Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Die ganze Story hinter Truecrypt ist diese, daß man den (anonymen) Entwickler dieser Software
    ausfindig und ihm wohl Feuer unterm Hintern gemacht hat.
    In den USA bist Du ja schnell mal im Knast, wenn du die Ermittlungsmöglichkeiten der Behörden sabotierst.


    (Als der Entwickler der Mailverschlüsselung PGP den Quellcode ausserhalb der USA veröffentlichte sollte der sogar
    lebenslänglich in den Knast - zum Glück kam es später aber doch nicht dazu).


    Zurück zu Truecrypt: Auf einmal stand auf der Webseite daß Truecrypt unsicher sei. Ohne Vorwarnung oder Gerüchte - ruckzuck ging das.
    In der Szene wird daher vermutet daß man dem Entwickler unter Strafandrohung dazu gezwungen hat die Entwicklung einzustellen.
    Truecrypt hat es den Behörden nämlich sehr sehr schwer gemacht.
    Nun schrieb der Entwickler auf seiner Webseite man solle Microsofts Bitlocker benutzen - es wäre viel sicherer als Truecrypt.
    Auch hier vermutet man daß es sich dabei um einen versteckten Sarkasmus handelt, weil er ja unter Strafandrohung nicht
    direkt Klartext schreiben durfte.


    Jedem Freak mit etwas Sachverstand sollte somit klar sein, daß es ein Entwickler welcher quelloffene Open-Source Verschlüsselung entwickelt
    mit Sicherheit nicht ernst damit sein kann, man solle künftig eine Nicht-Quelloffene Software von einem Unternehmen unter amerikanischer
    Kontrolle benutzen.


    Man weiß es nicht genau, aber es sieht sehr danach aus daß der (ertappte) Entwickler zu so einer Aussage genötigt und zur Verschwiegenheit
    verdammt wurde.


    Ich bleibe daher bei Truecrypt in der alten Version.


    In wie weit Veracrypt taugt weiß ich nicht. Solange es Quelloffen ist und von neutralen Programmieren regelmässig geprüft wird
    kann man der Sache evtl. vertrauen. Nur warum hat man dann nicht Truecryt einfach um die vermeintlichen Sicherheitslücken bereinigt ?


    Microsoft Bitlocker würde ich jedenfalls nicht trauen.
    Nun ja, für unsere Polizei oder Abmahnanwälte reicht es sicher auch, falls mal der PC beschlagnahmt würde.
    Falls es beim Bitlocker eine Hintertür gäbe würde man die sicher nicht wegen eines vermeintlichen MP3-Raubmordvergewaltigungskopierer rauskramen,
    denn dann wäre der Geist aus der Flasche und es würde überall bekannt bzw. ein massiver Vertrauensentzug gegenüber Microsoft-Produkte.


    Solange man jetzt nicht einen Atomschlag gegen die USA plant, fährt man mit Bitlocker evtl. auch noch ganz gut. :)


    Verdammt, wir kommen vom Thema ab :)

    @Marino
    Die Vergleichskarte die ich habe stammt halt aus dem Internet (und somit von einem anderen Fahrzeug)



    Was Passwörter angeht ist es bei mir so, daß ich auf meinem PC verschlüsselte Truecrypt Partitionen habe.
    Das Kennwort ist 24-stellig und besteht aus abstrusen Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben.
    Allerdings kann ich es mir gut merken da es (für mich) natürlich ein System hat.


    Denke also selbst mittels Zuhilfenahme der Grafik-GPU (CUDA) dürfte es sehr lange dauern dieses Passwort zu entschlüsseln :)
    Beste Chance bestünde eigentlich nur, vor der Verschlüsselung einzugreifen, die Verschlüsselung selbst wird nicht
    so einfach knackbar sein.


    Bei den BMW Karten dürfte die Verschlüsselungsstärke wahrscheinlich auch nicht gerade gering sein.


    Wenn wir hier zu konkret werden wird das Thema wohlmöglich geschlossen oder das SEK rückt ein
    und beschlagnahmt unsere Rechner :)

    OK, gut zu wissen.


    Allerdings ist der ganze Kram ja verschlüsselt, wenn man das Verfahren kennen würde
    könnte man dieses Material für jede Fahrgestellnummer nutzen.


    Es gibt im Netz wohl reichlich Keygeneratoren für sowas, aber noch nicht (zugänglich) für
    die neueren EVO Karten.


