Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das Problem ist halt, wenn es in der Gesamtheit am Ende doch wieder zu laut wird, also

    lauter als die eingetragenen dB im Fahrzeugschein.


    Grundsätzlich dürfte aber ein ECE Teil in Kombination mit einer ABE nie ein Problem geben.

    Eine ABE richtet sich, wie du schon sagst, an ein sonst serienmässiges Fahrzeug. Verbaue ich nun ein Teil mit einer ABE,

    ist das Fahrzeug nicht mehr serienmässig. Das angebaute Bauteil ist aber erlaubt, weil du eine ABE dazu besitzt.

    Die ABE musst du mitführen, als Nachweis.


    Änderst du nun ein weiteres Bauteil, welches auch eine ABE besitzt, dann wird beides in Kombination ungültig, da sich

    das Fahrzeug zuvor nicht mehr im serienmässigen Zustand befand.

    ABEs können also nicht einfach durch mehrfachkombinieren immer weiter "upgegradet" werden.


    Eine ECE Nummer besagt aber, daß das Fahrzeug sich mit Einbau des ECE-Bauteils immer noch in einen serienmässigen

    Zustand befindet. Es muss hierbei entgegen einer ABE auch kein Extra-Papier mitgeführt werden.

    Das ECE Bauteil ist wie ein Reparaturteil anzusehen. Somit würde für den Verbau eines weiteren Bauteils, das nun eine ABE besitzt,

    kein Problem bestehen. Durch die ECE Nummer hat sich die Serienmäßigkeit des Fahrzeug nicht geändert.


    Ein Beispiel:

    Spurplatten haben eine ABE ...... dann darf ich die einfach so anbauen, sofern das Auto serienmässig ist.

    Mitführen der ABE als Bescheinigung ist Pflicht. Soweit kein Problem.


    Nun werden andere Felgen zu den Spurplatten montiert. Auch die Felgen haben eine ABE.

    Jetzt gibt es ein Problem. Die ABE der Spurplatten und der Felgen gilt nicht mehr, denn beide ABEs beziehen sich

    auf einen zuvor serienmässigen Zustand. Die Kombination von beiden Bauteilen muss durch eine Begutachtung

    und Eintragung abgenommen werden. Beide Hersteller haben so etwas in ihren ABEs nie freigegeben.


    Anders wäre es, wenn die später montierten Felgen eine ECE Nummer besäßen. (keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt :) ).

    Jedenfalls würden die Felgen als Austauschteil gewertet, die das Auto immer noch als serienmässig belassen.

    Es bräuchte bei ECE Nummer auch kein Extra Nachweisdokument mitgeführt werden.


    Die Spurplatten und deren ABE behielten weiter Gültigkeit. Die Kombinations aus Spurplatten und Felgen dürften ohne

    Extra-Eintragung gefahren werden. Praktisch existiert sowas aber nicht (hab ich noch nie gesehen) und soll nur als Beispiel dienen.


    Natürlich darf auch nicht mit Tricks und dem Ziehen aller rechtlichen Register so weit "optimiert" werden, daß die Eckdaten aus

    den Fahrzeugpapieren nicht eingehalten werden. Mit reinen ECE Teilen wird das auch kaum möglich sein.


    Aber ich gebe dir natürlich Recht wenn du schreibst daß man nie sicher sein kann, ob sich doch nicht jemand an

    solchen Kombinationen stört.

    Ein anderer Endschalldämpfer oder eine offene Klappe wirst du im Innenraum beim Fahren

    kaum bemerken.

    Da wäre eine HJS Downpipe definitiv das Mittel für mehr Sound, den du nicht nur dann hörst

    wenn der Wagen gerade im Kaltstart ist und du hinterm Auspuff stehst.

    Mit der Downpipe kommt schon deutlich mehr.


    Auch wenn die HJS teuer ist - du senkst damit auch die Abgastemperaturen und tust

    dem Turbo etwas gutes dabei. Legal ist die Downpipe auch.


