Nein, ist alles reines Hobby.
Ursprünglich in den 80ern mit Opel beschäftigt und seit Anfang der 90er halt BMW, da mir das was Opel
dann so rausgehauen hat nicht mehr richtig gefiel.
In der "Gerümpelkammer" ist ein Teil meiner Dinge und Projekte gesammelt (aber lange nicht alles und auch nicht ausführlich) und
ich kann mich daraus komfortabel bedienen wenn ich z.B. etwas irgendwo posten muß. Erspart ein ständiges neues Hochladen.
Hier bei uns sind wir auch mehrere Leute die sich hobbymäßig intensiv mit BMW beschäftigen.
Einer von uns ist z.B. der absolute Ausstattungsexperte. Der guckt sich ein Auto an und sagt dir ganz genau
was da original ist und was nicht - und wann was erst ab welchem Baujahr drin sein dürfte usw.
Der sieht Dinge, da kämst Du im Leben nicht drauf.
Ein anderer Freund ist Experte in Sachen Motorrevision, wieder ein anderer
ist KFZ Elektrikmeister bei Bosch. Man hilft sich halt.
Außerdem ist es so, daß ich versuche möglichst alles selbst hinzubekommen. Vordergründig geht es dabei nicht
nur um gespartes Geld, sondern darum daß in den Werkstätten doch im Endeffekt genauso gemurkst und rumprobiert wird.
Ich habe da immer ein schlechtes Gefühl dabei. Auch mag ich es nicht, wenn für Kleinigkeiten abgezockt wird oder die Ahnungslosigkeit
anderer zum eigenen Vorteil mißbraucht wird.
Zudem vertrete ich die Meinung daß man Dinge auch mit anderen teilen sollte statt Geheimniskrämerei zu treiben.
(In meiner Cloud ist ja jetzt aber auch nicht soooooo viel geheimes vorhanden
)
Auf der anderen Seite mag ich es natürlich auch nicht, wenn Leute nur Dinge abgreifen wollen.
So antworte ich beispielsweise nicht auf PNs von Mitgliedern die gerade mal 2 Postings abgegeben haben und
nach Software oder technischen Infos fragen. Nächste schlimme Kategorie sind die "Zeitdiebe" die aus reiner
Faulheit alles Schritt für Schritt auf dem Silbertablett haben möchten.