoniert ganz gut so,

    Sag mir, ist bei Dir das Fahren im Comfort jetzt viel brutaler, als in der Werkseinstellung im Sportmodus davor...? Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dein Spielzeug erfolgreich optimiert hast..., es ist aber auch herauszuhören, dass die Massnahme noch weiterhin optimiert wird...;))

    Hi, das ist irgendwie schwierig zu beschreiben.

    Also der Comfort-Modus ist natürlich immer noch komfortabel. Man merkt aber daß der Motor etwas direkter auf Gaspedalbefehle reagiert

    wenn man darüber einen Schaltvorgang auslösen möchte. Der Vortrieb ist dann natürlich deutlich kräftiger, wegen der Mehrleistung und dem Drehmoment.

    Man ist aber trotzdem noch geschmeidig unterwegs und die Schaltvorgänge sind nicht spürbar.

    Der Comfort Modus ist also irgendwie der sportlichere Comfort Modus :)

    Wechselt man dann tatsächlich auf Sport , dann wird die Gasannahme deutlich aggressiver und enorme Kraftentfaltung.

    Aber auch hier ist alles noch gut dosierbar. Nur wenn es dann mal zurückschaltet kommt deutlich mehr Vortrieb, nicht erst so

    ne Gedenksekunde und dann gehts langsam los.

    Die ersten 4 Gänge sind schon nicht ungefährlich :) Da kann es einem bei zuviel Gas schnell mal das Heck versetzen und ESP regelt schon zwischen.

    Es macht aber auch keinen Sinn jetzt z.B. den 2. Gang voll zu ziehen, da ist so viel Kraft daß man auch aus dem 4. Gang enorm nach vorne geht.


    Ich denke ich werde bei XHP noch ein klein wenig das Schaltverhalten ändern. Momentan wird der Motor immer bei 1400 Upm gehalten und ab 2000 Upm

    schaltet er bereits in den nächsthöheren Gang. Möchte man doch noch höher drehen muß man schon etwas mehr Gas geben damit die DME merkt daß

    jetzt noch nicht geschaltet werden soll. Ansich kein Problem, aber dann hat man bereits schon ordentlichen Vortrieb.

    Ich denke ich werde es so justieren daß erst ab 2500 Upm hochgeschaltet wird wenn wenig Gas anliegt.

    Ist eben alles Geschmackssache.


    Was die Schaltrucke angehen, im Comfort nicht spürbar, in Sport auch nicht (hab extra den Haken bei "weiche Schaltvorgänge" gesetzt).

    Erst im Sport+ hämmert er dann die Gänge rein wie man es auch Serie kennt.

    Der ECO Modus lässt sich auch besser fahren. Der ist ja normal schon ziemlich Gummiartig gewesen, mit dem Mehr an Drehmoment

    lässt sich das Ganze aber viel entspannter fahren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Beim manuellen Hochschalten ist ein minimaler Zeitversatz zwischen Wippenbetätigung und eingelegten Gang spürbar.

    Das war vorher nicht so, da waren Wippbetätigung und tatsächliches Schalten synchron.

    Allerdings ist das nicht wirklich schlimm, es ist so viel Power da ..... wird wohl der Option "weiche Schaltvorgänge" geschuldet sein.

    Mal gucken ob ich mal testweise auf Serienschaltpunkte umstelle und schaue wie es dort so ist.

    Ich muß halt erst einmal länger fahren und gucken ob mich irgendwas stört, statt ständig rumzustellen.

    Alles in allem ist die Sache XHP/MHD schon sehr gut gemacht.

    Den Sportmodus brauche ich eigentlich gar nicht mehr, mit dem Drehmoment lässt sich Comfort bereits sehr schön direkt fahren.

    So, XHP und MHD laufen bei mir,

    Ich kann nur sagen: Das ist Mord !!!

    Das Auto fährt völlig frei und entfesselt, wie ein 80er Jahre Auto mit Vergaser und Gaszug.

    Kleinste Kommandos mit dem Gaspedal werden sofort durch das Getriebe an die Räder weitergegeben.


    Der Getriebeflash war schon sehr angenehm. Schaltet viel besser und zudem wird der Motor nicht mehr knapp

    über 1000 Upm gehalten (dieses Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller) sondern so bei 1400 Upm.

    Da spricht der Lader bereits gut an und man ist nicht zu untertourig.

    Die Freigabe der Serienleistung ist viel direkter.


    Als dann noch die neue Motorsoftware dazu kam war ich echt fertig - Unfassbar das Ding.

    Mit drei Personen mal auf einer freien, geraden Strecke im Comfortmodus gefahren und manuell den 3. Gang

    hochgezogen ... ging wie ein Katapult und mit zunehmender Drehzahl immer mehr Vortrieb.

    Dann fing trotz ESP das Heck an zu schmieren, ich denke ohne ESP hätte ich Gummi und Rauch gelassen.

    Auch auf der Autobahn, so bei 180 aus 5. oder 6. Gang heraus presst es einen deutlich spürbarer in den Sitz.


