Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Ein gewisser Beschlag ist normal. Der eine hats mal mehr, der andere weniger.

    Es sind halt grosse Flächen an denen die Luftfeuchtigkeit in der Leuchte kondensieren kann.

    Das Glas wird wegen des aktuellen Wetters deutlich kälter als es noch die Luft im Inneren der Leuchte ist.

    Die enthaltene Luftfeuchte schlägt sich dann am kälteren Glas nieder.


    Wenn mit der Zeit beides gleichmässig temperiert ist hat man kein starkes Temperaturgefälle

    mehr und man sieht keinen Beschlag.


    Es darf nur nicht so sein daß richtige Tropfenansammlungen zu sehen sind, wo das Wasser

    schon zu grösseren Pfützen verläuft bzw. am Glas herunterläuft. Dann wäre tatsächlich irgendwo

    etwas undicht.


    Wegen normalen Beschlag helfen sich manche, indem sie ein kleines Beutelchen Silika-Gel einbringen.

    z.B. an der Rückseite von Verschlussdeckeln angebracht.

    Die Beutel nehmen den Beschlag auf und man sieht nichts mehr.

    Bisher musste ich beim F31 noch nicht so extrem hoch anheben, bei schwierigeren Dingen bin ich da immer auf

    die Grube vom Kollegen gefahren. E36 hatte ich dagegen schon sehr weit oben, aber die Karre ist auch deutlich leichter.

    Beim F31 würde ich ungerne einseitig so hoch hebeln und die Karosserie verspannen, ist ja doch deutlich mehr Gewicht.

    Wagenheber sind allerdings kein Thema, hab mehrere 2,5t und nen 3t .


    Für normale Dinge - wie etwa Ölwechsel, Bremsen, Fahrwerk oder ne Downpipe - war es nie nötig das Auto

    so weit nach oben zu hieven. Die ideale Vorgehensweise ist halt interessant, man will schließlich nicht so

    viel Gewicht auf einen Punkt bringen.


    Wenn ich mal in die Notwendigkeit käme, würde ich zeitgleich mit 2 Wagenhebern rechts und links

    an den BMW Aufnahmen arbeiten. Schön wechselweise links und rechts alles gleichmässig hochpumpen.

    Dann etwas unter die Räder und dem mittleren Aufnahmepunkt beim Motor stellen und darauf ablassen.

    Das gleiche dann links und rechts zeitgleich an der Hinterachse, wobei hier noch ein Bock unters Diff käme.


    Sollte jedenfalls schonend und sicher sein. Die Wagenheberaufnahmen wären dabei auch wieder frei.

    Muss irgendwo ein Rad abgenommen werden kann man an dieser Stelle dann wieder ersatzweise

    nen Wagenheber ansetzen

    Richtig stabil ist das Gummi aus dem unsere Förderbänder in der Firma bestehen.

    So alle 2 Jahre werden die Bänder ausgetauscht und erneuert. Sie sind 1 Meter breit und über 100 Meter lang,

    also jede Menge Material vorhanden um Unterlegmatten daraus zu basteln.


    Hatte mir da von unseren Schlossern schon mal ein grosses Stück rausschneiden lassen bevor alles entsorgt wurde.

    Mit nem vollständigen Fördergurt könnte man wahrscheinlich für ganz Deutschland Unterleggummis basteln :)

    Ich hab jetzt hier knapp nen Quadratmeter von dem Zeug.


    Das Gummimaterial ist sehr stabil, hochfest und abriebbeständig. Gut 1,5cm dick und mit mehreren Gewebeeinlagen durchzogen.

    Trotzdem lässt es sich einfach verarbeiten und später auf gewünschte Formen und Grössen bringen.


    Das Gummi drückt sich selbst bei punktueller Belastung nicht kaputt oder nimmt eine Quetschform an, da entsteht höchstens

    mal ein kleiner Abdruck, mehr nicht.


    Eigentlich sollte man sich fast schon überlegen dieses alte Zeug als Meterware weiterzuverkaufen :)

    Ah ok, ich dachte daß man den Filter irgendwie von aussen her abschrauben könnte, oder so.


    Am besten Loch seitlich in die Wanne bohren und nen Kugelhahn einsetzen.

    Dann kannst das Öl direkt in den nächsten Gulli ablassen, Hahn schliessen und mit ner

    Handpumpe durchs Einfüllloch neu befüllen. Geld gespart :)

    Wenn man den Filter eben auf die Schnelle separat wechseln kann ist das sicher

    auch nicht verkehrt.


    Ventildeckel und Ölfiltergehäuse aus Plastik finde ich auch nicht so toll.

    Plastik wird immer schei**e wenn es alt wird, besonders in Kombination

    mit heissem Öl wird das Material extrem spröde.


    Das Eine oder Andere bekommt man ja schon in diversen Shops aus Metall

    nachgefertigt. Sobald es mal in einigen Jahren ein Thema wird, würde ich

    auch lieber dort ins Regal greifen statt den (meist teureren) Originalkram zu kaufen

    wenn repariert werden muss.

    Du kannst dir doch diese Gummiteller mit 4-Kant kaufen und diese in die BMW Aufnahme stecken.

    Darunter dann den Bock stellen. Die Teile gibt es auch aus Metall und sind sogar etwas stabiler.


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    Ich mache das manchmal auch ganz pragmatisch indem ich ein dickeres Hartholzbrettchen

    längs über die gesamte BMW Aufnahme lege, also gar nichts in deren Vertiefung stecke.

    Die BMW Aufnahme liegt mit den Aussenkanten vollständig auf dem Brettchen auf.

    Die Gewichtslast verteilt sich so ausreichend genug, die Plastikaufnahme geht nicht kaputt.

    Man kann auf diese Weise nicht nur einen Bock unterstellen, sondern so auch direkt anheben.


    Wichtig ist aber daß man Hartholz benutzt. Ich habe dafür ein ca. 2,5 cm starkes Hartholz-Brettchen

    in dessen Rückseite ein ca. 5mm tiefes Rundloch in Grösse des Wagenhebertellers eingefräst ist.

    So hat der Teller des Hebers etwas mehr Stabilität und kann beim Ansetzen nicht verrutschen.

    Die andere Seite des Hartholzes ist glatt und kann praktisch überall schonend am Fahrzeug

    angesetzt werden wo die Tragfähigkeit der Karosserie ausreicht.