Ok, super.
Dann wirds Zeit für Getriebesoftware. Stage 3 und ab gehts.
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Ok, super.
Dann wirds Zeit für Getriebesoftware. Stage 3 und ab gehts.
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Schau ich mir mal an, danke.
Wäre nämlich eine gute Gelegenheit wenn ich mir neue Reifen zulege.
Natürlich bringt es nichts, wenn ein breiterer Reifen dann förmlich auf
die schmalere Felge gequetscht wird und nicht optimal abrollt.
Wie ist das eigentlich ?
Bekommt man bei der 19" Bereifung ab Werk (8 und 8,5 J x 19 Felgen) auch noch etwas breiteres
auf die Felgen, statt der 225er und 255er Reifen ?
Gerade vorne hätte ich gerne noch nen Tick breiter als 225 - aber möglichst ohne
gleich wieder andere Felgen kaufen zu müssen.
Und falls das geht wäre die nächste Frage ob sich das gut fährt ?
Ich würde mal sagen daß sich in der Praxis keine Werkstatt daran halten wird.
Und wenn man ganz normal fährt wird sich der Mist auch von alleine mit der Zeit adaptieren.
In den Dokumenten wird ja auch von dem Gefühl einer schleifenden Kupplung gesprochen,
also genau das was du beschrieben hast - mehr Drehzahl beim Anfahren notwendig.
Also fahr die Kiste die nächsten 500 Kilometer mal gediegen und durch alle Gänge und
Lastzustände und dann wird das schon.
P.S.
Hatte mal was zur Adaptionsfahrt auf meiner Festplatte.
Ob es allgemeingültig ist kann ich aber nicht sagen
Sehe ich auch so.
Und ruhig mal unterschiedliche Belastungen fahren.
Nur Kickdown würde ich zu Anfang erst mal lassen.
Wie viel Kilometer wurde denn seit der Reparatur gefahren ?
Könnte schon sein daß sich da noch Drücke und Kupplungen adaptieren müssen.
Das sollte aber auch nicht zuuuu lange dauern. Wenn mal längere Zeit alle Gänge
und verschiedene Lastzustände durchgefahren wurden müsste so langsam auch mal
Schluß sein mit adaptieren.
Hört sich doch gut an (bis auf die Kosten halt).
Da ich dein Auto ja live gesehen habe würde ich sagen daß die 3500 Euro sicher
keine Fehlinvestition war bzw. sich die Reparatur noch lohnt, der Zustand vom Fahrzeug
ist doch ganz gut.
Was bekämst auch sonst für 3500 Euro ? Nen ausgelutschten 1er von 2006 ?
Wenn keine weiteren Überraschungen kommen war das jetzt die bessere Entscheidung.
Ich drücke dir die Daumen daß du nun Ruhe und viel Spaß mit deinem Fahrzeug hast.
Passieren kann eben immer was - selbst wenn du jetzt das Auto abgestossen und ein
anderes zugelegt hättest. (Da wäre es noch ärgerlicher, weil man erst mal wieder mehr investiert hat).
Es ist auch schön wenn du jetzt eine spürbare Verbesserung erfährst statt nur das Problem
beseitigt bekommen hast.
Je nachdem was du machen willst brauchst auch nicht zwingend eine Garage.
Wenn gutes Wetter angesagt ist und du dir nicht zu viel vornimmst bekommst
doch die Standard-Wartungsarbeiten locker erledigt, ohne Risiko daß plötzlich
ein Unwetter aufzieht und du ein halb auseinander gebautes Auto stehen
lassen musst.
Nur sollte man jetzt auch nicht im 7. Stock mitten in der Innenstadt an einer
vielbefahrenen Hauptstrasse wohnen.
Alternativ gibt es doch diese Mietwerkstätten, wo du selber schrauben kannst.
Das geht notfalls auch ganz gut, wenn du nur deine Wartung machen möchtest
und nicht jeden Tag dicke Umbauten vollziehst.
Ich schätze mal daß der Wagen dann nicht mehr zu BMW soll ?
Machen viele so, wenn die Kisten ein bestimmtes Alter erreicht haben und
dann nicht mehr so viel los ist mit Kulanz.
Manchmal liegt es auch daran, daß z.B. der vertraute Servicemensch nicht
mehr dort arbeitet und man niemanden anderen möchte.
Wenn er jetzt aus meiner Nähe käme könnte ich ihm die kleinen und
grossen Services erledigen. Alles nach BMW Vorschrift, natürlich unter seinem
Beisein und mit nem Kaffee dabei ![]()
Sowas macht Laune, Samstags bei gutem Wetter und n bisl Blödsinn dabei schnacken ![]()