Wahrscheinlich wird es mit höherer Öl-Füllmenge etwas länger dauern bis die absolute Systemtemperatur erreicht wird,
aber dann hat auch diese Zusatzmenge an Öl die gleiche Temperatur wie sonst auch.
Ist erst einmal die Hitze im System und alles durchwärmt, ändert sich nicht mehr viel.
Das Getriebe wird also die gleichen Temperaturen erreichen wie vorher auch.
Als Beispiel:
Kippe ich einen Liter mehr Wasser in meinen Kühler würde die Temperaturanzeige später trotzdem die gleiche Temperatur
wie üblich erreichen. Der eine Liter hat irgendwann die Hitze aufgenommen und dann habe ich das Gleiche wie vorher.
Nur der Weg dorthin dauert zu Anfang, also aus dem kalten Zustand heraus, etwas länger.
Die Frage dabei ist, ob man dies überhaupt so haben möchte. Ziel ist doch die Durchwärmung möglichst schnell zu erreichen
um den Verschleiß gering zu halten.
Um die Systemtemperatur nachhaltig niedriger zu bekommen müsste daher meiner Meinung nach eher die Kühlfläche
der Ölkühler vergrössert oder weitere Kühler angebracht werden, idealerweise noch in Kombination mit mehr Füllmenge.
Nur die reine Füllmenge erhöhen dürfte dagegen nicht so einen starken Effekt bringen.
Da die gekaufte Ölwanne aber jetzt aus Alu statt aus Kunststoff besteht, könnte ich mir wegen des besseren Wärmeübergangs
vielleicht ein paar Grad Unterschied vorstellen. Auch ein schnelleres runterkühlen wäre damit denkbar, falls das Öl wegen
starker Beanspruchung im Anhängerbetrieb oder bei Motorsportnutzung extrem heiss würde.
Grundsätzlich finde ich Alu wertiger als olles Plastik.