Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ab einem gewissen Fahrzeugalter ist das sowieso alles egal.

Ich sehe das so: Wenn jemand am Fahrzeug interessiert ist kann er sich vom

Zustand selbst überzeugen und auch alle Rechnungen sehen, von Teilen die

man selber getauscht hat.

Entweder ihm gefällt das Fahrzeug oder er haut halt wieder ab.

Dann darf er sich gerne auch eines mit allen Scheckheft-Stempelchen suchen,

welches aber zwischen den Services täglich wie die Sau behandelt wurde.

Man sieht den Pflegezustand einem Auto an. Und auch ob der Besitzer

ein Hirni ist oder nicht.

Runterhandeln weil vor Jahren mal eine Inspektion nicht gemacht wurde

ist bei mir nicht. Gerne darf er dann das Gehöft verlassen und sich etwas

anderes suchen.

Mag alles vielleicht bei extrem teuren Luxusautos eine Rolle spielen,

nicht aber bei unseren F31 Standard-Kackfässern, die nur wir lieb haben :)

Der E30 war damals auch der Türken 3er, ebenso wie der 5er

Aber E30 bekommst du ja noch seltener in gutem Zustand und vor allem sind die deutlich teurer.

Ich habe mich 18 Jahre mit meinem E30 ausgetobt, dann musste mal was neues her.

Gute E36 werden auch langsam rar, und so wird es auch den E46ern gehen.

Oder schau dir mal die sogenannten "Gastarbeiter" Autos an. Ford Taunus - da fuhren auch

viele Ausländer mit rum, alleine schon weil man nur in diesen riesen Karren seine ganze Sippe

unterbringen konnte. Der Ford Capri .... damals als "Maurerporsche" verschrien ....

Du bist da nicht der einzige der sucht :)

Bei mir ähnlich. 320i oder 330i , die tun sich preislich eigentlich kaum was.

Der 330i ist geil, ein Freund hat ihn als G21. Sehr sparsam und macht trotzdem richtig Druck.

Leider wird noch viel zu viel verlangt.

Ausstattungsmässig würde ich da nicht so viele Ansprüche stellen, da ich eigentlich nur

ganz gerne nochmal eine neuere Alltagspumpe hätte. Die darf nicht zuuuuu gut sein, also

daß man sich wieder total drin verliebt und dann so Panik-Dinge durch den Kopf geistern

wie etwa "kann ich den nachts draussen lassen" , "oje, mit dem guten Auto über diesen

Stoppelacker" , "beim Zuladen am besten 20 Decken in den Kofferraum legen damit es

keinen Kratzer gibt" usw. :)

Als kleines Sorgen-Tamagotchi zum Liebhaben habe ich den 340er, der nicht mal bei

Regen raus kommt.

Möchte halt ein gutes Auto auf neuerem Stand, aber nicht zuuuuuu gut.

Hach, verdammte Luxusprobleme :)

Ich hatte sowas mal für einen Bekannten an einem E90 325i mit N53 Motor gemacht, also Benziner von 2009
    Da waren es 6 Ziffern die auf den Injektoren aufgebracht waren.

Ich denke daß es bei den neueren Motoren jetzt wieder anders läuft.

Wird schon gutgegangen sein.

Ich hatte mal an meinem E91 eine Undichtigkeit am 6-Gang Automaten.

War nicht gleich ersichtlich weil sich das Öl erst einmal grossflächig auf dem

Unterschutz verteilt hatte. Zudem schaut man nicht ständig unters Auto.

Irgendwann ist es mir in der Garage aufgefallen.

Das Öl war auch sehr hell, hat man auf dem ersten Blick für Wasser gehalten

Bin dann auch noch ein paar Tage damit rumgefahren bis ich endlich einen

Termin bei ZF hatte. Dort hin waren auch noch mal 60 Kilometer Autobahn.

Am Ende fehlten laut dem Werkstattmeister so knapp 2 Liter - und das Getriebe

hatte keinerlei Schaden genommen bzw. schaltete noch die Jahre die ich den Wagen

besaß einwandfrei.

