Wird nichts angeboten, will MAP UPDATE gebucht haben
Beiträge von Long-Tall-Ernie
-
-
BMW Kundenservice hat mir zurückgeschrieben und die Anleitung für
ein USB Update zukommen lassen. Das kenn ich ja schon und bringt mir nichts.
Fürs neue Kartenmaterial muss ich das Map Update gebucht haben. Das würde jetzt
nochmal wieder 89 Euro kosten.
Aber .... ich habe noch den Connected Booster gebucht und bezahlt.
Daher erwarte ich daß ich dafür auch die versprochene Leistung erhalte, nämlich 1 Jahr
weitere Updates. Wenn das wegen Technikumstellung plötzlich nicht mehr geht, dann
sollen sie mir entweder das Geld zurückzahlen oder einmal das benötigte Vollupdate freischalten.
Hab es so mal zurückgeschrieben, mal schauen was passiert.
-
Danke für den Tip, werde ich nachher mal versuchen.
Gleich kommt erst mal ein Kumpel mit seiner 80er Jahre Harley vorbei.
Hab mir aus der Firma das Schallpegelmeßgerät geliehen und wir wollten
mal schauen wieviel dB da aus dem Auspuff (besser verlängertes Flammrohr) rauskommen

Das Ding macht (legal) eine Randale, das ist unfassbar

-
P.S. Habe gerade mal den Support angeschrieben
Wenn es was neues gibt stelle ich es hier ein.
Vielleicht sollten Leute mit ähnlichen Problemen auch einfach
mal ins Idrive schauen. Die Meldung ist unauffällig und wird nur
sichtbar wenn man sich die Kartenversion anschauen will.
-
So, ich glaube ich weiß warum ich keine automatischen Updates vom
Connected Booster bekomme (siehe Bild)
Habe das nur durch Zufall gesehen, der Karren hat mir selber dazu gar nichts
mitgeteilt. Wenn ich mich bei BMW auf der Webseite einlogge ist auch nichts
dazu zu finden ?
Was soll das ? Soll ich jetzt noch einmal meine alte Voll-Karte von 2020 über nen
USB Stick neu aufsetzen und dann wieder das Over-the-Air Update den Rest machen lassen, oder wie ?
Möchte das nicht einfach so riskieren. Nicht daß ich auf die alte Voll-Map zurückinstalliere und
das Onlineupate läuft trotzdem nicht, dann hätte ich bezahlt und sogar ein Downgrade.
Auf der BMW Webseite habe ich nochmal mein Land für OTA Updates ausgewählt, mehr konnte ich nicht machen.
Hat das schon mal einer gehabt ?
-
Bei uns bauen die Deppen bereits alle möglichen Hauptstrassen zu 30er Abschnitten um.
Es wird solange gesucht bis was gefunden wird um es durchzusetzen.
Steht da irgendwo seit 30 Jahren ein Altenheim - schwupps - Gefährdungslage erkannt und
dann kann per Gesetz auf 30 reduziert werden.
Ob da je was passiert ist wird nicht gefragt. 1 Woche später steht dort der Blitzer.
Unsere Bekloppten haben es in unserer Zeitung auch direkt gesagt daß sie alles was möglich
ist einschränken wollen. Und die haben genug Zeit Gesetzeslücken zu finden und auszunutzen
-
Du hast lieber ein getuntes Fahrzeug mit Mehrleistung, bei welchem du dann nur einen Bruchteil der Leistung abrufst, als ein Serienauto bei dem du volle Leistung abrufst?
Nein, ich schrieb "Mit Verstand fahren". Und ich schrieb daß ab und zu auch mal Aktion angesagt ist,
also sehr wohl die Leistung MAL abgerufen wird.
Nur weil man diese Leistung hat muss man sie nicht dauernd voll abrufen. Das gilt übrigens auch ohne Tuning.
Der Logik nach müsste ich dann einen Polo fahren, weil ich die serienmäßigen 326 PS auch nicht immer voll abrufe.
Es gibt übrigens genug Menschen die einen Ferrari besitzen aber sich genau an Geschwindigkeitslimits halten,
damit sogar nur auf der rechten Autobahnspur dahergleiten.
Sie finden einfach nur das Fahrzeug und die vorhandene Leistung geil - da reicht es manchen bereits wenn sie
wissen was ginge und es nur ab und krachen zu lassen.
Ist also das krasse Gegenteil zu den Kraftposern die an jeder Ampel ne Welle machen.
Es ist ein Hobby, man kann sowas nicht erklären. Sinn oder Unsinn zu erörtern ist fehl am Platz. Man hat Bock drauf
oder nicht. Einzig muß jedem klar sein daß so etwas aufs Material gehen kann, wobei hier der besagte richtige
Umgang mit dem Fahrzeug wichtig ist.
Der Vergleich mit irgendwelchen Steaks hinkt und kann dafür nicht als Argumentation herangezogen werden.