    Also ehrlich, das ist eine Waffe. Ich frage mich wie krank man dann noch sein muß um z.B. eine Stage 2+ draufzupacken.

    Mit der Stage 1 ist das schon fast gar nicht voll fahrbar.


    Empfehlen kann ich die Geschichte in jedem Fall.


    Habe dann mal ein paar Logs gefahren um die Abgastemperatur zu messen, denn da sieht man schon bereits vieles.

    Bei Volllast auf der Autobahn liegt sie wenn man am Gas ist bei ca. 830-850 Grad. Geht man vom Gas, also ohne

    kühlenden Sprit gehts auf 940 Grad hoch.

    Jetzt dachte ich mir "Hmmmmm, zu viel vielleicht ?"

    Haben dann eine Vergleichsfahrt mit einem Serienmäßigen N55 M2 gemacht, wo sich die Temperaturen exakt genau

    so verhalten.

    Evtl. werde ich nächstes Jahr aber trotzdem mal ne HJS Pipe verbauen und Stage 1 lassen.

    Interessant wäre mal zu wissen in wie fern die HJS Downpipe überhaupt Temperatur rausnimmt, irgendwann muß ja

    die Temperatur im System drin sein und bleiben.

    Falls jemand da mal Daten bei Autobahnfahrt sagen könnte ?

    Es muß kein Vollgas sein, die Temps gehen hoch wenn man z.B. ab 160 bis 220 voll durchbeschleunigt und dann vom Gas geht.

    Sie scheinen soweit auch voll im Rahmen zu sein, nur könnte man vorsorgehalber trotzdem mittels anderer Downpipe noch ein

    wenig verbessern.

    Manuel, du hättest dir dann auch mal die alten 6-Zylinder Sauger holen sollen, die liefen nochmal seidiger und hatten richtig schönen Klang.



    Was die Endgeschwindigkeit und Mehrleistung angeht:

    Mir geht es noch nicht mal um den absoluten Höchstwert.

    Klasse ist nur, daß man ruckzuck mal auf 200 oder 250 kommt, ohne erst Ewigkeiten Schwung holen zu müssen.

    Denn nichts macht aggressiver wenn man sich mühsam auf Tempo quält und dann so ein Knaller kurz vorher

    rauszieht, man alles runterbremsen darf und wieder von vorn anfangen muss.

    Mit ordentlich Leistung ist man da viel entspannter - ohne zur rasenden Wildsau zu werden.

    Ich habe bei mir bemerkt daß ich dann auch viel toleranter gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern bin.

    Da lasse ich schon mal eher jemanden Vorrang, auch wenn ich dabei etwas ausgebremst werde, wohlwissend

    daß der andere eben mehr "Arbeit" hat und sich vielleicht gerade freut mal etwas vorwärts zu kommen.

    Ist sonst arschig wenn man dann von hinten angeballert kommt und der andere muß hinter nem LKW verhungern

    weil er es einfach nicht schafft nach links rüberzukommen.

    Du wirst da eher das problem bekommen daß das Heck sehr leicht wird

    und der Wagen instabil wird.

    Ich hatte sowas schon mal aus höherer Geschwindigkeit mit einem anderen BMW, wo vor mir

    urplötzlich jemand ohne zu blinken rüberzog.

    Das war bei über 200 km/h - zwar noch keine absolute Vollbremsung, aber nah dran.


    Wenn dann noch die Stossdämpfer auch nicht mehr so ganz frisch sind, wird das echt übel.

    Das ganze Gewicht geht nach vorne und die Hinterachse wird dermassen leicht daß

    der Karren anfängt zu schlingern wie ein Anhänger.


    Bei mir ging es damals noch gut aus, ich habe danach allerdings nochmal die Stoßdämpfer und

    Hinterachslager neu gemacht



    Ah, sehe gerade ähnlichen Fall ein Posting über mir :)

    Mit 300 km/h kommt man auch schon an die Grenzen der Bereifung.

    Wenn dann mal einer davon nicht mehr so ganz taufrisch ist, vielleicht minimal nen unbemerkten Vorschaden hat

    (Bordsteinkantenquetschung, ein eingefahrenes Metallteil im Profil) möchte ich nicht wissen wie der Reifen das

    über längere Zeit verkraftet.

    Es ist schon ein nochmal deutlich höheres Risiko 300 km/h zu fahren als "nur" 250 km/h - nicht zu vergleichen mit

    dem Sprung von 200 auf 250 km/h


    Bei diesen hohen Geschwindigkeiten kommen mir immer mal Gedanken hoch wie

    "Reifenplatzer, entgegenknallender Vogel, Wildwechsel oder irgendein verlorenes Autoteil auf der Fahrbahn"


    Meiner Meinung nach taugen insbesondere rund ums Ruhrgebiet die allermeisten Autobahnen nicht mal für Tempo 250

    Manche werden da in Kurven doch schon recht eng, dann darf schon kein Seitenwind sein.

    Andere sind Buckelpisten, haben plötzlich Senken oder Kanten und Schlaglöcher ....

