Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Sehr schöne Tabelle, klasse :thumbsup:


    Ich habe auch mal eine etwas ältere Tabelle angehangen, die aufzeigt welche Scheiben- und Belägekombinationen
    ganz gut zusammenarbeiten sollen. Ich hatte sie mal vor Ewigkeiten irgendwo gefunden.


    Die Wahl der Beläge und Scheiben zueinander ist wohl auch wichtig.
    ATE sagt z.B. von sich aus, daß man deren Ceramic-Beläge nicht mit deren Powerdisc Scheiben zusammen fahren sollte
    sondern bei den genannten Belägen besser Standardscheiben nimmt.


    Zudem muss man sich je nach Fahrprofil wohl auch entscheiden ob man lieber weiche oder harte Mischungen fährt.
    Wenn ich viel auf der Autobahn fahre und oft von hohen Geschwindigkeiten herunterbremse, oder ich fahr auf der Rennstrecke, dann
    ist eine harte Belagmischung besser.
    Nur diese macht eher Geräusche wie Quietschen und die Beläge funktionieren erst bei höheren Temperaturen optimal.


    Die weichere Mischung taugt dann besser im Alltag, sie packt bissiger zu - lässt aber nach mehreren starken Bremsungen schneller nach.
    Weiterhin ist der Verschleiß und somit Abrieb und Bremsstaub höher.


    Selber hatte ich immer die Kombi ATE Standard-Scheibe mit Ceramic Belägen gefahren.
    Gab nie Probleme und ist meiner Meinung nach ausreichend für den Alltag und auch ab und an kräftige Bremsungen auf der Autobahn.


    Ich neige aber dazu, beim 340i originale BMW Scheiben und Beläge zu kaufen. Da gibt es doch noch einiges an Unterschiede.
    Die Haltbarkeit ist locker ein Drittel höher, so daß sich der teurere Preis wiederum rechnet.
    Auch hat man mit deren Scheiben keine Scherereien was Lenkradflattern u.ä. angeht.
    Anders herum gibts gerne Zickereien mit gelochten oder geschlitzten Scheiben aus dem Zubehör.
    Das sind so meine persönliche Erfahrungen nach so ziemlich allen gefahrenen 3er BMW Modellen.

    Die Unterschiede dürften sich eher nach Motorleistung und Fahrzeuggewicht ergeben
    Unter Umständen noch zwischen Schalter und Automat.
    Im Online ETK werden die Durchmesser der Bremsscheiben bei jedem Fahrzeugmodell mit angezeigt.
    So könnte man schon mal ein paar Vergleiche zum eigenen Fahrzeug ziehen.

    Sooooooooo,


    also den Punkt gibt es im Pfad:


    Fahrzeugbehandlung ---> Servicefunktionen


    Dann in der linken Fensterhälfte den Hauptpunkt ANTRIEB auswählen.
    Dann DIESELELEKTRONIK und darunter MOTOR START-STOP AUTOMATIK


    Hier findet sich dann der Auswahlpunkt "Startertausch registrieren" wieder, über den man
    dann das entsprechende Abgleichprogramm aufruft.
    Es finden sich auch noch Funktionen bezüglich einer MSA Systemprüfung und diverse Funktionsbeschreibungen dazu.


    Ich hoffe das hilft dann.

    Ich schaue heute Abend einmal nach, bin noch in der Firma und mache gerade Pause.
    In wie weit sich die Anlasserregistrierung auswirkt weiß ich nicht.
    Bei meinem Fahrzeug gibt es jedenfalls diesen Punkt, und ich denke es wird bei dir nicht anders sein.


    Bis später .....

    Interessant wäre, einmal zu schauen ob der Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker von
    einem grösseren Modell passt.
    Vorzugsweise von einem Automatikwagen, die haben meist diese Komponenten etwas kräftiger ausgelegt.
    Diese Dinge dürfte man evtl. von Unfallwagen günstig organisiert bekommen.
    Wenn man darauf umbaut, dazu noch vernüftige Bremsscheiben/Beläge, und als Sahnehäubchen noch
    Stahlflex-Bremsschläuche montiert .... dann sollte auch eine Serienbremse deutlich bissiger zupacken.


    Um letztenendes noch ein Fading nach mehreren kräftigen Bremsungen weg zu bekommen, müsste dann auch
    auf grössere Scheiben umgebaut werden. Ansonsten reichen o.g. Punkte schon mal aus.

    Ist doch alles ganz einfach zu lösen mit der Drosselung ....


    500 Kilogramm Gewichte in den Kofferaum legen, verzurren und mit Vorhängeschloss sichern -> Drosselung AN
    Später Schloß öffnen, Gewichte wieder raus -> Drosselung AUS


    :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Starter nach x Starts einfach für tot erklärt wird.

    Hmmm, wer weiß ? Heute kann man denen alles zutrauen.
    Bei den E90 Baureihen gab es sowas auch schon mit der Lenkradsperre ELV
    Fahrzeug nicht startbar, Lenksäule dauerhaft verriegelt und lässt sich nicht entsperren.
    BMW verbaut dann eine komplett neue Lenksäule, der Codierer um die Ecke setzt den ELV Counter zurück und weiter gehts :)


    Ich glaube auch nicht daß der Anlasser extra einen Sensor hat um die Drehzahl zu überprüfen, denn ob der Motor durchdreht
    wird doch eigentlich schon über den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ermittelt.
    Wird dabei eine Mindestdrehzahl nicht erreicht (meist so 200 Upm), dann wird auch keine Einspritzung oder Zündung aktiv.
    Dies dient dem Unfallschutz - wenn z.B. nach einem Crash der Motor abstirbt soll eben kein Benzin mehr gefördert werden und evtl. auslaufen.


    Ich würde den Menüpunkt "Startersperre zurücksetzen" einfach mal ausprobieren, was hat man zu verlieren ?
    Und falls der immer noch nicht willig ist, würde ich trotz gleichem Starter einfach einen kompletten Starter-Austausch registrieren.
    Mal sehen was passiert !
    Wenn das Teil dann wieder läuft, wäre sowas tatsächlich Abzocke um den Kunden in die Werkstatt zu bekommen.
    Bei Tintenstrahldruckern ist es doch schon lange üblich, daß die Dinger nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken einen
    Fehlercode ausgeben und den Dienst einstellen. Im Internet findet man dann einiges über bestimmte Tastenkombinationen
    die den Counter wieder zurückstellen und den Drucker wiederbeleben.


    Ich traue den Herstellern alles zu.


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.