Beiträge von Long-Tall-Ernie

- 95er und 98er Map sollte keinen Unterschied machen, die Burbles werden ja mittels Nacheinspritzung erzeugt

- Keine Veränderungen. Original-Endschalldämpfer , linke Klappe aber dauerhaft offen, keine Extra-Downpipe o.ä.

- Settings sind auf Sport ausgelegt, für Comfort habe ich 0,5s auf Soft stehen. Aber man kann Comfort natürlich

genau so wie Sport einstellen (1,5s), dann dürfte es gleich klingen

Chap, Meinst du das China-Endoskop von mir ?

Übrigens: Hat sich jetzt so zufällig ergeben .....

Hatte noch etwas an den Kennfeldern geändert und mal auf einem Slot

das 98 Oktan Stage 1 mit ganz leichtem Auspuffbrabbeln programmiert.

Einfach nur aus Neugierde und wenn man es mal bei Bedarf zu Showzecken nutzen will ....

Im Alltag habe ich aber Burbles auf AUS

Denke allerdings dass meine Einstellungen keine schlimmen Auswirkungen haben sollten

da eben nur ganz moderat eingestellt.

Für die, die es interessiert und die sich auf Youtube diverse Settings ansehen habe ich

ein Video hochgeladen.

Download Auspuffklang MHD 1,5s Soft.mp4 (13.58 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Folgende Konfiguration ist bei mir:

- Serien Endschalldämpfer mit beiden Klappen dauerhaft offen

- MHD Stage 1 / 98 Oktan

- Burble Settings auf SOFT , bei einer Zeitdauer von 1,5 Sekunden

- Beginn und Ende von 1600 Upm bis 3000 Upm

- Beginn und Ende 0 km/h bis 45 km/h

Ich finde den Klang so klasse, der Serienpott klingt schön dunkel und nicht so metallisch hell

Dazu ein leichtes gebrabbel aber eben kein knallen.

Die Abstufung der Drehzahl und Geschwindigkeit ist auch OK

Hier kann man im Stand blubbern lassen oder - wenn man aus 50 km/h heraus in eine Zone 30 kommt -

ausrollen lassen bis runter auf z.B. 40 km/h, zurückschalten und dabei mittels Motorbremse "blubbernd" auf

30 km/h zurückfallen.

Wenn man hingegen 50 km/h in der Stadt fährt und man vielleicht mal minimal die Geschwindigkeit etwas

zurücknehmen muß "blubbert" es eben nicht sofort.

Möchte nicht daß es bei jeder leichten Fußbewegung am Gaspedal gleich losbrabbelt.

Daher müssen erst 45 km/h unterschritten werden.

Oberhalb von 50 km/h braucht ebenso nichts mehr passieren, denn im Touring hört man von innen dann

bereits nicht mehr viel davon (bei Einstellung SOFT), wegen der guten Dämmung.

Erst recht bei höheren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen macht Brabbeln keinen Sinn, da sind Windgeräusche

oder der Motorsound schon lauter. Und was soll es auch scheppern wenn ich mit z.B. 120 über die Bahn fahre ?

Mit diesen Einstellungen hat mal also sozusagen den moderaten Autoposer-Modus :)

Wenn die Soll-Luftmasse abweicht weil z.B. das Tankentlüftungsventil immer offen steht,

dann schmeisst es auch die Motorleuchte an.

Anscheinend hat die Elektronik aber sowieso schon ein defektes Ventil bemerkt, also

würde ich auf jeden Fall dort mal der Sache nachgehen.

Der Massenmesser wird es nebenbei ebenfalls "bemerken", denn das was er gemessen hat

stimmt ja nicht, weil eben ein Teil von der Tankentlüftung hinzukommt.

Ich denke der andere Massenmesser könnte sogar noch heile sein und nur als

Folgefehler vermerkt worden sein.

Den kannst du ja später nochmal testen, wenn der Fehler beseitigt wurde.

Wichtig ! Auch die Gemischadaptionswerte nach dem Tausch der Teile

mittels Diagnose zurücksetzen. Das ist quasi Pflicht wenn Gemischbeeinflussende

Komponenten ausgetauscht wurden.

Wahrscheinlich wird es so sein (Vermutung):

Tankentlüftungsventil ist defekt.