    Zusätzlich könntest du natürlich noch die Abgasklappe dauerhaft geöffnet lassen.

    Hier wird es zwar illegal, aber wie schon zuvor beschrieben nicht gleich so daß der Wagen

    direkt abgeschleppt wird.


    Legal wird das Maximum an Sound (Geld egal) dann wohl nur machbar sein, wenn

    die HJS Downpipe UND ein Sportendtopf in Kombination verbaut werden.

    HJS Downpipe hat eine ECE Nummer und zählt als Ersatzteil / Austauschteil.

    Somit hast du keine bauliche Veränderung vorgenommen. Eine ABE für einen

    weiteren Sportendtopf bleibt somit weiter gültig, denn du kombinierst keine zwei ABEs

    wenn die HJS Downpipe eine ECE Nummer besitzt.


    Nur dürfen die in den Papieren eingetragenen dB in der Gesamtheit nicht überschritten werden,

    bzw. nur im Bereich der gültigen Toleranzen. Ist also Grauzone, aber möglich zu fahren.


    Da mit dem OPF in der Kombination ohnehin nicht mit extremen Terror zu rechnen ist,

    dürftest du kaum bei einer Kontrolle wegen Lautstärke herausgezogen werden.


    Bei den Jungs mit MPPSK und HJS Downpipe ist das schon kritischer, weil wirklich sehr laut.

    Wenn es einen neuen Airbag gibt ist das ja grundsätzlich nicht schlecht,

    einzig der Gedanke wenn eine Werkstatt an meinem Auto rumfummelt würde mir auf den Sack gehen.

    Ich hasse das, und wenn es irgendwie nur geht mache ich die Sachen selbst.

    Leider zu viel Scheiß erlebt, wie auch im Bekanntenkreis - auch bei sonst simpelsten Aufgaben.


    Von daher .... ich bettle nicht darum und hoffe mal daß meiner nicht noch auf der Rückrufliste auftaucht.


    Bei mir ist nur diese Serviceaktion offen, wo das Hochdrehen im Stand nicht mehr möglich ist.

    Wahrscheinlich muss sich mal irgend ein Idiot so seinen Motor zerlegt haben, keine Ahnung.

    Da ich meinen Motor nicht im Stand hochjuble, habe ich auch kein Update durchführen lassen und fahre auf Basis

    des Werks-Softwarestandes, auf dem dann MHD aufbaut bzw. kann ich immer zum Originalstand ab Werk zurück.

    Wo keine Probleme bestanden wird auch kein Update gemacht. So bin ich immer verfahren und belasse es auch dabei.

    Die genauen Fehlercodes sind halt wichtig, nicht die allgemein gehaltene I-Drive Meldung die

    dem Kunden nur sagt er solle in die Werkstatt fahren.


    Probier auch mal was passiert, wenn du ESP komplett ausschaltest - also ob der Fehler dann

    auch auftritt.



    P.S. da Du anscheinend Bimmerlink hast:

    Gehe in das DSC Steuergerät und lass dir die Geschwindigkeit von allen 4 Radsensoren anzeigen

    und prüfe sie beim Fahren auf Gleichheit. Dann kannst du schon mal prüfen ob nicht ein ABS-Sensor spinnt.

    Ruhig etwas länger fahren, meist rasten kaputte Radsensoren erst nach etwas längerer Fahrzeit aus.

    Na klar, die Säcke wissen ja daß einige doofe (so wie ich) noch hinter Restbeständen hinterher sind :)

    Aber es ist wenigstens noch das Konzentrat. Bei ATU bezahlte man zuletzt den Preis fürs damalige Konzentrat

    und bekam nur den "Ready-Mix", also weniger ergiebig.


    Was die Flaschen angeht - muss wohl damit zu tun haben ob es Gebinde für Privat oder Gewerbe sind.

    Ich kenne auch noch die alten, breiten Flaschen. Und oft waren es sogar 1,5 Liter Flaschen.

    Dieser "Ready Mix" war dann zum Schluß in silbergrau - und nun ist es halt vom Markt.