Beiträge von Long-Tall-Ernie

    2018er Baujahr, gekauft 2019 für 45k - mit Kilometerstand 17.000km


    Heute sind erst 40.000 auf dem Tacho.

    Reine Fahrleistung von mir also ca. 4500 Kilometer im Jahr.

    Auto wurde noch nie in starken Regen oder gar Schnee gefahren.

    Aber wenn das Viech losgelassen wird, wird es auch artgerecht (aber vernünftig) bewegt.

    Ja, die Software zeigt dir bei der Fahrzeugdatenübersicht die I-Stufe ab Werk an, daneben

    die aktuelle I-Stufe die aufgespielt ist.

    Gute Diagnosegeräte zeigen dir auch das genaue Datum der Programmierung an, ich glaube

    in ISTA musst du dann dafür in das entsprechende Steuergerät gehen und dir die Infodaten

    aufrufen. Dort stehen dann Dinge wie Hersteller, Teilenummer und auch Programmierdatum.


    Ganz genau habe ich es aber jetzt gerade nicht im Gedächtnis.

    Bei meinem 1998er E36 hatte ich vor zwei Jahren mal neues Kältemittel auffüllen lassen.

    Das war in all den Jahren noch nie gemacht worden bei der Karre.

    Es fehlte später nur minimal Kältemittel. Stinken tut die Anlage bis heute nicht.

    Sie wird im Winter oder bei feuchtem Wetter eingeschaltet um Scheibenbeschlag zu verhindern.

    Dann noch im Sommer, aber nur an den sehr heissen Tagen.

    Bisher nur die Filter getauscht, noch nie desinfiziert o.ä.


    Beim 340i wurde nach 6 Jahren auch noch nie etwas gemacht, nur die Filter getauscht.

    Nutzung der Anlage nur im Sommer weil Saisonfahrzeug. Hier aber öfter eingeschaltet als beim E36,

    denn die neuen Autos sind mittlerweile so gedämmt daß sie sich innen irgendwie mehr aufheizen als

    die alten Autos (so mein Eindruck). Panoramadach regelt aber auch schon einiges.

    Bin also auch nur der Gelegenheits-Klimaanlagenutzer.

    Ich würde erst einmal mit einem anderen Diagnosetester gegentesten ob es sich

    nicht um einen Parameterfehler beim MHD Dongle bzw. dessen Logging-Software handelt.


    Luftmasse sollte jeder Standard OBD 2 Tester darstellen können.


    Sind auch hier die Werte immer gleich, könnte es sich um einen rechnerischen Ersatzwert handeln,

    so daß man dann Richtung Leitungsunterbechung oder Fehler im Steuergerät prüfen sollte.

    Ich habe vor MHD MEINE Originaldatei abgespeichert. Wenn die so wieder aufgespielt wird muss es wieder passen.

    Davon abgesehen haben noch nicht alle TÜV Stellen die Möglichkeit zum Prüfen.

    Und selbst wenn so ne Meldung aufpoppt - dann hat der Karren halt wegen eines Wasserschadens ein gebrauchtes Steuergerät bekommen.

    Die CVN Nummer kann schon wegen kleinster Kleinigkeiten nicht mehr passen. Da reichen schon Datumsunterschiede oder nicht eingehaltene

    Reihenfolgen beim Update. Soll jetzt jeder zum Vertragshändler latschen und Geld berappen, weil da wer ein Lämpchen auf seinem Prüfgerät angezeigt bekommt daß lediglich einen Verdacht anzeigt ?


    Der braucht dann gar nicht mehr weitermachen. Geld zurück und direkt woanders hin.

    Es gibt aber auch mittlerweile gute Tuner die sowas für noch nicht mal viel Geld anpassen können.

    Oder zweites Steuergerät gebraucht besorgen und mit Originaldaten bespielen lassen.

    Oder nen 100 Euro Schein an der OBD Buchse positionieren :)


    Viele Wege führen nach Rom.