Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ich finde das immer ganz schlimm, wenn man Fahrwerk oder Bremsen macht und

den ganzen Kram auf die andere Seite rüberschieben muss.

Überall liegt was rund ums Auto herum, was man erst mal wieder einsammeln muss.

Da kann man besser eine kleine Wanne, so DIN A4 Grösse, neben sich haben und alles

zwischenzeitlich dort reinwerfen. Bei BMW ist es ja auch so daß man andauernd andere Nußgrössen braucht.

Links wird was mit 18er Nuß losgemacht, am anderen Ende sitzt auf einmal ne 17er Schlüsselweite.

Beim nächsten Teil auf einmal Torx. Am Ende hast du den halben Inhalt vom Werkzeugschrank neben dir liegen :)

Bei umfangreicheren Demontagen sortiere ich mit Schalen auch die zugehörigen Schrauben, also zu welcher

Baugruppe oder Verkleidungsteilen sie gehören.

Das hilft manchmal ungemein.

Esst im Sommer mehr Eiscreme und wascht die kleinen Schälchen aus :)

Grössere Wannen, für Werkzeug, bekommt man in Baumärkten.

Jedenfalls habe ich so nach getaner Arbeit alles ruckzuck aufgeräumt und eingeräumt.

Ich hab immer eine kleine Kunststoffwanne neben mir, da schmeisse ich die Werkzeuge rein

wenn ich sie aus der Hand lege. Spart Sucherei rund ums Auto.

Wenn ich z.B. auf der anderen Fahrzeugseite etwas machen muss, nehme ich einfach

die komplette Wanne mit rüber und weiss daß dort stets alles Werkzeug drin liegt.

Gibt auch mehr Sicherheit z.B. daß man nicht versehentlich etwas im Motorraum liegen lässt

und durchs Zuknallen der Haube Dellen bekommt. Am Ende der Arbeiten kann ich mit der Wanne

zum Werkzeugschrank gehen und wieder alles zurücklagern.

Es gibt nichts ätzenderes als ständig sein Material zu suchen, oder noch schlimmer ...... ne 1/4"

Knarre am Kotflügel zu vergessen und die Haube zuzuschlagen.

In meinem Werkzeugschrank befinden sich keine Schaumeinlagen.

Erst mal nimmt das viel zu viel Platz weg, ich bekomme ohne Einlagen mehr in die Schubladen

und zweitens ist mir das viel zu viel Aufwand immer alles in die Schaumeinlage zurück zu legen,

und neu zu entnehmen. Mag fürs Auge toll sein, aber ist nicht praktisch.

Andererseits wird man auch wahnsinnig, wenn man beispielsweise in einer Sammelbox voller Knarren-Nüsse

rumwühlen muss und auf der Suche nach einer 13er Nuß erst mal zig 14er, 15er, 12er findet.

Ich habe in den Schubladen Knarrenkästen die dort aufgeklappt liegen, deren Nüsse sind in den Plastikeinlagen der

Knarrenkästen genug sortiert.

Bei einzelnen Steckschlüsseleinsätzen kann man auch die Plastikschalen von Eiscremepackungen in die Schubladen

legen und die Nüsse dort reinwerfen. Um zu viel Wühlen zu vermeiden in eine der Schalen nur gängiges Zeug reintun.

Also 10er, 13er, 17er, 18er,19er und in die andere Schale das Kleinzeug unter 10mm oder die seltenen Zwischengrössen.

Bei o.g. Reihefolge sieht man direkt auf den ersten Blick was nun was ist. Würde ich noch 12er und 14er Nüsse dort

zutun, würde ich niemals auf Anhieb die gewünschte 13er Nuß rauspicken.

Man muss sich halt zu helfen wissen. Nur JEDES Teil in eine eigene Schaumform zu packen - neeeee, muss ich nicht haben :)

Wenn es sich bei dem Simmerring um den vom Differential-Eingang handeln sollte

wird das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmen.

Das Ganze muss präzise eingestellt werden, nicht einfach Mutter festziehen und fertig.

Sobald die grosse Mutter dort gelöst wurde ist die Sache verstellt.

Das Heulen wird sich dann wahrscheinlich so anhören wie bei einem alten Linienbus,

wenn der Motorbremse macht ?

Sehe ich eigentlich auch so, aber irgendwie hört sich das ungesund an wenn

sie die ganze Zeit dabei so laut rumsurrt :)

Und da ich ja Zeit hatte konnte ich die Waschsuppe auch in Ruhe rauspumpen

und mit kleineren Pausen auf Nummer sicher gehen.

Scheint ja so als wenn man zum Tausch der Pumpe die Radhausverkleidung ausbauen muss.

Muss man nicht haben :)

Und immer ne Kanne offen beim Schrauben - so muss es sein :)

Übrigens, wenn die Bremsscheibe nicht will mach ich es immer so:

Guten Rostlöser mit langem Sprührohr in die Löcher der Radbolzen einführen

und das Zeug genau an der Verbindungsstelle zwischen Radnabe und Bremsscheibe laufen lassen.

Das Rad dabei immer ein Stückchen von Hand weiterdrehen und dort sprühen.

Dem Mittel etwas Zeit geben bis es schön überall hinter Scheibe und Nabe gelaufen ist.

Danach mit einem Gummihammer ein paar mittelschwere Schläge auf die Bremsscheibe geben,

mal von vorne, mal von hinten - und sie geht in den meisten Fällen runter.

Radlager ist dabei nicht so schnell kaputt, dazu muss man schon wirklich wie ein Berserker auf

alles einprügeln.

In deinem Fall hat es letztendlich der Rostlöser gebracht. Der brauchte halt seine Zeit um

sich überall zu verteilen. Deshalb ging die Scheibe auch plötzlich sprunghaft runter.

Mit den Zwingen bekommst du trotz der einfallsreichen Konstruktion nicht genug Kraft aufgebracht.

Bei mir ist der Tank noch fast voll. Hab mir schon mal den Motor kaputt gemacht daher bin ich etwas vorsichtiger mit Leersprühen. Hat das jemand schon mal mit einem Schlauch abgepumpt? Danke für Tipps

Einfach beim Leersprühen ein paar kurze Pausen machen, die Pumpe muss ja nicht

dauerhaft laufen. 30 Sekunden sprühen, 30 Sekunden Pause usw.

Weiss nicht ob die Pumpe für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich hab das während der Fahrt

zur Waschbox so gemacht. Abwechselnd Heckscheibe und Frontscheibe - immer wieder

mal etwas Pause und dann neu gesprüht. Ist ruckzuck leer der Wassertank.

In der Waschbox Wintermittel nachgefüllt, kurz durch die Leitung laufen lassen und

danach das Auto gewaschen.