Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Unter diesem Link hatte ich mal eine Anleitung für den 6-Zylinder geschrieben.

    Von der Arbeit her kannst du das auch auf den B48 übertragen, sogar die Teilenummern der

    von dir genannten Schrauben sind die Gleichen. Schrauben an den Domen und an der Spritzwand müssen neu.


    Ich weiß ja nicht was die Remus Komplettanlage so kostet, aber da würde ich an deiner Stelle

    eher die Downpipe einbauen und wenn dir das nicht reicht allerhöchstens zusätzlich noch die

    Abgasklappe dauerhaft öffnen.

    Mit der Downpipe klingt es schon sehr gut und kräftig. Sie wird auch mehr bringen als ein anderer

    Endschalldämpfer, dazu hast du noch eine bessere Wärmeabfuhr am Turbo und ein besseres

    Ansprechen des Motors bei höheren Drehzahlen.


    Die Abgasklappe macht übrigens laut BMW ca. 4 dB aus, frag mich aber nicht in welchem

    Drehzahl- oder Frequenzbereich.

    Um zum Thema zurückzukommen, die MHD Stage 2 oder Stage2+ mit OEM-Downpipe zu fahren, ist meiner Meinung nach Quatsch, weil soweit ich weiß die Maps am besten mit Catless performen und schon bei ner HJS 300 Zellen Downpipe es nicht optimal ist.

    Ja, Stage 1 ist eigentlich ausreichend genug. Die 2er spürt man aber trotzdem noch ganz gut, auch wenn es nicht 100% optimal ist mit Kat.

    Es ist auch eher so daß man sich ne Downpipe kauft weil mein Sound haben will oder dem Turbo was gutes gönnen möchte ----> aber hoppla .... jetzt kann

    man ja auch die Stage 2 flashen .... und schon ist sie aufgespielt :)




    Mit solchen ausländischen oder Fahrzeugen ohne Zulassung brauchen wir hier uns erst garnicht vergleichen. 1000PS und mehr sind ja längst der Standard in der Szene.

    So ist es, hier in Deutschland haben wir eben den TÜV. Da müssen andere nicht so drauf achten.

    Alle anderen Länder um uns herum scheinen generell bei allem cooler drauf zu sein. Hier bei uns überwiegt

    die "Überregulierung", die früher vielleicht noch gesunde Vernunft war. Das ist aber lange vorbei.

    Heutzutage wird alles entschärft, abgespeckt, verboten und kontrolliert. Das geht über Bücher, Filme, Computerpiele

    bis hin zu Autos und Knarren :)



    Schlimm ist, wenn man sieht was für Kinder dann diese Autos auf der Strasse bewegen, der hat ja noch Pickel uns muss sich noch nicht mal rasieren

    Die Autoverkäufer sollten sich vor Vertragsabschluß vergewissern ob die jungen Käufer nicht noch Striemen vom Tornister auf dem Rücken haben,

    bevor sie die Fahrzeuge aushändigen.

    Ja genau.


    Und man überlege mal was eine richtige Kennfeldabstimmung beim (vernünftigen) Tuner sonst so kostet.

    Da ist noch nicht mal die zu kaufende Hardware dabei.


    Zu Zeiten der Sauger hat man für ne Abstimmung die 10 PS brachte schon über 1000 Euro bezahlt, wenn

    es kein Hinterhoftuner war.

    So ne klassische Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle brachte vielleicht 20 PS und kostete

    von der mechanischen Bearbeitung bis zur Abstimmung auch mal über 2000 Euro. Für 20 Sauger-PS die

    man höchstens mal im hohen Drehzahlbereich spürte.


    Nun vergleicht man mal mit MHD.

    Noch nie war es so einfach, preiswert und effektiv. Da spielt die Downpipe eigentlich kaum noch eine Rolle.

    Also ich denke es ginge schon die Stage 2 ohne andere Downpipe zu fahren, aber dann nur mit einem schlechten Gefühl.

    Solange nicht die volle Leistung (insbesondere Autobahn) abgerufen wird, dürfte es mittelfristig erst mal nicht zu Schäden kommen.

    Aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich die Stage aufspielt und dann super vorsichtig damit fährt, um ja nicht zu

    viel Abgas und Hitze zu produzieren.


    Im normalen Fahrbetrieb oder bei ab und zu mal kurzen Durchbeschleunigen sollten Turbo oder Kat nicht gleich auseinanderfallen.

    Ich würde es aber lassen und nicht riskieren.


    Mach dir die Downpipe drunter und dann geht das auch ohne Kopfschmerzen.

    Selbst bei knapp 2K Anschaffungskosten ist das für diese Leistung ein immer noch unfassbar preiswertes Tuning.

    Mit der Downpipe hast auch noch einen gewissen Mehrwert, weil der Sound deutlich besser wird.

    Den Turbo freut es ebenso.


    Eine Stage 1 ist aber auch schon sehr sehr gut. Den Unterschied zur Stage 2 merkst du eigentlich nur so richtig

    auf der Autobahn, wenn man z.b. aus 170 heraus beschleunigt. Da drückt es dann doch noch mal spürbarer in den Sitz.

    Wenn du wirklich fast parallel zum Bordstein warst wird wahrscheinlich nur die Felge verschandelt sein.

    Wäre ein Querlenker oder ne Spurstange krumm würdest du das direkt an einem schiefen Lenkrad bemerken.

    Ein bisl was halten die Teile schon aus. Manch einer pölt mit seinem Fahrzeug wie doof die Bordsteine rauf

    und runter, auch da passiert nicht gleich was.


    Würde ggf. mal den Reifen begutachten lassen, ob es jetzt nur wegen dem Dreck auf dem Foto schlimmer aussieht

    als es ist, oder ob die Flanke beschädigt wurde. Das mögen die Reifen nicht so.

    irgendwie schade.

    Schade, dass das Plastik kaputt geht, schade, dass es nichtmal ordentlich repariert wird.

    Ich belasse es mal dabei und lass meine Hasstiraden stecken :)

    So ist das wenn seitens der EU all die guten, krebserregenden, umweltschädigenden Weichmacher verboten werden.

    Da hält die ganze Soße einfach nicht mehr so lange wie früher :)


    Merke: Je mehr Gefahrsymbole, "Reizend / Ätzend"-Hinweise, Totenköpfe oder der tote Umweltfisch sich auf einem

    Produkt befinden, umso eher taugt es auch was :)

    Kauf dir einen Reiniger oder Lacke oder Unkrautvernichter mit nem blauen Umweltengel auf der Verpackung - kannst in die Tonne werfen. *g*


    Es müssen wieder Kunsttoffe mit den alten, tödlichen Zutaten produziert werden, die bleiben wenigstens geschmeidig und bleichen nicht aus.

    Bist du denn schon viel mit dem Auto gefahren ?

    Nicht daß die Automatik sich erst mal auf dich einstellen muß. Je nachdem wie der Vorbesitzer

    so rumgeeiert ist hat die Automatik noch dessen verkorksten Fahrstil inne :)


    Von unten mal geschaut ob das Getriebe evtl. ölig ist ? Falls ja wäre ein unzureichender Ölstand

    die Ursache für das merkwürdige Schaltverhalten. Und das wäre dann auch eine Sache die

    der Händler auf Gewährleistung erledigen müsste..