Die Unterschiede dürften sich eher nach Motorleistung und Fahrzeuggewicht ergeben
Unter Umständen noch zwischen Schalter und Automat.
Im Online ETK werden die Durchmesser der Bremsscheiben bei jedem Fahrzeugmodell mit angezeigt.
So könnte man schon mal ein paar Vergleiche zum eigenen Fahrzeug ziehen.
Beiträge von Long-Tall-Ernie
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Sooooooooo,
also den Punkt gibt es im Pfad:
Fahrzeugbehandlung ---> Servicefunktionen
Dann in der linken Fensterhälfte den Hauptpunkt ANTRIEB auswählen.
Dann DIESELELEKTRONIK und darunter MOTOR START-STOP AUTOMATIKHier findet sich dann der Auswahlpunkt "Startertausch registrieren" wieder, über den man
dann das entsprechende Abgleichprogramm aufruft.
Es finden sich auch noch Funktionen bezüglich einer MSA Systemprüfung und diverse Funktionsbeschreibungen dazu.Ich hoffe das hilft dann.
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Ich schaue heute Abend einmal nach, bin noch in der Firma und mache gerade Pause.
In wie weit sich die Anlasserregistrierung auswirkt weiß ich nicht.
Bei meinem Fahrzeug gibt es jedenfalls diesen Punkt, und ich denke es wird bei dir nicht anders sein.Bis später .....
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Interessant wäre, einmal zu schauen ob der Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker von
einem grösseren Modell passt.
Vorzugsweise von einem Automatikwagen, die haben meist diese Komponenten etwas kräftiger ausgelegt.
Diese Dinge dürfte man evtl. von Unfallwagen günstig organisiert bekommen.
Wenn man darauf umbaut, dazu noch vernüftige Bremsscheiben/Beläge, und als Sahnehäubchen noch
Stahlflex-Bremsschläuche montiert .... dann sollte auch eine Serienbremse deutlich bissiger zupacken.Um letztenendes noch ein Fading nach mehreren kräftigen Bremsungen weg zu bekommen, müsste dann auch
auf grössere Scheiben umgebaut werden. Ansonsten reichen o.g. Punkte schon mal aus. -
Wurde denn der Startertausch auch registriert ?
Bei den F-Modellen muß man das ja machen, ich weiß nicht welche Folgen es hat wenn
man es nicht macht ... -
Ist doch alles ganz einfach zu lösen mit der Drosselung ....
500 Kilogramm Gewichte in den Kofferaum legen, verzurren und mit Vorhängeschloss sichern -> Drosselung AN
Später Schloß öffnen, Gewichte wieder raus -> Drosselung AUS -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Starter nach x Starts einfach für tot erklärt wird.
Hmmm, wer weiß ? Heute kann man denen alles zutrauen.
Bei den E90 Baureihen gab es sowas auch schon mit der Lenkradsperre ELV
Fahrzeug nicht startbar, Lenksäule dauerhaft verriegelt und lässt sich nicht entsperren.
BMW verbaut dann eine komplett neue Lenksäule, der Codierer um die Ecke setzt den ELV Counter zurück und weiter gehtsIch glaube auch nicht daß der Anlasser extra einen Sensor hat um die Drehzahl zu überprüfen, denn ob der Motor durchdreht
wird doch eigentlich schon über den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ermittelt.
Wird dabei eine Mindestdrehzahl nicht erreicht (meist so 200 Upm), dann wird auch keine Einspritzung oder Zündung aktiv.
Dies dient dem Unfallschutz - wenn z.B. nach einem Crash der Motor abstirbt soll eben kein Benzin mehr gefördert werden und evtl. auslaufen.Ich würde den Menüpunkt "Startersperre zurücksetzen" einfach mal ausprobieren, was hat man zu verlieren ?
Und falls der immer noch nicht willig ist, würde ich trotz gleichem Starter einfach einen kompletten Starter-Austausch registrieren.
Mal sehen was passiert !
Wenn das Teil dann wieder läuft, wäre sowas tatsächlich Abzocke um den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
Bei Tintenstrahldruckern ist es doch schon lange üblich, daß die Dinger nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken einen
Fehlercode ausgeben und den Dienst einstellen. Im Internet findet man dann einiges über bestimmte Tastenkombinationen
die den Counter wieder zurückstellen und den Drucker wiederbeleben.Ich traue den Herstellern alles zu.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.
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Bei dem BMW Händler in Lünen hatte ich mein Fahrzeug ursprünglich gekauft.
Gemacht wurde bei mir ähnliches wie bei dir, jedoch für 160 Euro.
Preisübersicht Kundendienste + WerkstattbesucheAllerdings war ich da bei der gleichen BMW Kette mit Filiale in Hamm.
Ich glaube bald die machen die Preise nach Nasenfaktor und Auswürfeln.Am Freitag lasse ich noch einmal Bremsflüssigkeit spülen. Der Service ist im Februar 2021 fällig
jedoch ist mein Auto bis März abgemeldet. Da die Sache nicht sonderlich teuer ausfällt und das
Wetter nicht taugt um selbst unters Auto zu krabbeln, lasse ich diesen Service jetzt noch
einmal aus Faulheit vorzeitig durchführen.
Habe auch keine Lust daß mich der Eimer beim ersten Start direkt mit fälligem TÜV und überzogenen Service anposauntDie Kosten stelle ich dann hier zur Information ein.
November 2021 soll dann der grosse Service kommen, den lasse ich aber nicht mehr machen und führe alles
selber durch und sammle die Belege.November 2022 müsste ich sonst wieder hin (Öl machen lassen, Bremsen machen lassen) und dann kommt das Jahr darauf
gleich wieder Bremsflüssigkeit usw. usw.
