Beiträge von Long-Tall-Ernie

TBN ist nochmal besser.

Ist allerdings mehr interessant für Leute mit Kurzstrecke und/oder lange Laufzeit des Öls.

Gleiches beim NOACK Wert.

Verdampft noch weniger, somit weniger Ölgase die anderswo Ablagerungen hervorrufen

und weniger Ölverlust.

Ansonsten eignet sich dieses Öl sicher noch für den Haarwuchs im fortgeschrittenen Alter

und gibt dir als Brotaufstrich alle Nährstoffe für den Tag.

Wow , ist mir gar nicht aufgefallen.

Eben im Keller nachgeschaut. Der angefangene Kanister

vom Ölwechsel den ich jetzt Anfang November gemacht habe

hat die alte Norm, meine beiden neuen Kanister aus der Aktionswoche 2023

hat die neue Norm.

Ja da schau her .... :)

Also fahre ich 2024 noch einmal letztmalig mit der alten tödlichen Todesbrühe

auf meinem Motor und darf erst Ende 2024 optimalen Schutz genießen

woooahhhhh :)

Viel Last aus niedrigen Drehzahlen abrufen ist zudem nicht gesund, das galt auch schon

bei den alten Autos. Ich nenne da immer gerne das Beispiel mit dem Fahrrad:

Setz dich aufs Fahrrad, stell ein Pedal nach oben und dann stützt du dich mit deinem ganzen

Körpergewicht auf dieses Pedal, stemmst es nach unten und beschleunigst damit aus dem Stand

so schnell und kraftvoll es geht.

Dabei merkt man wie sehr es aufs Tretlager geht und an der Kette zerrt.

Eine Fehlzündung wäre dann vergleichbar als wenn ich noch meine ich müsse mit den Beinen zusätzlich

volle Pulle auf das Pedal eintreten oder von oben draufspringen. Bewirkt noch mehr Belastung bei Kette und Lager

und wird auf Dauer sicher zu Beschädigungen führen.

Befinde ich mich allerdings in Fahrt (Drehzahl), lässt es sich leichter trampeln und reisst nicht so an Kette und Tretlager.

Es sei denn, ich schalte an der Radschaltung in einen viel zu hohen Gang und muss erneut mit viel Anstrengung

losspurten.

So ähnliches ist es auch beim Auto zu verstehen.

LSPI dürfte eher ein Thema werden, wenn der Motor anfängt Öl zu fressen / verbrennen.

Dann kommt schließlich erst was vermehrt in den Brennraum und kann zur Vorentflammung führen.

Ansonsten kann halt nur mieser Kraftstoff dazu führen, so lange der Motor sonst ok ist.

Aber dann ist es kein LSPI sondern "nur" Klopfen, und das kann die DME wegregeln in dem

der Zündzeitpunkt zurückgedreht wird.

Bei LSPI ist es ein durch Ablagerungen oder feinem Ölnebel entzündliches Medium welches

sich durch die hohe Last bei untertourigem Beschleunigen von selbst entzündet.

Hier kann die DME nichts regeln, deshalb so gefährlich.