Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Verdammt, das wird gerade sauglatt hier.

    Meine Ma war noch mit dem Dönertaxi .... äääähhhh dem E36 zum Einkaufen.

    Hab sie gerade damit wieder nach Hause gebracht. Auf dem Rückweg selber kurz

    einkaufen gewesen - komme aus dem Laden - Strassen sind Eispisten.


    Somit ABS aus (mehr hat der Wagen nicht) und ..... Juhuuuuuuuuuuuuu !!!!


    :auto:

    Und einen originalen neuwertigen, aber bestimmt schon 30 Jahre alten, BMW-Kittel in blau, mit einem fetten BMW-Patch auf der Brusttasche... So ein Kittel, wie früher die Serviceberater oder Hausmeister trugen... Mehr habe ich nicht... :blush:

    Der kann sogar viel Geld bringen. Für den E30 gibt es so ein blaues Stofftuch - lag damals glaube ich

    dem originalen Werkzeugset bei. Für dieses komische Schnuffeltuch zahlen manche Bekloppte

    unverhältnismäßig hohe Preise - nur weil es selten ist.


    Inseriere deinen Kittel bei Ebay, mit leichten Ölflecken die natürlich durch den Chefmechaniker

    in München verursacht wurden. Der Kittel gehörte diesem und ist somit ungeheuer wertvoll

    weil dieser Chefmechaniker damit den ersten F30 nach einem Service zur Probe fuhr :)


    Oder XHP. Gibt nämlich zwei CVNs bei der F3x Generation, einmal für die DME und einmal für die TCU. Wenn die von der TCU geprüft wird, hab ich ein Problem.

    Abwarten und nicht verrückt machen lassen.

    Die Tuningerkennung greift glaube ich bereits, wenn in der BMW Werkstatt bei einer

    Updateprozedur nicht alles zu 150% eingehalten wurde.

    Ein minimaler Unterschied bei den Softwareständen bei nur einem Steuergerät und

    da soll das schon passieren können.


    Auch wenn externe Tuningboxen angeschlossen waren bleibt die Tuningerkennung gespeichert.

    Somit hat man immer ein Stigmata, auch wenn keine Box mehr da ist.

    Manchmal geht die Tuningerkennung nicht mal mehr weg, wenn du das Auto zu BMW bringst.


    Es gibt zudem etliche Tuner die dir so etwas für nen schmalen Taler rausprogrammieren.


    Erst einmal abwarten.

    Also meiner bekommt ja monatlich einen Ölwechsel mit dem jeweils gerade im Forum favorisierten Öl und einem Schuss Archoil.

    Der Mechaniker trägt dabei selbstverständlich einen weißen Overall mit Samthandschuhen und verwendet ausschließlich vergoldetes Werkzeug.

    Dass jede Tankfüllung reinstes Ultimate in Verbindung mit extra Keropur ist, versteht sich ja hoffentlich von selbst.


    Alles unter diesem Standard ist Blasphemie gegenüber dem großen B58 und sollte mit sofortiger Enteignung bestraft werden.

    Der Mechaniker trug keinen Atemschutz und kein Haarnetz.

    Ausserdem wurde das Keropur nicht durch ein Extra-Sieb hinzugegeben.


    Schäm dich ! :)



    Öl4.jpg

    Bezüglich der Ölfarbe beim Ablassen muß man noch bedenken daß

    etwas Altöl im Motor zurückgeblieben ist und mit dem neuen Öl

    durchmischt wurde.


    Wenn das Öl schwarz wird ist es ein gutes Zeichen, denn es macht seinen

    Job und bindet die feinen Partikel um sie beim Ablassen hinaus zu befördern.


    Nur wenn es pechschwarz ist war es zu lange aufgefüllt - es kann irgendwann

    keinen Schmutz mehr aufnehmen und ist somit gesättigt.

    Ähnlich wie bei einer Tasse Kakao bei der man zu viel Pulver reinkippt.

    Die Milch löst kein Kakaopulver mehr auf weil sie komplett gesättigt wurde.


    Wie es um die Ölverschmutzung steht sieht man ganz gut, wenn man während

    des Ablassens durch den Ölstrahl gegen eine Lichtquelle guckt.

    Scheint das Licht noch durch, ist das Öl noch nicht total gesättigt.


    Bei einem Diesel wird wahrscheinlich gar kein Licht mehr durchscheinen :)