Das sind völlig verschiedene Sachverhalte und nicht vergleichbar, eher so ein rethorisches Diskussions Ding.
So könnte ich auch fragen warum zuhause die Heizkörperthermostate bis Stufe 5 einstellbar sind, wenn man
doch nie bis dort hin aufdreht.
Der Kollege mit dem M2 hat mit seinem Tuning keinen Nachteil.
Am Ring schaltet er halt auf Serie und lässt dafür auf der Autobahn mit der Mehrleistung richtig fliegen.
Noch kann man all diese Spielereien machen. Wer das möchte sollte es jetzt tun, besser wird nichts mehr.
-
Ich muss das jetzt nicht so extrem ausleben.
Lege lieber noch Geld zurück um den Wagen standesgemäß in Schuss zu halten
statt ne extreme Tuningbude mit Wartungsstau zu betreiben.
Wer weiß was du in 5 Jahren überhaupt noch für einen Schrott bekommst, da sollte
man sein Auto pflegen. Wird wahrscheinlich eh der letzte vernünftige gewesen sein.
Mit MHD passte jedenfalls das Rundumpaket einfach.
Eine Stage 1 ist quasi Pflicht. Es ist eben sehr preisgünstig und die verdienen halt
über die Menge die sie verkaufen.
Eigentlich würde ich Stage 1 nicht direkt als Tuning in dem Sinne ansehen, sondern
eher als "Entkorken" des Serienmotors.
Mit um die 400 PS sollte es aber wirklich auch gut sein wenn man jetzt nicht gerade Rennen fährt.
Das ist für unsere Verhältnisse schon sehr sehr schnell und für mich ein guter Kompromiß
zur Haltbarkeit.
Es handelt sich zudem auch um ein Hobby, das kann man z.B. niemanden vermitteln der
ein Auto nur als Fahrzeug von A nach B ansieht.
Und bei den Amis ist es dann nun mal ein Statussymbol für Rennen, die sehen es hierbei
extremer als wir. Als Maßstab darf man sie nicht nehmen, kann sehr teuer werden, auch
wenn alle labern "das hält der aus"
So, wird Zeit zum Pennen gehen
-
Eines ist natürlich klar, das Tuning geht immer aufs Material.
Entscheidend ist aber auch wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Wenn es jeden Tag brennen muß wird man halt öfter mal in die
Kasse greifen müssen.
Mir persönlich geht es weder um reine PS oder Endgeschwindigkeit.
Ich liebe einfach die Kraft die dahintersteckt , z.B. wenn man einfach
nur souverän aus dem aktuellen Gang heraus beschleunigt.
Eben so ganz locker und easy setzt der Schub ein.
Dank der MHD Abstimmung ist dies noch einmal deutlich besser geworden.
Auf der AB fahre ich selten mal Vollgas. Wenn es flott sein muß dann vielleicht
mal so 200-220. Und selbst WENN es einen überkommt und die Strasse wie Wetter
es hergeben, dann ist kurzzeitig auch mal richtig Aktion angesagt.
Absolutes Vollgas kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, wenn überhaupt mal.
Die Strassen und der Verkehr geben es nur seltenst her. Die Vmax Aufhebung ist
für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Der Durchzug, z.B. wenn man mal von 100 auf
150 beschleunigt oder auf der Landstrasse überholt, das ist es was ich daran klasse finde.
Wenn ich jemanden auf der AB ärgern wollte dann kann ich den auch einfach machen
lassen bis sein Begrenzer kommt. Danach kann ich immer noch mit 270 km/h an dem
vorbeifahren
Braucht gar nicht bis Ultimo durchgetreten werden.Bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ist man bei so einem Temponiveau immer noch
sehr fix an jemanden vorbei wo bei 250 die Einbremsung kommt.
Von daher ... egal. Ich möchte auch nicht so viel Leistung haben daß ich bei jeder schnellen
Fahr schwitzen muss ob der Motor das aushält.
Wie hat es Walter damals so schön gesagt:
"Es ist besser viel Leistung zu haben ... und nicht zu brauchen - als umgekehrt"

P.S: Ein Freund hat seinen M2 Competition jetzt auf 560 PS und 800 NM tunen lassen (kein MHD)
Auf der Nordschleife kann er damit nicht mehr ordentlich fahren und musste auf eine leistungsreduzierte Map
umschalten, weil er sonst nur noch ein Geradeaus-Auto hat

Nur auf der Autobahn vernünftig fahrbar. Bei 200 km/h blinkt beim durchbeschleunigen noch das ESP im Cockpit

-
Hmmm, gerade geschaut ....
Im Google Playstore ist noch Version 3.5 zu sehen
Auf meinem Tablet kommt auch noch nichts als Update.
Ich werde aber abwarten, hab ja noch die alte Map drauf
und die läuft sehr gut.