Den Löwenanteil beim Chiptuning wird einfach nur der höhere Turbodruck bewirken.
Bei einem Sauger ist das gleiche Ergebnis viel aufwändiger und teurer zu bekommen
Da müssten grössere Ventile in den Zylinderkopf, schärfere Nockenwellen, Verdichtung erhöhen und
um es standfest zu bekommen teils auch verstärkte Materialien verbaut werden.
Ich finde das Drehzahlband vom B58 schon sehr weitreichend.
Warum soll der Motor denn unbedingt so hoch gedreht werden ?
In den wichtigen Bereichen des Alltags, wo man sich zwischen 2000 . 4000 Upm aufhält, liegt immer
das maximale Drehmoment an.
Die absolute Leistung ist doch eher nebensächlich. Das Auto muß im Alltag und in den wichtigen
Drehzahlbereichen ordentlich gehen. Absolute Leistung ist eher auf der Rennstrecke wichtig, da wird
sich aber auch nie unter 5000 Upm aufgehalten.
Höhere Drehzahlen begünstigen mehr Verschleiß - muss man nicht haben.
Wenn es im höheren Bereich über 6000 richtig abgehen soll, dann müssen schärfere Nockenwellen rein.
Verkürzte Ansaugwege unterstützen sowas auch noch.
Dafür büßt man aber widerum merklich Drehmoment im unteren Bereich ein, wobei gerade dies im Alltag doch
viel wichtiger ist.
Ein auf hohe Drehzahlen getrimmter Motor muß immer mit Drehzahl bei Laune gehalten werden - will man das ?
Im Rennbetrieb sicher, aber doch nicht auf der Strasse.
Hauptproblem für dauerhaft haltbare Hochdrehzahlen sind die Kolbengeschwindigkeiten und der Ventiltrieb.
In wie weit die Sachen beim B58 serienmässig ausgereizt sind weiß ich nicht.
Wenn der Motor aber noch bis 8000 Upm richtig Druck machen soll, kann ich mir vorstellen daß
man dafür schon stärkere Pleuel , möglichst leichte Kolben, scharfe Nocken und stärkere Ventilfedern braucht.
Generell wäre meiner Meinung nach ein 4-Zylinder für solche hohen Drehzahlen besser geeignet
um Spass zu haben.