    Nun ja, bis Febr. 2021 darf ichs ja offiziell updaten und dann kann man so eine Karte
    noch locker 2-3 Jahre ohne grössere Probleme nutzen, vielleicht sogar noch ein wenig länger
    wenn man nicht gerade Vielfahrer ist.
    Und bis dahin kann noch vieeeeeeellllll passieren :)

    @Long-Tall-Ernie
    Das freut mich, dass es jetzt klappt. Woran auch immer es gelegen hat.


    Hat dir das System jetzt eine E-Mail/SMS mit dem Kartenaktivierungscode geschickt? Normalerweise brauchst du den ja bei deinem Baujahr nicht mehr.

    Der passende Freischaltcode ist bereits in dem Kartenmaterial integriert.
    Das Kartenmaterial passt SO nur für mein Fahrzeug.


    Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und lasse den PC einen Bit-genauen Vergleich zwischen dem
    original Material und dem anderen mir verfügbaren Material durchführen.
    Oberflächlich scheinen die Daten genau gleich zu sein, aber irgendwo muss es ja auf Bit-Ebene einen
    Unterschied geben wenn dort mein persönlicher Code enthalten ist.
    Wäre mal interessant zu wissen WO das geschieht.


    So ein Binärvergleich dürfte aber wahrscheinlich sehr sehr lange dauern.



    P.S.
    Das BMW Tool möchte einen USB Stick mit mehr als 32 GB Kapazität und FAT32 Formatierung.
    Ab 32 GB unterstützt Windows aber kein FAT32 Dateisystem mehr bzw. lassen sich solche Sticks
    nur im Format ExFAT formatieren.


    Ich bin jetzt so vorgegangen daß ich den Stick mit Hilfe von "Paragon Festplattenmanager" in
    das Format FAT32 formatiert habe. Das Programm meldet zwar daß FAT32 jenseits 32 GB
    unter Windows nicht üblich sei, macht es dann aber so.
    Im Windows Arbeitsplatz habe ich tatsächlich dann meinen 64 GB USB Stick als FAT32-formatiert angezeigt
    und konnte die Kartenupdates dort hinkopieren.
    Die Tage spiele ich die Karten dann am Auto ein.

    Das ist ja merkwürdig ... lesen die vom BMW Connected Drive hier etwa mit :) ???
    Heute habe ich mich ins Portal eingeloggt und nun ist da plötzlich der Menüpunkt
    zum Kartenupdate vorhanden. Konnte den Downloadmanager herunterladen und habe jetzt
    ein Update verfügbar.


    Vielleicht haben sie ja gemerkt daß ich öfters auf deren Webseite danach gesucht habe ?
    Seit Juni letzten Jahres war da nämlich NIX und jetzt auf einmal ist es da.


    Nun denn .... ich ziehe die 25 GB gerade runter, so weiß ich daß ich den Kram definitiv
    gefahrlos aufspielen kann.



    Nochmal zusammengefasst für die, die suchen ....


    Bild 1: Eingeloggt im Connected Drive ----> weit nach unten scrollen zum "MAP UPDATE" und dort anklicken.
    Bild 2: Man wird weitergeleitet zum "REMOTE COCKPIT" -----> Dort runterscrollen und auf "ZUM KARTENUPDATE" klicken.


    Jetzt gelangt man auf eine Seite wo man den BMW Downloadmanager herunterladen und auch die Update-Region vorher einstellen kann.


    Bild 3: Der aktivierte Downloadmanager in Aktion

    Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Bei mir verhält es sich eigentlich genau so ... im Connected Drive Center kann ich nirgendwo ein Update
    geschweige denn einen BMW Downloadmanager herunterladen.
    Egal was ich versuche, ich habe keine Möglichkeit überhaupt irgendwie an Kartenupdates zu kommen.


    Mein Fahrzeug ist Erstzulassung 02/2018 und somit sollte ich ja (Navi Professional) noch bis 02/21 kostenlose Updates bekommen ?
    Wenn ich ins I-Drive schaue ist dort die Karte ROAD MAP EUROPE EVO 2017-4 gelistet und bisher ist noch keinerlei OTA Update gekommen.
    Muss ich da evtl. noch einmal die Connected Drive Hotline bemühen ?


    Wie gesagt, auf der Connected Drive Webseite ist nichts bezüglich Updates machbar.
    Hab mir dann diesen BMW Downloadmanager aus anderer Quelle besorgt und darüber versucht Kartenmaterial zu bekommen - auch Fehlanzeige.