Ich weiß nicht wie das genau beim N55 ist, aber ich kenne es so daß da meist 6 Ziffern aufgedruckt sind

die dann für jeden Zylinder eingegeben werden müssen.

Aber .... es kann auch sein daß es bei neueren Motoren schon gar nicht mehr so gehandhabt wird.

Dann werden die Injektoren einfach nur eingebaut und am Ende wird mittels Diagnosegerät ein

Injektormengenabgleich durchgeführt. Die kleinsten Unterschiede werden dann durch die DME ausgegelichen.

Es gibt dafür dann extra Testmodule im Diagnosegerät.

Falls man sich nicht sicher ist welche Ziffern eingetippt werden müssen könnte man auch so vorgehen

indem man sich die aktuell gespeicherten Werte im Tester anschaut und mal mit nem ausgebauten Injektor vergleicht.

Die Ziffern sollten sich dann ja irgendwo wiederfinden und danach weiß man WO die richtigen Ziffern abzulesen sind.

Falls es im Tester gar nichts an aktuell gespeicherten Zifferncodes auszulesen gibt und stattdessen ein Testmodul

bezüglich Injektormengenabgleich erscheint, dann gibt es da auch nichts an Codes einzuprogrammieren und der

Abgleich erfolgt über dieses Abgleichmodul.

Nicht codieren, aber auf jeden einzelnen Zylinder programmieren (kann man jetzt nennen wie man will).

Jeder Injektor hat herstellungsbedingt eine minimal andere Durchflussmenge und

besitzt daher einen entsprechenden Zahlencode der dies abbildet.

Es muss vor Einbau notiert werden welcher Injektor (und dessen Code) auf

welchem Zylinder eingebaut wurde. Dann wird das mittels Diagnosegerät

für jeden Zylinder einprogrammiert.

So weiß das Motorsteuergerät ganz genau wie es sich mit der Durchflussmenge

jedes einzelnen Injektors auf jedem einzelnen Zylinder verhält und kann für

optimale Verbrennung und Motorlauf sorgen.

Und beim damaligen Tool müsste man die Services immer von Neu nach Alt eintragen, also bei jedem neuen Service wieder alle von vorne rein schreiben :rolleyes:

Ja, das ist dann bei der freien Variante so.

Es gibt insgesamt 3 Tools bzw. Möglichkeiten für sowas die mir bekannt sind.

Ich nutze das hier (siehe untenstehendes Bild) - Hab mal Namen abgeschnitten.

(Und das ist dann auch meine selbst eingedeutschte Variante)

Ist recht komfortabel so.

Neu schreiben muss ich nichts, einfach die neuen Services dazuschreiben und

die Anordnung im I-Drive passt.

Ein MUSS ist das natürlich nicht. Man kann es auch lassen.

Das ist nur reine Kosmetik bzw. als Information für sich selbst.

Hat dann auch nur einen Wert, wenn man sich die zugehörigen Teilerechnungen dazu weglegt

und alles dokumentiert, sonst könnte man ja allen Quatsch hineinschreiben.

Ist also nur was wenn man "Monk" ist - oder einfach mal schnell im I-Drive nachschauen können möchte wann

man zuletzt am Auto dran war.

Befindet man sich am echten BMW Portal, wird immer erst das I-Drive (die Einträge) komplett gelöscht und

dann alles mit dem Server synchronisiert und ins I-Drive übertragen.

Und was der Server nicht kennt (die eigenen geschriebenen Einträge ohne Portalzugang) fließt danach auch

nicht mehr ins I-Drive.

Deswegen müsste man in so einem Fall einfach nach dem (echten) BMW Service sein Laptop anschliessen,

die Backupdatei öffnen, den neuen (echten) Service dazuschreiben und die ganze Klamotte zurück ins I-Drive übertragen.

Dann steht wieder alles drin.

Die Geschichte ist also hauptsächlich nur sinnvoll für Leute die alle Services selber machen UND die Einträge

gerne im I-Drive haben wollen.