    So in Norddeutschland - hinter dem Elbtunnel - da gehts eigentlich noch ganz gut, wenn die Tageszeit passt.

    Schon klar. Ich war gestern etwas radikaler drauf.

    Aber ich schrieb ja bereits daß alles mit Hirn und Verstand gefahren werden muß.

    Eigentlich bin ich auch meist recht ruhig unterwegs und da könnte so mancher fragen "Warum dann Tuning ?".

    In den Jahren konnte ich feststellen daß ich umso entspannter fahre und mich weniger nerven lasse, je mehr Leistung ich habe.

    Kein Witz - es muß vielleicht daran liegen daß man sich der Leistung bewusst ist und man ja KÖNNTE - also eine gewisse Souveränität da ist.

    Wenn da einer z.B. provozieren will denke ich mir immer "Ach laß, Du kannst doch nicht an jeder Ecke bei so nem Spinner voll drauflatschen"


    Ich rufe nicht dauernd die volle Leistung ab, wenn ich mich mal beim Durchbeschleuningen n bisl in den Sitz pressen lasse

    sind dann vielleicht mal 250 PS und 300 NM auf den Sportanzeigen zu sehen - das fährt sich gut und drückt angenehm.


    Vielmehr ist es eben schön diese Leistung mit relativ wenig Aufwand zu bekommen und sie ab und an dann auch mal nutzen zu KÖNNEN.

    Bisher bin ich immer (seit 1989) verantwortungsvoll unterwegs gewesen und wenn ich es überhaupt mal krachen ließ, waren die Aktionen immer in einem

    noch überlegten Bereich und nicht extrem Halsbrecherisch.

    Habe mich durch sämtliche PS Klassen durchgefahren, vielleicht auch mal einiges an Scheiß angestellt, aber bis heute noch nie einen Punkt in Flensburg bekommen (Toi Toi Toi)

    Man könnte sagen "Glück gehabt", aber da ist halt auch ein gewisser Verantwortungsvoller Umgang mit im Spiel.


    Ich weiß nicht wie es gelaufen wäre wenn ich die heutige Leistung schon damals gehabt hätte, aber heute bin ich eher ruhiger unterwegs.

    Ich brauche keine Burnouts, Auspuffgeballer, Knüppelfahrwerk und Drifts ...... in den 80ern / 90ern konnte man sich noch relativ gut "austoben",

    heute ist es eher Hobby und der Spaß am Drehmoment / Leistung.


    Ich glaube auch nicht daß ich den Wagen später oft bis Ende Tacho ausfahren werde. Wirklich nur dann wenn alles mal passt.

    Also keine LKWs, Seitenwind, Schlaglöcher, Nässe usw.

    Hab keinen Bock mit 290 km/h und Schweissflecken im Hemd mit Tunnelblick umherzudüsen. Ein Idiot von rechts, ein LKW der ein Steinchen verliert ... neeeeee

    Die Aufhebung vom Vmax-Limit ist sicher ganz nett wenn jemand mit seinem Boliden meint dich scheuchen zu müssen, dann kannst dem noch entspannt

    mit vielleicht 270 km/h davonfahren und gehst dann nach ein paar Kilometern wieder auf die Bremse. Muß ja nicht bis auf 300 beschleunigt werden.


    Diese Geschwindigkeiten sind im Alltag eh kaum fahrbar, es geht mir eher um die Machbarkeit und vieleeeiiiiccchhhttt nur ab und an mal das Limit kurz ausfahren.

    Die Vmax ist für mich eher ein angenehmes Nebenprodukt :)


    Ich denke sofern man nicht aus dem Stand heraus mit vollen NM losbeschleunigt oder Ewigkeiten bei Höchstdrehzahlen am Limit fährt, sollte da nichts passieren

    Es kann helfen wenn man über den Riß einen Streifen Tesafilm klebt, damit sich der Riß nicht fortsetzt.

    Funktioniert ähnlich wie bei einem Luftballon. Überklebt man ihn an einer Stelle mit Klebeband und

    sticht dort mit einer Nadel durch, platzt er nicht. Ohne Klebestreifen .... Bumm !

    Achte halt nur darauf daß später auch eine Originalscheibe verbaut wird (BMW Logo im Glas)

    Ein Freund vonmir hatte sowas mit seinem X3. Beim BMW Händler hat Carglass dann den Austausch übernommen.

    Obwohl er extra sagte er wolle eine originale Scheibe haben, hat er feststellen dürfen daß da ein anderes Fabrikat verbaut wurde.

    Wahrscheinlich preisgünstiger.

    Seitdem ist auch das Headup-Display verzerrt.

    Er hat jetzt erst einmal die Versicherung informiert und die Rechnung sperren lassen, die neue Scheibe können sie

    dann gleich wieder ausbauen und gegen Original tauschen.

    Scheint wohl teils so eine Masche zu sein. Der Normalo merkt vielleicht nicht was da für eine Scheibe drin ist und

    der Händler rechnet dann schön mit dem Preis eines Originalteils ab.