    Nun habe ich mir (ebenfalls aus anderer Quelle) eine komplette 25 GB Roadmap Europe Evo 2019-4 Karte besorgt.
    Allerdings traue ich mich noch nicht so recht diese aufzuspielen, nicht daß das Navi später doch nochmal einen Kartencode verlangt
    und ich mir die Navigation lahmlege ?


    Theoritisch müsste aber das 2019-4 Kartenmaterial anstandslos angenommen werden - ganz ohne Codeeingabe - oder ?
    Es besteht doch noch ein Updaterecht bis 2021, weiß da jemand was genaues ?


    Ab März ist der Wagen wieder angemeldet, dann gucke ich was Sache ist.


    Natürlich kann ich ein Update beim Händler kaufen, samt den Code - und dann alles selbst einspielen.
    Wäre aber die letzte Option für mich.


    Auf den Händlerseiten heisst es auch, daß man den Kartencode ab Baujahr 7/2016 nicht mehr manuell übers I-Drive eingeben kann
    und man für ein Update zum Händler zwecks Freischaltung muß.
    Ok, denke es kommt daher weil es im Internet zu viele Codegeneratoren gibt und BMW nun eine Sperre eingerichtet hat :)


    Einen legal erworbenen Code könnte ich mir jedenfalls selber mittels I***-D eintragen, wäre nicht das Problem - eine Abgleichfunktion
    zur Eingabe des 20-stelligen Codes habe ich schon gefunden.


    Jedenfalls möchte ich nicht unbedingt zu einem Händler gehen. Habe mir während der Stillegungszeit im Winter noch
    ein paar nette Spielereien codiert, u.a. StartStop Memory Funktion usw. (nicht mit Carly oder Bimmercode sondern "richtig")
    und ich habe da immer so eine Phobie gegen Händler die mit nem Laptop am Auto rummurksen :)

    Elm Interface kann nur Abgasrelevante Fehler anzeigen die Motor und Getriebesteuergerät gespeichert sind. Hierfür könnte ich dir ne schöne Smartphone App schicken.
    Aber mit dem Elm gehen halt nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dinge auszulesen
    wenn Motorlampe leuchtet. Recht eingeschränkt und nur P-Codes statt BMW spezifische
    Fehlercodes.


    DCAN ist mehr für E-Modelle


    Das MHD ist zwar ein Ethernet Interface , aber ich weiß nicht ob es mit BMW
    Software zusammenarbeitet


    Ideal ist das Ethernet Interface von DO IT AUTO
    Gibt aber auch günstigere Kabel die zum Auslesen gut funktionieren


    Mit so einem Kabel und ISTA+ kannst du so ziemlich alles auslesen
    und auch Adaptionen löschen sowie Servicefunktionen ausführen.
    Die Software ist aber nicht legal zu bekommen und zudem etliche Gigabyte groß.


    Ich kann dir den Icarsoft BMM V2.0 Handscanner empfehlen
    Da kannst du immer wieder kostenlos Updates laden. Unterstützt sehr viele
    Bmw und Steuergeräte. Die wichtigsten Servicefunktionen gehen auch.
    Bei meinem 2018er 340i lese ich alles bis auf das Motorsteuergerät komplett aus.
    Nur eine Frage der Zeit bis es übers Update auch beim B58 geht.


    Die Fehlermeldungen sind ausführlich aber manchmal etwas falsch ins Deutsche
    Übersetzt (Grammatik oder Rechtschreibung) aber gut verständlich


    Für Hobbysachen zum schnellen Gucken gut zu gebrauchen.
    Benötigt keine Batterien und wird über OBD mit Strom versorgt. Kannst gut ins Handschuhfach legen.


    Für größere Sachen habe ich noch anderes Equipment, aber für schnelle Dinge
    liebe ich diesen Scanner.


    Gruss

    Da könnte natürlich was dran sein, zumindest klingt das logisch. :thumbsup:


    Allerdings würde es dann ja auch keinen Sinn machen wenn der User , wie beschrieben, jetzt
    auf das Ravenol wechselt. Und erst recht nicht dürfte ein rauher Motorlauf und mehr Ölverbrauch entstehen.


    Da muß bei ihm was anderes im Argen sein, oder sie haben irgendwie beim Service Scheisse gebaut.
    Hab wohl mal desöftern davon gehört daß beim Service der kleine O-Ring im Filtergehäuse (an der Plastikspitze)
    vergessen wurde, oder sogar diese Plastikspitze abgebrochen wurde.
    Hat wohl einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Öldruck zur Steuerung der VANOS


    Ist aber jetzt nur eine Spekulation meinerseits.