Es reicht ja wenn alle es wissen, nur BMW nicht
Somit können sie dann auch nicht meckern
Iss ja geheiiiimmmmmmm , psssstttt
Beiträge von Long-Tall-Ernie
-
-
... ja dann .... laß kommen
(oder höflicher formuliert: "Ich wäre entzückt über die Zusendung eines Einladungslinks und bedanke mich erwartungsvoll im Vorraus")
-
Denke es wird wohl tatsächlich dieses Problem mit dem TEV sein.
Habe gerade eimal nachgesehen und es klingt plausibel mit dem genannten Auftreten des Fehlers / des Geräusches aus dem 1. Post."Bei abgestellten Motor und nach Motorstart bleibt das Ventil geschlossen, solange die Motortemperatur unter 40°C ist."
Ansonsten wird dieses Ventil lastabhängig und zu bestimmten Zeitpunkten angesteuert.
Testweise kann man den Stecker abziehen und schauen ob dieses Geräusch dann verschwindet.
Aber nur wenn man auch in der Lage ist den Fehlerspeicher selber zu löschen, es KANN wohl u.U. passieren
daß dadurch ein abgasrelevanter Fehler (Motorleuchte) auftritt. Den muß man dann natürlich quittieren können. -
Problem ist halt, was soll man denn (für den Alltag) kaufen als Sauger ?
Der N53 ist, wie schon bereits geschrieben wurde, problematisch ... teuer problematisch, wegen ziemlich teuren Dingen wie die Hochdruckpumpe, Injektoren, NOX Sensoren ect.
Der N52 hat das alles zwar nicht, dafür säuft er wiederum viel Öl - und dann kann der TE auch den F30 behalten (ausser er will jetzt unbedingt 6 Zyl. bzw. mehr Leistung).
Wenn Klang wichtig ist, kommt sowieso eher der N52 in Frage.
Die 4-Zylinder in den E90 Baureihen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, da gibt es die gleichen Probleme wie beim N53 und zusätzlich noch Steuerkettengeschichten.
Katastrophenmotoren schlechthin sind der N43 und der vom E90 320SIFür mich kämen eigentlich nur diese Dinge in Frage:
Einen wirklich guten N52 mit nachweislich keinem Ölverbrauch kaufen, da wäre der seltenere N52B30 (E90 330i) eine gute Wahl, aber teuer ...
oder ... eher noch eine Baureihe rückwärts springen und einen gepflegten E46 mit M54 Motor + reichlich Ausstattung suchen.Wenn man jetzt nicht unbedingt die grösseren 330i und 325i nimmt, kann man sich so ein Modell mit etwas Glück sehr günstig schießen.
z.B. der 2,2 Liter M54 läuft dermassen geschmeidig ... ein Traum. Mit seinen 170 PS ist er zwar kein Rennmonster (und säuft auch ordentlich),
aber die Dinger sind traumhaft zu fahren. M54 können ebenfalls Ölsäufer sein, daher vorher abklären.Wenn man selber schrauben kann und möglichst preisgünstig einen schönen E46 mit M54 an Land zieht kann man einen Teil des eingesparten
Geldes dazu verwenden um alle möglichen Mängel und Wartungsstaus zu beseitigen. Im preislichen Abstand zu einem E oder gar F-Modell sollte danach
immer noch Geld für spätere Reparaturen übrig sein.
Ehrlich gesagt finde ich den E46 sogar spaßiger zu fahren als einen E90, die Dinger fühlen sich einfach kräftiger und seidiger an.Falls man selber nicht schrauben kann besser die Finger vom E46 lassen.
Die haben ihr Alter und ihre Macken, aber diese können einfacher beseitigt werden (vor allem Elektronik) als bei späteren Baureihen.Ich selbst fahre im Alltag einen E36 Touring mit 1,6L und 102 PS
Kleinster Motor, für 1300 Euro gekauft und mit weiteren 1000 Euro komplett durchrepariert.
Seit 3 Jahren mein tägliches Auto, ohne Probleme und er wird sicher noch das eine oder andere Jahr gefahren werden.
Ersatzteilpreise lachhaft billig, schrauberfreundlicher Oldschool Motor mit 8 Liter Verbrauch im Stadtbetrieb.
Ausstattung ausreichend .... Ledersitze, 2-Zonen Klimaautomatik und Sitzheizung.
Man sieht zwar daß es ein altes Auto ist, aber man muß sich damit nicht schämen (oder doch ?)
Für den Alltag sehr gut zu gebrauchen und im Unterhalt billig. -
Bleibt aber zu befürchten daß dann bald diesbezüglich auch Sense ist ...
-
Heutzutage muß man es schon ein wenig die Fähigkeit besitzen sinnvolles und sinnloses trennen zu können,
weil man zu bestimmten Themen schon mal einer riesigen Informationsflut unterliegt.
Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür.User mit echtem Fachwissen findet man meist immer in den Threads, wo wirklich Wissen angesagt ist.
