Motorwäche würde ich bei den heutigen Autos auch besser lassen, ausser wenn im Zuge von Reparaturen
ein paar Flüssigkeitssauereien aufgetreten sind.
Obenrum ein wenig die Kunststoffabdeckungen abwischen und dann sieht es schon wieder schön aus ![]()
An Stellen mit Sicherungskästen, Steuergeräten, Lichtmaschine und Zündanlage hat Wasser nichts zu suchen.
Mag sein daß es bei neuen Autos erst mal keine Probleme gibt, aber wenn die Karren etwas älter werden und
Gummi etwas spröder wird, kann man sich so schnell ne schöne Fehlerquelle einbauen.
Auf der heissen Abgasseite sollte man auch nicht unbeding mit Wasser draufhalten, wenn es blöd läuft kann ein Krümmer
auch mal wegen Temperaturverspannung reissen. Lambdasonden mögen ebenfalls kein Wasser.
Also WENN es schon sein muß, dann wirklich nur vorsichtig mit ner Gießkanne oder Wasserschlauch bei geringem Druck
und dann händisch nachwischen. Hochdruckreiniger im Motorraum ? Nööööööö !!!! ![]()
Das habe ich nur 1x bei meinem E36 gemacht, zuvor mit einem Werkstattreiniger eingesprüht. Da musste allerdings auch
Schmocke der letzten 20 Jahre runter. Jetzt sieht er seit nunmehr 2 Jahren immer noch aus wie neu. Das reicht dann auch
für die nächten Jahre, ein wenig Staub darf der ruhig schon haben.