Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das sieht so danach aus als wenn Kontaktprobleme vorliegen, der geflickte Stecker würde schließlich auch

    als verdächtiger Kandidat in Frage kommen.


    So richtig schlau werde ich aus deinem Stecker nicht.

    Laut Teilenummer von deinem ersten Foto ist der Stecker an den PDC Parksensoren zu finden und soll 3-polig sein.

    Auf deinem Foto sieht man aber nur zwei Pole.


    Die Nummer ist auch nicht mehr im Teilekatalog gelistet und wurde wahrscheinlich gegen eine andere ersetzt.

    Meine Vermutung ist, daß Du den Stecker einzeln in der Ersatzteil-Hauptgruppe 61 finden wirst, wenn Du im Teilekatalog schaust.

    Ich würde mir das entsprechende Reparaturset kaufen und den Stecker wieder sauber anbringen, dann kannst Du das schon

    mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Bild 1 zeigt den Stecker mit der gleichen Teilenummer wie auf deinem Foto (kann es sein daß bei dir vielleicht eine Ader komplett weg ist ? )

    Bild 2 zeigt die Reparaturkits im BMW Katalog Hauptgruppe 61 - Fahrzeugelektrik. Ich denke es müsste einer von denen auf dem Bild sein,

    auch wenn die Teilenummer jetzt anders zu sein scheint. Im Zweifel frag bei BMW nach.


    Gruß

    To Ernie:

    Mit Reifentemperatur wäre für mich auch neu..., wo kann man diese sehen ? Ich habe bis jetzt nur den Reifendruck auf dem Bildschirm gesehen... Was interessant ist, die Vorderräder muss ich öfter nachfüllen, als Heckräder.

    Und das Tagfahrlicht kannst Du jetzt flexibel ein- und ausschalten...? Als ich das Auto gekauft habe, habe ich hier gefragt, ob es möglich wäre das, Tagfahrlicht abzuschalten... Es hiess- nein...

    Tuhst Du es abschalten, um die Funktion zu schonen ?

    Die Reifentemperatur siehst Du im Idrive unter den jeweils angezeigten Drücken stehen - aber nur wenn das Auto darauf codiert wurde.

    Die Reifensensoren ermitteln nämlich auch die Temperaturen, ich nehme mal an das wird gemacht um die Druckänderungen

    im Sommer/Winter auszugleichen, damit die Luftdruckwarnung nicht ständig mault (wie bei anderen Herstellern).

    Die Werte kann man sich ins IDrive mittels Codierung anzeigen lassen. Bei den M-Modellen ist das so bereits ab Werk.


    Was das Tagfahrlicht angeht:

    Kein Händler wird es dir deaktivieren weil es ab einem gewissen Baujahr gesetzlich vorgeschrieben ist sowas zu haben.

    Über die nachträgliche Codierung bekommt man im IDrive einen weiteren Menüpunkt.

    Geht man in die Einstellungen zur Aussenbeleuchtung (dort wo man z.B. Welcome-Light und solche Dinge festlegt), befindet

    sich dort ein neuer Menüpunkt "Tagfahrlicht EIN" wo erst mal ein Häkchen gesetzt ist.

    Der Haken lässt sich dann abwählen und das Auto wird sofort dunkel :)


    Ich finde es aus mehreren Dingen sehr nützlich:

    - Einmal wenn man den Karren im Autokino stehen hat.

    - Einmal wenn das Auto auf einem Campingplatz (Zeltwiese) steht und man nicht die halbe Nachbarschaft

    aufwecken möchte weil man Abends da vielleicht noch ne Kanne Bier aus dem Auto holen möchte :)


    - Dann noch wenn das Auto stillgelegt ist und man doch mal an den Innenraum muß - spart Batteriestrom

    - Bei Arbeiten am Auto lässt sich ebenfalls Batteriestrom sparen

    - Wenn man sich in der Nebenstrasse vor der Polente verstecken möchte :)


    Wie man sieht - massig Vorteile bei der Nummer :)

    Start/Stopp habe ich mir wegcodiert bzw. merkt sich das Fahrzeug dauerhaft die letzte Einstellung des Tasters.

    Gurtgong Fahrersitz, Reifentemperatur im Idrive und Tagfahrlicht bei Bedarf ganz abschalten kamen noch hinzu.

    Hab es aber mit Originalsoftware codiert, nicht mit Bimmercode.

    Mittels Bimmercode habe ich meine gemachten Codierungen mal nachgeprüft - die App hätte es wohl anscheinend auch richtig vorgenommen.

    Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.

    Das ist so gewollt. Steht das Getriebe nicht in Sport, kannst Du mit den Paddels auch mal kurz manuell eingreifen.

    Wenn dann länger nichts gemacht wird geht das Getriebe wieder in D - so musst Du nicht immer am Joystick rumfummeln.

    Hast Du aber den Joystick nach links gekippt und EINMAL manuell geschaltet, dann bleibt es auch dauerhaft manuell.


    Die haben sich bei BMW wirklich schon Gedanken gemacht. :thumbsup:

    Wenn ich den Getriebejoystick nach links schalte, dann schaltet das Auto weiterhin automatisch hoch und runter... Am Joystick gibt es noch +/- Zeichen, heisst das , dass ich auch in diesem Modus manuel den Gang verändern kann ?

    Ja genau, den Hebel nach links klappen und das Getriebe (nicht das ganze Auto) ist in Sport (arbeitet aber noch selbsttätig).

    Wenn Du dann EINMAL entweder den Hebel nach vorn oder nach hinten ziehst geht das Getriebe in den manuellen Modus über.

    Jedesmal wenn Du den Hebel dann nach hinten ziehst und wieder loslässt wird ein Gang hochgeschaltet. Nach vorne drücken schaltet einen Gang runter.

    Im Kombiinstrument siehst Du welcher Gang gerade gefahren wird, mit einem grossen M vorangestellt.

    Das Auto schaltet dann nur noch bei extremen Drehzahlen selbsttätig (z.B. kurz vor dem Stillstand, wo jeder Motor sonst aus ginge) oder bei zu hoher Drehzahl

    (kurz vor dem Begrenzer). Nennt sich dann "Zwangschaltung". Dazwischen passiert nichts und der Gang bleibt wie er eingelegt wurde.


    Du kannst z.B. Gas geben und nach eigenem Ermessen Gang für Gang hochschalten. Wenn Du dann ein einer roten Ampel anhalten musst würde

    das Getriebe irgendwann bei erreichen der Minimalstdrehzahl selber zurückschalten (in den 1.) ansonsten aber passiert nichts bevor Du nicht manuell schaltest.

    Wenn Du natürlich Spaß dran hast könntest Du auch selber die Gänge zurückschalten. Beobachte einfach mal im Cockpit was passiert.

    Wie gesagt, Du kannst auch nichts überdrehen oder einen falschen Gang einlegen denn das Auto würde unzulässige Schaltvorgänge nicht zulassen.


    Schalten kannst Du zudem auch über die Lenkrad-Paddels, sofern vorhanden. Rechtes Paddel hochschalten, linkes Paddel runterschalten.


    Wenn du wieder aus dem manuellen Modus raus willst, einfach den Wahlhebel nach rechts zurückklappen und du bist in D