Beispielsweise spezielle Elekronikfragen oder mechanische Fragen zu Kolbenmaßen, Überschneidungszeiten von Ventilen usw.
Ein Dummschwätzer wird sich hier eher zurückhalten, denn er würde sehr schnell enttarnt, ohne daß er eine Chance hat sich
aus der Sackgasse herauszulabern. -
Ich würde das Fahrzeug mal auf eine Hebebühne stellen und von unten mit einem Stethoskop abhorchen.
-
Tja, den Autoherstellern geht es schlecht, und jedes Auto das nun mangels verfügbarer Daten
in die Werkstatt kommt ist da willkommen.In wie weit die Daten noch vorhanden sind und ob sie immer wieder über Spiegelserver verfügbar gemacht werden
wird sich noch herausstellen.Bisher war BMW eigentlich sehr kulant und hat sich alles seeehhhrrr lange angesehen, andere Hersteller mahnen dagegen ratzfatz ab.
Wenn man sich einmal bei Ebay ansieht wie viele gewerbliche Verkäufer die originale (geklaute) BMW Software auf eine CD brennen,
in eine schöne Pappschachtel mit Logos verpacken und es als "BMW Diagnosepaket" verkaufen ...
Oder die Android-Apps, deren Datensätze praktisch auf geklaute EDIABAS Steuergerätedateien basieren ....
Genau hier ist der Punkt erreicht wo der Hals eben nicht voll bekommen wird. Sowas hat eine ganz andere "Qualität" als wenn
ich jemanden mit Fahrzeugproblemen ein paar Reparaturanleitungen zukommen lasse oder mal mit einer raubkopierten
Software den Speicher aus Gefälligkeit auslese - auch falls es dafür vielleicht einen 5er in die Kaffeekasse gibt.
Ist selbstverständlich nicht besser und genau so illegal, aber diese Bereicherung im großen Stil ist das Problem .... es überteiben und übertreiben.Wenn BMW es richtig ernst meinen würde könnten die täglich hunderte Ebay- und Amazon Verkäufer abmahnen und wahrscheinlich
nebenbei noch tausende Foren. Es reichen schließlich bereits Fotos aus Originalanleitungen, die in Postings angehangen werden.Die Zeiten vom freien und informativen Internet werden bald eh vorbei sein.
Die Anfänge in den 90ern waren die schönste Zeit, auch wenn es noch kein DSL gab und alles langsam lief.
Man konnte sich über alles austauschen und bekam so ziemlich alles an Informationen. Das Netz war damals mehr von Nerds und Kennern
bevölkert statt Spinnern ohne Wissen.
Heute wird dagegen entweder zensiert oder gleich abgemahnt. Eine eigentlich gute Sache - dieses Internet - verkommt zu einem Mix
aus Einkaufsplattform, Sozialen Laber-Netzwerken, Influencern / Selbstdarstellern und vielleicht noch ein paar Nachrichtenübersichten.Mehr und mehr wird es dazu kommen daß man sich nur noch über PN helfen kann, denn wenn man eine Reparaturanleitung
offen an ein Posting hängt ist dies sehr gefährlich für den Forenbetreiber.
Da verständlicherweise dieser nicht für die Untaten anderer haften möchte, wird lieber einmal mehr als zu wenig gelöscht.
Das ist mit dieser Eigenverantwortung des Betreibers sehr geschickt gelöst, denn schließlich können nicht alle Webseiten
von Behörden oder Abmahnanwälten überprüft werden. Der Betreiber macht gleich die Arbeit anderer mit.Ich habe auch immer mit der Schließung des TIS gerechnet. Mal sehen ob die Datenbanken noch im Untergrund auftauchen.
Für mich persönlich ist die Schließung des TIS kein Problem (für viele andere wohl auch), daher müssen wir uns eben untereinander helfen.
Dabei dann entweder Werte und Daten von Hand als eigenes Posting anfertigen, komplexere originale Dateien dagegen nur mittels PN teilen.
Natürlich ist das blöd, denn wenn jemand nach Jahren ein ähnliches Problem hat und auf den ersehnten Thread stößt ist die Freude schnell verflogen. -
Na das sieht doch mehr als offensichtlich so aus.
Scheinen auch alles Plus-geführte Leitungen zu sein, der Farbe nach.
Da stellt sich doch keine Frage mehr, der Mist muß repariert werden - und der Rest gecheckt.
Danach sollten auch die Fehler zu 99,99999999321% behoben sein, denn dein Fehlerspeicher sagt ja
überall aus "Kurzschluß" -
Klemme 15N_2 wird über das Motorsteuergerät geschaltet - siehe Schaltplan.
Geht an den Sicherungsträger wo sich auch das Klemme 15N Relais befindet.
Von der DME geht da eine grünblaue 0,35er Leitung hin. Die prüfen ob sich in Ordnung ist
sowie schauen ob das Relais arbeitet.Der Anschluß Z2-3B vom Sicherungsträger hinten.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/GPTvbiWQ