Ich muss nächste Woche an meinem F31 eine neue Batterie einbauen. Ist noch die erste von 2018
und ich weiß auch nicht wie alt die schon war als sie erstmalig im Neufahrzeug verbaut wurde.
Entschieden habe ich mich für die Varta Silver Dynamic AGM xEV mit 95 Amperestunden.
Bei Amazon gerade für 176 Euro zu bekommen. Als ich spaßeshalber bei ATU Online nachschaute
wollen die für das gleiche Teil 277 Euro haben. BMW dann nochmal knapp nen Hunderter mehr.
Da muss ich nicht lange nachdenken.
Und was macht BMW denn schon ? Die bestellen dir ne Batterie mit ihrem Label drauf. Wie gut
die ist hängt einfach vom Produktionsdatum ab und ob das Teil während der Lagerung nicht
zu tief entladen war. Meine bestellte Amazon-Varta werde ich vor dem Einbau auch erst mal
mit dem Batterietester meines Launch-Diagnosegeräts ausmessen, was die Restlebensdauer angeht.
Erhalte ich einen überlagerten "Krüppel", geht die Batterie halt wieder zurück.
Für gut 199 Euro bekommst du alternativ noch die BOSCH S5 A13 130 mit 95 Amperestunden.
Gleiche Eigenschaften wie die Varta. Etwas günstiger, mit ca. 140-150 Euro bekommt man
noch die Excide EK950 - die ebenfalls die gleichen Eigenschaften wie die Bosch oder Varta aufweist.
Ich bin halt ein alter Sack und kaufe traditionell Varta oder Bosch. Neues Zeug wie EXCIDE sind
für mich Teufelszeug und ich habe da auch keine Erfahrung mit. ![]()
Evtl. mache ich mir noch den Spaß und stelle hier im Forum eine Tauschanleitung mit Bildern ein,
im Forumsbereich "Werkstattecke und Einbau Tips". Da stelle ich dann noch die möglichen
Anlernprozeduren und benötigten Schritte ein. Kann sicher nicht schaden, denn jetzt kommen
unsere Fahrzeuge langsam in das Alter wo viele ihre Batterien erneuern müssen.