Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Wer selber schrauben will - jetzt mal speziell für den B58 , aber auch für andere:


    Passende Zündkerzennuß:


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    Die passende Nuß für den Ölfilter, mit flacher Bauhöhe weil es sonst in eine Knarrenverlängerung- und Gelenkorgie endet :)


    https://www.amazon.de/gp/product/B0032LVGXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...



    Generell empfehlenswert da man immer wieder mal auf Torx Schrauben stösst und dieser Kasten die wichtigsten Grössen abdeckt:


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    Als ich meinen 40er hier beim BMW Händler erst mal mit 5000 Euro bar angezahlt hatte, sagten sie mir

    daß dieser Betrag aufgrund des neuen Geldwäschegesetzes auch der höchstmögliche Betrag sei.

    Dann haben sie die Lappen in eine Geldzählmaschine gesteckt (die erst mal 3x zu wenig gezählt hatte :) ) und danach

    war deren Portokasse mehr als voll :)


    So wie es ausschaut geht es wohl seit 2019 nicht mehr mit volle Summe in Bar - zumindest nicht hier bei uns.

    Wenn das Fahrzeug gerade und nicht verspannt steht kann man die Schrauben an den Domen

    ruhig lösen. Evtl. sollte man sich die Schrauben aber 1x neu holen, weiß jetzt nicht genau ob

    es Dehnschrauben sind.

    Wenn die Strebe dann einmal sitzt, geht man nicht so schnell wieder an die Domschrauben ran

    weil sich die Strebe selbst ja noch zwischen den Halteplatten links/rechts entnehmen lässt.



    Wieviel so eine Strebe bringt hängt ein wenig vom Fahrzeugtyp ab.

    Bei einem Cabrio eher mehr, da es wegen des fehlenden Dachs ohnehin etwas weniger Grundstabilität

    in der Karosserie hat.


    Die Domstrebe kann unter Umständen aber auch Nachteile bieten.

    Wenn man z.B. mit der Beifahrerseite massiv gegen den Bordstein knallt oder gar einen Seitenunfall hat,

    dann kann sich der Druck natürlich über die Strebe auf die Fahrerseite übertragen und dort evtl. auch noch

    für einen Schaden sorgen. Allerdings muss es dann schon etwas heftiger rappeln.


    Generell ist eine Strebe aber nie verkehrt und muß auch nicht eingetragen werden, da es ein Bauteil

    der Kategorie "passive Sicherheit" darstellt.


    Wenn man Werkzeug hat ist der Einbau schnell erledigt. Da reicht ein billiger Aldi-Werktzeugkoffer aus.

    Nur der Drehmomentschlüssel den man fürs Anziehen der Domschrauben braucht ist vielleicht ein Utensil

    das nicht jeder hat. Kann man sich aber auch kurz mal ausleihen.

    Ernie, vom e46 passt eben nicht... Teste in Deinem Wagen den vom e36, bin gespannt...

    Kann ich bei Gelegenheit gerne mal probieren.




    Ich habe hier lieber 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:


    https://www.baum-bmwshop24.de/…f66e37f6f/2/4/2410071.jpg


    ich hoffe das gilt noch als Low Budget

    Jo :)




    Low Budget bis 100 Euro ist gar nicht mal so einfach.

    Da bleiben doch fast nur noch Aufkleber oder nen Duftbaum .....

    Von wegen 45 Minuten - habe das seit gestern Nacht 2x durch für unsere beiden Fahrzeuge - jeweils gute 9!!! Stunden... Die Server sind gerade voll am abkacken... Keine Ahnung, was da gerade los ist... und nein - es liegt nicht an meiner Leitung - 120mbit sollten dafür locker ausreichen...

    Ganz fies wird es dann, wenn beim Entpacken ein CRC-Archivfehler festgestellt wird und man den ganzen Schmuh nochmal

    herunterladen darf :)





    David, stilecht heisst der Dienstleister "Moskau - Inkasso" ... Ich bin als Feingeist für den ersten Teil der Operation zuständig, nämlich, für den Appell an den Schuldner den Aussenstand zeitnah im Guten zu begleichen... Falls meine Suggestionskraft dafür nicht ausreicht, schaltet sich der zweite Teil, der robuste... Da wird dann der säumige Schuldner in einem Geländewagen von Igor und Sergej besucht, danach ist die Schuld definitiv beglichen...

    Ihr braucht aber auch noch abschreckende Kutten, irgendwelche Totenköppe und ein entsprechendes Firmenmotto.

    Am Rücken im Halbkreis eine Aufschrift wie etwa "Kraft durch Mord" oder sowas ....

    :)

    Ernie, die Zigarettenanzünder müssen aber zum F3x passen...

    Was Domstrebe angeht, bin ich schon etwas angefixt, habe letzte Zeit viel positives darüber gehört... Organized hat glaube ich darüber gesprochen... Hast Du auch eine ?

    Und diese von Wiechers ist eine gute ? Gibt' s da ein Theard dazu ? Ich muss gleich die Suche anwerfen...


    Nö, noch habe ich keine Domstrebe .... das mache ich ggf. mal bei Gelegenheit.



    Zigarettenanzünder und Blindkappen habe ich jetzt hier mal fix in der Schublade geguckt - drei habe ich gefunden, im Keller müsste ich aber auch noch welche haben.

    Die Blindkappen auf den Fotos stammen vom E91 und auch von nem F-Modell. Der Anzünder ist glaube ich E36.

