Ja, es kann schon sein daß er Falschluft zieht.
Beim Kaltstart braucht der Motor mehr Benzin und wenn das Gemisch zu sehr abmagert läuft er natürlich nicht mehr so gut.
Sofern der Massenmesser durch den Umbau nicht beschädigt wurde oder gar voll Öl ist (falls da ein geölter Sportfilter verbaut wurde)
würde ich in Richtung Falschluft suchen und vorher erst mal wieder auf originale Ansaugung zurückbauen.
Wenn es minimal Falschluft ist, dann wirkt es sich im Leerlauf natürlich mehr aus.
Im Fahrbetrieb kommt ohnehin mehr Luft rein, so daß ein kleines Falschluftleck prozentual nicht so viel ausmacht
als wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Schau dir mal in den Livedaten die Gemischadaptionswerte an.
Da gibt es entweder die Bezeichnung "Gemischadaption Additiv / Gemischadaption Multiplikativ" oder wenn über das
Standard-OBD 2 Protokoll ausgelesen wird "Kurzzeit Einspritztrimm / Langzeit Einspritztrimm".
Die jeweils ersten genannten Werte ergeben die Kurzzeitanpassung des Gemischs, überwiegend für den Bereich Leerlauf und
niedrige Teillast.
Ideal sind Werte bei "0" , was keinerlei Korrektur bedeutet.
Wenn nun Falschluft gesaugt wird, würden die Werte in den Plusbereich hochgehen. So bis 5% kann noch Normal sein.
Plus bedeutet daß die Gemischkorrektur nachfettet, also in meinem Beispiel um 5%
Wenn Falschluft gesaugt wird, steigt der Wert immer höher an, da eben nachgefettet wird. Ab einen bestimmten Wert
werden dann die von mir o.g. beiden letzten Parameter erhöht - der Langzeit-Einspritztrimm (Multiplikativ).
Wenn dieser Wert über 20% erreicht käme sogar die Motorleuchte.
Also schau dir mal die Werte an ob sie im hohen, positiven Bereich liegen.
Dazu musst du schon ne Weile fahren, denn nach Löschen des Fehlerspeichers sind sie erst mal alle auf 0 und adaptieren
sind mit der Zeit. Du kannst auf diese Weise schon recht gut Falschluft erkennen.