Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Hmmm, einen Kühler lagern macht jetzt auch nicht so viel Sinn. :)

    Bis man den braucht ist der von alleine durchgegammelt, die Dinger

    verrotten ja von innen nach aussen.

    Damit der die lange Lagerzeit übersteht müsste der schon neu sein

    und die Anschlüsse luftdicht verschlossen. Oder alternativ randvoll

    mit Frostschutz befüllen und dann verschließen.

    Bisl viel Aufwand.


    Passen würde der Kühler bei mir wohl wahrscheinlich auch nicht,

    denn er ist ab Baujahr 07/2018 und Euro 6 RDE, und ich habe noch

    die ältere Norm Euro 6C Bj. 02/2018


    Keine Ahnung, aber ich schätze bei irgend einem Detail gibts bestimmt

    wieder einen fiesen Unterschied, der das Bauteil nicht passend macht.

    Zudem ist für Automatik und Schalter noch mal ein Unterschied gegeben.

    Wir hatten hier bereits darüber gehabt, wieso bei uns Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt... Die Idee war, dass man in bestimmten Bereichen den Kunden nicht verunsichern möchte...

    Die Kühlmittelanzeige fehlt aber nicht, weil die hohen Temperaturen den Kunden verunsichern würden,

    sondern weil die Kühlung mehreren Temperaturkennfeldern zugrunde liegt.

    Die Wassertemperatur wird je nach Lastzustand mal heisser mal kälter geregelt. Dabei sind locker auch mal

    20-30 Grad Unterschied zu verzeichnen.

    Eine direkte Anzeige, etwa wie sie noch der E30 hatte, würde dabei stets auf der Skala auf- und ab pendeln.

    Und DAS würde dann den Kunden verunsichern, da er nichts von den technischen Details der Kennfeld-Temperaturregelung weiß / versteht.


    Was den kaputten Kühler angeht - da hast du natürlich recht.

    Wenn schon viele Lamellen defekt sind oder alles voll Schmutz und Insekten ist, lässt die Kühlwirkung natürlich schleichend nach.



    Und was Chap angeht: Also da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen was das Sparen angeht. Ich hoffe er kann es noch lange so machen

    und die Regelungen werden nicht irgendwann wieder geändert.

    Ich hätte lieber gerne eine Aral Tanke mit Super 98 in der Nähe,

    die sind bei uns nämlich rar.

    Einzige Möglichkeit die ich nutze ist das Total Excellium 98, quasi die gleiche

    Sauce wie V-Power oder Ultimate, nur mit 98 Oktan.

    Preisgünstiger ist es zudem auch.


    Gerade mal aktuelle Screenshots gezogen, wenn ich JETZT um kurz vor 23 Uhr tanken müsste.

    Ich finde Excellium mit MHD Stage 1 / 98 Oktan den besten Preis-/Leistung Kompromiß.

    Der Sprit ist laut Webseite ebenfalls ohne Bioanteile und mit Reinigungsadditiven (wahrscheinlich das Gleiche wie bei den anderen)




    V-Power (heute, 22:50 Uhr) - CleverTanken.de


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    Aral Ultimate - gerade mal 1 Cent günstiger


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    Total Excellium 98 - wohl deutlich günstiger


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    Wenn du schon laute Ansauggeräusche hast ist das verdächtig.

    Wenn du hinter dem LMM Nebenluft hast, dann läuft der Motor zu mager.

    Die Lambdasonde wird dies bemerken und mehr Kraftstoff anfordern um

    dies auszugleichen. Die Adaptionswerte werden so lange hochgeregelt bis

    das wieder ausgeglichen ist. Von alldem würdest du erst einmal nichts

    mitbekommen - so lange die Regelung nicht an ihre Grenzen stösst.

    Das Auto würde dann mit erhöhtem Verbrauch ganz normal fahren und

    vielleicht leichte Leistungseinbußen haben.

    Erst wenn die Ausregelgrenze erreicht ist geht die Motorkontrollleuchte an

    und du bekommst einen entsprechenden Fehlereintrag.


    Beim Auspuff das Gleiche. Wenn von aussen Sauerstoff in die Anlage eintritt

    bemerkt das die Lambdasonde und detektiert "Mager", mit der Folge daß

    die Einspritzanlage mehr Kraftstoff einspritzt. Hat dann die gleichen Folgen

    wie bereits oben beschrieben.


    Kleine Lecks bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt, solange die

    Motorsteuerung es noch ohne Fehlereintrag ausgeregelt bekommt.

    Wenn du fährst wird so viel Luft angesaugt daß proportional gesehen ein kleines

    Leck kaum auffällt, aber doch den Verbrauch treibt.


    Abgastemperatur brauchst du nicht messen, die ist eigentlich uninteressant.

    Interessant sind die Kurzzeit- und Langzeit Fuel Trim Werte. Bei BMW heissen

    sie analog dazu auch gerne mal "Adaption additiv" und "Adaption multiplikativ".

    Im Idealfall liegen sie bei genau 0 (keine Nachregelung erforderlich), in der Praxis

    können sie dann schon mal bei Plus/Minus 5% liegen. Sobald es zweistellig wird

    ist es aber zuviel.

