Das frühe Schalten im Comfortmodus ist halt so gewollt um Kraftstoff zu sparen und effizient zu sein.
Wenn der Motor mehr Drehmoment bietet und etwas kraftvoller ist, dann bemerkt man die Sache nicht
so sehr, weil sowieso immer genug Schub vorhanden ist - auch untenraus.
Du kannst aber auch einfach mal das Gaspedal easy aus dem Fußgelenk heraus ruckartig bis ungefähr
zur Hälfte heruntertreten und dann den Fuß direkt wieder zurücknehmen.
Dadurch sollte die Automatik gleich nen Gang zurückschalten. Musst mal probieren wann er das genau macht.
Das Getriebe bemerkt dann das du anscheinend stark beschleunigen möchtest und schaltet zurück. Wenn du
dies bemerkst den Fuß gleich wieder ein Stück weit zurücknehmen, so daß du nicht gleich wie ein Pfeil losbeschleunigst
Das Gas aber noch so weit halten daß die Automatik nicht gleich wieder nen Gang hochschaltet. Würde passieren wenn
du fast ganz mit dem Pedal zurückgehst.
Du brauchst ein wenig Gefühl, bekommst es aber relativ schnell raus.
Im Prinzip ist das wie ein "kleiner Kickdown", nur mit dem Unterschied daß du eben nicht voll durchtrittst und bis auf den
Kickdown-Schalter am Boden trittst.
Wenn du dies ein paar mal in bestimmten Situationen gemacht hast, kann es sein daß sich das Getriebe dann dieses
Fahrverhalten merkt und adaptiert. Man erzieht sich seine Automatik damit ein wenig.
Ich fahre z.B. mit XHP Software und da ist es mittlerweilen bei mir so, daß ich nur ganz kurz mit den Zehen
am Gaspedal einen kleinen schnellen Ruck nach unten treten muss, und schon schaltet er zurück.
Trete ich gleichermassen LANGSAM herunter, beschleunigt der Wagen im aktuellen Gang weiter durch
ohne zurückzuschalten. So kann man es bereits übers Gaspedal ein wenig steuern und beeinflussen.