    Wenn man jetzt mal die Gesamtlänge und Durchmesser anschaut sollte der Anzünder genauso beim F30 passen, die Dummy-Kappen sowieso.

    Die Teile sollten doch sowieso genormt sein und sich nur ein klein wenig im Design unterscheiden ....

    Kann ich dir nicht sagen warum gerade im 3. Gang.

    Es ist gem. meinem Posting ja auch nicht gleich bewiesen daß es am Zahnflankenspiel liegt, ich habe es schließlich live noch nicht gehört.

    Typisch ist es aber, wenn es jault wie bei dem besagten Beispiel mit dem Linienbus :) - kennt bestimmt jeder. Tritt immer dann auf

    wenn z.B. vom Gas gegangen wird und Motorbremse gemacht wird. Hat eben damit zu tun ob gerade Druck aufgebaut wird oder nicht.


    Ein typischer Fehler ist halt, daß die Differentiale am Eingang nicht richtig eingestellt werden.

    Auch kommt es gerne vor, daß die Kardanwelle nicht wieder genau so wie vorher zusammengesteckt wird wenn sie dafür auseinandergezogen wurde.

    Die Teile sind aufeinander gewuchtet und wenn man sie um ein paar Zähne versetzt zusammensteckt gibt das auch lustige Geräuscheffekte oder Vibrationen.


    Manchmal können Geräusche von der Hinterachse auch von verschlissenen Gummilagern kommen, dann übertragen sich die Antriebsgeräusche auf

    die Karosserie und sind manchmal an ganz anderen Stellen zu hören als wo sie entstehen.

    Die Geräusche können dazu auch lastabhängig auftauchen, beispielsweise kann das Geräusch nur im Moment des Beschleunigens auftauchen, wenn

    sich die Karosserie oder diverse Gummilager dabei verspannen. Beim Rollen lassen ists dann wieder weg - usw.


    Eigentlich kannst Du es am besten herausfinden wenn Du den Wagen mit beiden Hinterrädern hochbockst, laufen lässt und mit einem Stethoskop überall abhörst.

    Dabei kann ein zweiter Mann auch mal alle Gänge durchschalten.

    Würde dann das Getriebe, das Mittellager der Kardanwelle, das Differential usw. abhorchen.

    Falls dabei keinerlei Geräusche auftreten sollten, treten sie wahrscheinlich nur auf sobald das Auto auf den Boden steht und unter Gewichtslast steht, was dann

    den Fehler eher wieder im Bereich verschlissener Gummibuchsen u.ä. vermuten lässt.



    Wie war denn überhaupt der Ölstand auf dem Differential ? Wurde jetzt auch eine Neubefüllung gemacht ?

    Ernie, das Originalporno gibt's auch direkt von BMW, kostet um +- 80-100 Euro plus Einbau...

    Die Alibaba-Version habe ich live gesehen, der Typ meinte, er hat m 20 Euro bezahlt und selbst schnell eingebaut, meinte aber dass er gehört hat, dass Auto diese Piraten ablehnen kann...

    Keine Ahnung ob er es original gekauft hat, ich gehe bei ihm aber davon aus.



    Zum Zigarettenanzünder... Ich hatte in meinem 340-er keinen, nur so ein Dammydeckel... Als ich meinen e46 verkauft habe, habe ich mir das Teil von dort gemopst..., es geht aber im 340-er nicht... Bei der grossen Inspektion bat ich den Serviceberater der Sache nachzugehen, er meinte, dass das Teil vom e46 nicht kompatibel wäre, ich müsste mir ein neues kaufen...

    Da ich auch kein Raucher bin, lasse ich dieses alte Teil als eine Art Homage an meine Zeit mit meinem e46 auch weiterhin drin stecken...;)

    Meiner hat wohl auch dieses Raucherpaket, obwohl in dem Wagen nie geraucht wurde (zumindest gibt es null Spuren davon zu sehen und der Anzünder war noch jungfräulich)

    Eigentlich nicht verkehrt genug Steckdosen im Auto zu haben.


    Dummy-Deckel habe ich noch reichlich hier rumfliegen, wie auch diverse Zigarettenanzünder ..... falls Du was brauchst ?





    Was noch Low-Budget Tuning angeht (oder eher MID-Budget) und dem Lesen nach wohl sinnvoll ist ....... die Wiechers Alu Domstrebe fällt mir gerade ein.

    Ein Freund von mir hat bei seinem Auto diese LED Türbeleuchtung verbaut, wo das BMW Logo beim Öffnen

    der Türe dann auf die Strasse scheint. Sieht ganz nett aus, ist nicht teuer und schnell eingebaut.

    Mir wäre das aber zu viel Porno.


    Selber habe ich bisher lediglich gerade mal einen USB Zigarettenanzünder Lader eingesteckt (sogar mit Doppel-USB ... Woooaaaaa !!! )

    weil ich Nichtraucher bin und ich auf diese Weise wenigstens etwas sinnvolleres dort stecken habe.

    Kann sich der Beifahrer sein Smartphone mit aufladen oder sowas ...

    Nun ja, das Ding passte optisch da gut hin und auf jedem BMW Treffen werde ich dafür gefeiert :)

    Ich erhoffe mir damit auch eine deutliche Wertsteigerung des Fahrzeugs. Eingetragen ist das Ding zumindest schon mal.



    Weitere geplante Tuningmaßnahmen: Totenkopf-Reifenventilkappen und Türpins

    8)8o