Da stehst doch sonst jedes Jahr mit dem Auto in der Werkstatt. Die Intervalle sind schon geschickt eingefädelt um den
Kunden in die Werkstatt zu bekommenDen ganzen Kram kann ich selber machen.
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Puh, da hast Du aber unglaubliches Glück gehabt daß der Wagen wegen der falsch angeschlossenen
Starthilfekabel nicht gegrillt wurde.
Ehrlich gesagt würde ICH mit einem modernen Auto niemanden Starthilfe geben wenn nicht mindestens
ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz benutzt werden kann.
Da wäre mir die Notlage des anderen ehrlich gesagt egal, dann soll halt der ADAC kommen bevor
man selber nachher einen teuren Schaden in der Bordelektronik hat.
Sowas kommt öfter vor als man denkt.
Zu deinem Fehler mit dem integrierten Versorgungsmodul sagt BMW folgendes:Die Diagnose überwacht die Leitung für die Spannungsversorgung der Klemme 15N_1 bzw. Klemme 87_1.
Fehlerüberwachungsbedingungen:
Der Fehler wird erkannt, wenn trotz geschaltetem DME-Hauptrelais keine Spannung am Eingang der DME anliegt.Maßnahme im Service
Leitungen und Steckverbindungen zwischen folgenden Bauteilen prüfen:
- Motorsteuergerät und DME-Hauptrelais
Spannungsversorgung und integriertes Versorgungsmodul prüfen.
Hinweis zur Fehlerauswirkung
- Diese Funktionsstörung kann einen Liegenbleiber verursachen.
Fahrerinformation
Emissionswarnleuchte und CC-MeldungSchaltplan vom Modul (Z11 im Schaltplan) sowie Funktionsbeschreibung habe ich dir per PN geschickt.
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War dein Fahrzeug evtl. ein Dienstwagen von BMW ?
Vielleicht fuhr den ein leitender Angestellter mit etwas Einfluß ?
Dann könnte es doch sein daß der es so angewiesen hat daß das Fahrzeug immer aktuell sein soll
weil er z.B. öfter damit geschäftlich unterwegs war und immer den aktuellsten Stand möchte ?
Oder der konnte mit jemanden aus einer anderen Abteilung ganz gut, und der hat ihm nen Gefallen getan
und die Updates freigeschaltet ?Manchmal gibt es schon komische Phänomene. Solange es bei dir so ist erfreu dich dran , Du sparst ne Menge Geld.
Ein Freund von mir hatte bei seinem nagelneuen M2 (der N55 mit 370 PS) keine 250 km/h Begrenzung bzw. kam
die Begrenzung erst dort, wo das kostenpflichtige M-Driver Package greift - etwa 270 km/h.
Zwei weitere Kumpels, die ebenfalls so einen M2 kauften, haben es nicht. Da macht die Bude bei 250 km/h zu.
Die drei M2s wurden zur gleichen Zeit bei unserem örtlichen Händler gekauft. Die Autos wurden mit gutem Rabatt rausgehauen
weil der Competition schon in den Startlöchern stand.
Meine drei Freunde sind zeitgleich dort hin und haben sich die M´s geschnappt. Alle in weiß und die erste Version mit 370 PS.
Wieso ist da jetzt einer Geschwindigkeitsmäßig offen und die anderen zwei nicht ?Ebenfalls merkwürdig: Ich habe bei einem dieser M2 die StartStop Automatik wegcodiert (nicht Bimmercode, sondern so wie man es üblicherweise macht
)
Da das Laptop jetzt sowieso gerade angeschlossen war habe ich alle Codierdaten mal gesichert. Dann spaßeshalber ins Motorsteuergerät geschaut und
nach der V-Max Codierung geguckt. Der M2 hat da haargenau 250 km/h stehen.
Das ist bei einem der anderen M2 auch so. Ich hätte gerne noch den offenen M2 ausgelesen, aber der wurde ziemlich schnell gegen einen
Competition ausgetauscht (wegen des besseren Motors).
Wenn ich meinen 340i auslese habe ich allerdings eine V-Max Codierung von 257 km/h - Warum ? Keine Ahnung.
Ob es was mit Angleichung des Tachos oder der Reifen zu tun hat ?
Oder war es eine Gefälligkeit eines Firmenkollegen ? Denn mein Fahrzeug war ein Dienstwagen bei BMW, vermutlich für einen etwas besser gestellten
Mitarbeiter wenn ich mir die Ausstattungsliste so betrachte ....Vielleicht hatte dieser ein paar Connections zu einem Mitarbeiter im Auslieferwerk und dem gesagt:
"Mein Jung, ich bekomme den Wagen XY als Dienstwagen und zur privaten Nutzung, kannst Du da nicht was machen damit ich auf der Autobahn ein bißchen schneller bin
als die anderen Kollegen mit ihren Audis oder Mercedes ?"
Und weil das Auto schließlich nicht zu sehr über die Werksangaben hinaus gelangen darf, hat man dem Auto die 7 km/h im Bereich der zugelassenen Streuung hinzugegeben.
Diese 7 km/h reichen am Ende vollends aus, um seinem "Konkurrenten" langsam davon zu ziehen, während bei dem bei 250 km/h der elektronische Anker greift.Ich gebe zu, es klingt etwas phantastisch und aus den Fingern gesaugt - aber es arbeiten dort auch Menschen und da wird ebenfalls gekungelt.
Mich würde mal interessieren ob da was dran sein kann, oder ob meine Phantasie nur mit mir durchgeht
Falls jemand mit 340i und entsprechender Codiersoftware einmal bei sich nachschauen würde ....
Mein Softwarestand ist noch der ab Werk, November 2017