Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ich habe mal deine BMW Teilenummern in den Stahlgruber Ersatzteilkatalog eingegeben
    und dort den Vergleich zwischen BMW Nummer und ATE Nummer durchgeführt.


    Sofern Du die BMW Nummern für dein Fahrzeug richtig ausgesucht hast sollte alles so passen
    wie Du es bereits gepostet hast.


    Du hast aber bei den Belägen einen kleinen Fehler gemacht, die ATE Nummern sind für die normalen
    Bremsbeläge und NICHT Ceramic.


    Die Bremsbeläge vorn haben dann die Nummer: 13.0470-3857.2 (also eine 7 statt einer 6 in der Nummer)
    Für hinten gilt dann: 13.0470-3859.2



    Also aufgepasst, sonst kaufst Du dir lediglich die normalen Beläge !



    Gruß

    Also wenn ICH Angst hätte im Ausland evtl. schlechten Sprit zu bekommen und ich unbedingt ein Additiv mitnehmen wollte,
    dann würde ich KEROPUR von BASF nehmen.


    Mit diesem Mittel ist auch VPower von Shell bzw. Ultimate versetzt. Das Mittel gibt es für Diesel als auch Benziner.


    Zudem ist es auch nicht nötig ständig den teuren Premiumsprit in Deutschland zu tanken um seine Injektoren und
    alles andere vor dem Verkoken zu schützen.
    Es ist ja nicht so daß gleich nach 1 oder 2 Tankfüllung alles verkokt und zuharzt.


    Das geschieht über einen langen Zeitraum, bedingt durch viel Kurzstreckenbetrieb, Ölverbrauch / minderwertiges Öl
    in Verbindung mit Longlifeintervall gefahren (verdampft und bildet Ablagerungen), sowie Kraftstoff der zwar der Norm
    entspricht aber eben sonst keine besonderen reinigenden Zusatzadditive besitzt (Freie Tankstelle).
    Die Kombination und die Zeit macht es aus.


    Eigentlich kann man auch an der freien Tankstelle ganz normales 98 Oktan Super tanken.
    Dafür dann alle 5 oder 6 Tankfüllungen so eine Dose Keropur oder anderes Zeug einfüllen und dieses am besten in Verbindung
    mit einer längeren Autobahnfahrt verblasen.


    Alles was sich bis dahin dann vielleicht so ansatzweise an Ablagerungen festsetzen wollte dürfte danach sicherlich entfernt sein.
    Diese Vorgehensweise sollte auch den Geldbeutel etwas schonen statt durchgehend Premiumkraftstoff zu tanken.


    Keropur kann man z.B. bei Amazon kaufen. Der Vorteil dabei ist auch, daß man sich die Konzentration bei Bedarf
    selber mischen kann.

    In bestimmten Ländern ist ein Reserverad vorgeschrieben weil es lebensrettend sein kann.
    Beispielsweise in Südafrika.
    Für den E90 gab es z.B. für diese Modellvariante einen anderen, speziellen Kofferaumboden
    der statt der herkömmlichen Gepäckmulde eine Aussparung für ein Reserverad besitzt.


    Hatte mir auch mal überlegt diese Plastikschale einzubauen und ein richtiges Reserverad
    mitzuführen, aber leider kostet diese kleine niedliche Plastikverschalung bei BMW um die 800 Euro
    und gebraucht bei Ebay ist so etwas genau so selten wie ein 6er im Lotto.


    Vielleicht mache ich mir heute Abend mal den Spaß und gucke im ETK ob es für die F-Modelle
    in Südafrikaausführung auch so etwas gibt - und was es kosten würde.


    Ein richtiges Rad fände ich definitiv am besten.

    Kann ich mehr ehrlich gesagt gar nicht vorstellen daß das verpflichtend wäre.
    Zumal ein Pannenset auch nichts nutzt wenn sich der Reifen mal komplett zerlegt.
    Hab es die letzten 30 Jahre auch noch nie erlebt daß ein TÜVer oder die Polizei nach sowas geguckt hat.


    Sobald meine RFTs abgefahren sind werde ich auch herkömmliche Reifen fahren.
    Bei meinem ehemaligen E91 hatte ich immer einen Kompressor, einen Alu-Wagenheber vom 5er sowie
    diese aufvulkanisierbaren Pannenstreifen als Set im Kofferraum liegen.
    Der Kompressor hat mir schon einmal geholfen. Da ist über Stunden die Luft entwichen weil ich mir
    eine Spaxschraube eingefahren hatte.
    Das war in der Firma und nach Feierabend natürlich schön blöd.
    Also Kompressor raus, 3 Bar auf den Reifen und langsam zum Reifenhändler gefahren.


    Für Löcher bis 8mm kann man dann notfalls auch diese aufpilzenden Pannenstreifen benutzen.
    Die Dinger halten sehr sehr gut, wurde auch schon mal unter extremen Bedingungen auf einer Rennstrecke getestet :)


    Und falls das alles nix hilft muss halt der Abschlepper her.


    Von dem Pannenschleim aus der Dose halte ich hingegen überhaupt nichts.
    Gibt einfach nur eine Riesensauerei auf der Felge und der Reifenhändler freut sich auch sehr
    darüber wenn die ganze Suppe beim Abziehen des Reifens herausläuft.

    Mir fällt gerade noch ein daß es auch so Klett-Taschen gibt.
    Da wird dann einfach ein grosser Klettstreifen auf den Teppich geklebt (hält bombenfest und geht rückstandslos zu entfernen)
    und die dünne Tasche hat auf der Rückseite die Klett-Gegenbeschichtung.
    Fände sowas besser, denn sollte das originale Netz mal an den Schrauben aussreissen, hält die ganze Geschichte nicht
    mehr fest im Teppich und man hat dann dauerhaft so ausgefranste Löcher an dieser Stelle.

    Ja stimmt, Warnweste :)



    Vielleicht hat sich dieses Netz ja auch als untauglich herausgestellt, z.B. weil man da ständig
    mit den Füssen hängen bleibt und es wegreisst.
    Oder eben das liebe Geld ....


    Ich würde mal vermuten daß die Befestigung genau so sein wird, wie es bei den Netzen hinten
    im Kofferaum realisiert ist. Wäre doch extrem dämlich da wieder ein neues System zu erfinden.


    Ich denke wenn Du ein wenig basteln kannst dürftest Du auch das Netz vom Vorgängermodell
    bei dir sauber reingebastelt bekommen.


    Hab hier mal eine Anleitung dazu gepostet. Das Netz wird wohl mit Teppichschrauben festgemacht.

    Also der zweite Link enthält nur noch die Verbandstasche, da ist zwar noch das Netz abgebildet aber nicht anwählbar.


    Über die Teilenummer vom Netz geguckt ergiebt sich, daß der 440i Touring (Modell 4J51) nicht mehr unter der Teileliste
    aufgeführt ist, wahrscheinlich hat BMW das Netz mittlerweile als Sparmaßnahme wegrationalisiert und die Verbandstasche
    irgendwo anders hin verbannt.
    Allerdings muß das nicht heissen daß das Teil vom älteren Modell nicht auch bei dem neueren passt.
    Hier hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
    Ich denke man kann das montieren, benötigt aber an dieser Stelle dann auch die Verkleidung vom alten Modell,
    damit die Plastik-Haltenippel vom Netz angebracht werden können.