    Der Lambdawert wird beim Messen wahrscheinlich immer optimal bei 1 liegen

    solange die Motorsteuerung über die Adaptionen alles ausgeregelt bekommt.

    Fehlereintrag kommt erst wenn die Ausregelung an ihre Grenzen kommt.


    Angesaugte Luftmasse , Motordrehzahl und Gaspedalstellung sollten vom

    Kurvenverlauf ungefähr deckungsgleich sein, hängen ja zusammen.

    Ladedruck vom Turbo kann man sich noch anschauen, gerade weil du ja schreibst

    daß du ein lautes Geräusch vom Turbo hast.

    Undichtigkeiten dort äussern sich meist durch ein Zischen.


    Ich vermute daß irgendwo bei den genannten Dingen etwas im Argen liegt,

    was dann zu erhöhten Verbrauch führt.

    Ich würde mal versuchsweise die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät zurücksetzen (lassen)

    damit die Elektronik noch einmal von vorn anfangen kann sich einzulernen.


    Durch den defekten Luftmassenmesser arbeitet daß Motorsteuergerät alternativ mit einem

    rechnerischen Ersatzwert. Und mit der Zeit adaptiert sich die Motorsteuerung darauf.

    Es dauert dann sehr lange bis das Motorsteuergerät wieder lernt mit den intakten Werten

    des reparierten Luftmassenmessers zu arbeiten und sich neu zu adaptieren.


    In jedem Fall sollte man auch mal prüfen ob der Luftmassenmesser tatsächlich arbeitet,

    sowie die Lambdasonden und die Temperaturfühler von Motor und Ansaugluft (letzteres ist

    im Luftmassenmesser integriert)

    Hoher Verbrauch kommt meist von falschen Werten eines dieser Bauteile.

    Das geschieht schleichend und sofern die Meßwerte nicht völlig daneben sind bleibt

    auch erst einmal die Motorkontrollleuchte aus.

    Vielleicht hat der Marder ja noch woanders was angeknabbert ?

    Kann auch gut sein daß der Motor irgendwo minimal Falschluft zieht weil ein Schlauch

    angefressen wurde.

    Interessant sind dann die Kurzzeit- und Langzeit Fuel-Trim Werte, welche man sich

    über einen OBD Tester anschaut. Da kann man schon viel drüber erkennen.


    Nach rücksetzen der Adaptionswerte beginnen diese Werte bei 0 und man

    muß dann eine ganze Weile fahren und beobachten. Wenn sie dann z.B. stark

    in den Plusbereich wandern, wäre das ein Zeichen dafür daß die Motorelektronik

    aus irgendeinem Grund das Gemisch anfettet (was hohen Verbrauch bedeutet).

    Kann dann an defekten Sensoren, allgem. Falschluft oder Undichtigkeit der Abgasanlage

    liegen. (Bedenke: Du hast ja was am Auspuff umgebaut .... checken)

    Klar ließe sich das immer weiter spinnen. Aber wenn jetzt schon gerade etwas neues

    zum "Heizen" angeschafft wird, und Querfahren die Priorität ist, dann am besten nicht

    wieder nur einen Kompromiß nehmen. M2 wäre da sogar noch besser gewesen.



    Ich finde auch daß ein Kombi halt mehr so einen seriöseren Touch hat und für Ballertouren

    mit brennenden Reifen nicht passend ist. Dies ist natürlich nur eine subjektive Meinung.

    Touring = eher seriöser Wolf im Schafspelz ..... Coupe = Driftcar a la "Fast & Furious" :)


    Von der Karosseriesteifigkeit her dürfte der Touring mit Panoramadach aber prinzipiell etwas

    schlechter sein.


    Trotz alledem ist der F31 340i ein feines Auto und ich denke damit wird er auf jeden Fall

    seinen Spaß haben.

    Google mal nach dem Begriff "Ghost Touch" im Bezug auf Displays.

    Manchmal kommt es schon mal vor daß Displays defekt gehen und sich

    dann selbstständig machen.


    So etwas hatte ich selbst schon bei meinem E91, da hatte ich einen

    Zenec-Navi mit großem Touchscreen nachgerüstet, welcher aber

    immer bei Kälte ausflippte und wahlweise durch die Menüs wechselte.

    Gerät musste eingeschickt und repariert werden.


    Wenn ich meinen F31 für längere Zeit draussen bei Hitze parke, lege ich immer

    ein kleines Tuch übers Display oder mache auch mal diesen Falt-Sonnenschutz

    in die Windschutzscheibe. Mir ist das sowieso nicht so geheuer wenn die

    Elektronik stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt wird.


    Alternativ könnte man sich auch einen schattigen Platz unter einem Baum

    suchen, leider droht von dort aber immer die Gefahr nach Wiederkehr

    von Baumharz oder unseren scheißenden Ratten der Lüfte heimgesucht

    worden zu sein.


    P.S: Soweit mir bekannt ist kannst du die Touch-Funktion auch ganz normal

    in den I-Drive Einstellungen abschalten, es benötigt keine extra Codierung.