Dadurch entsteht Falschluft und das Gemisch passt nicht mehr zu 100%

Neben der Tankentlüftung wird als Folgefehler noch der Luftmassenmesser gemeldet

denn bedingt durch die Falschluft passt das Verhältnis von angesaugter Luft und

tatsächlicher Luftmenge nicht mehr.

Vielleicht hätte es einfach gereicht nur das (günstigere) Tankentlüftungsventil zu tauschen ?

Wie schon geschrieben wurde ist das gerne mal ein Thema.

Um echte 300 km/h zu fahren braucht es die 326 PS schon an den Rädern

statt als Motorleistung.

Auf den Motor bezogen sollte so mit knapp 400 PS echte 300 km/h möglich sein.

Mit meiner Stage 1 / 98 Oktan habe ich gem. Datendisplay schon 287 km/h gefahren

und er wollte noch weiter :)

Das ganze hängt auch noch von der Karosserie ab. Sollte der Karren natürlich

über 2 Tonnen wiegen , samt Scheunentor-Aerodynamik, dann brauchts noch

mehr Leistung.

Worst Case wäre, wenn das Softwareupdate eine gemachte Codierung übernimmt, dann aber

spätere Änderungen nicht mehr zulässt weil seitens BMW gesperrt.

Dann kommt man nicht mehr zurück auf Serie. Kann später bei einem Verkauf hinderlich sein,

je nachdem was da codiert wurde könnte einem potentiellen Käufer ja nicht gefallen.

Beispiel das Active Sound Modul ASD

Ab einem bestimmten Baujahr bewirken Änderungen durch Codierungen nichts mehr.

Zuvor hatte man noch die Möglicheit z.B. M-Sound oder anderes einzustellen.

Irgendwann ging es nicht mehr, weil die Softwareupdates dies sperren.

Mal angenommen jemand codiert sich das ASD richtig laut und brutal - und diese Einstellung

wird bei einem Softwareupdate übernommen aber gesperrt. Dann gäbe es so einfach keinen

Weg mehr zurück. Und einem späteren Käufer könnte die Karre innen zu laut sein.

Bezüglich dem Fehlercode 101F01 gibt es seitens BMW wohl einen Maßnahmenplan.

Vielleicht produziert der Fehler mit dem zu hohen Saugrohrdruck ja die anderen Fehler als Folgefehler ?

Denn .... Wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist bedeutet dies, daß mehr Luft in die Brennräume gelangt

als vorgesehen.

Das Gemisch magert also ab, dann wird vom Steuergerät die Einspritzmenge erhöht um es es auszugleichen.

Wird die Anpassungs-Regelgrenze erreicht gibts einen entsprechenden Fehlercode.

Ich vermute daher auch, daß dein Auto wahrscheinlich einen erhöhten Verbrauch haben wird ?

Im angehangenen Dokument (englisch) wird auf diesen Fehlercode eingegangen und eine Maßnahme

seitens des Tankentlüftungsventils beschrieben. (15 Minuten abklemmen und Motor laufen lassen usw.)

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert ?

Hmmm, einen Kühler lagern macht jetzt auch nicht so viel Sinn. :)

Bis man den braucht ist der von alleine durchgegammelt, die Dinger

verrotten ja von innen nach aussen.

Damit der die lange Lagerzeit übersteht müsste der schon neu sein

und die Anschlüsse luftdicht verschlossen. Oder alternativ randvoll

mit Frostschutz befüllen und dann verschließen.

Bisl viel Aufwand.

Passen würde der Kühler bei mir wohl wahrscheinlich auch nicht,

denn er ist ab Baujahr 07/2018 und Euro 6 RDE, und ich habe noch

die ältere Norm Euro 6C Bj. 02/2018

Keine Ahnung, aber ich schätze bei irgend einem Detail gibts bestimmt

wieder einen fiesen Unterschied, der das Bauteil nicht passend macht.

Zudem ist für Automatik und Schalter noch mal ein Unterschied gegeben.

Wir hatten hier bereits darüber gehabt, wieso bei uns Kühlmitteltemperaturanzeige fehlt... Die Idee war, dass man in bestimmten Bereichen den Kunden nicht verunsichern möchte...

Die Kühlmittelanzeige fehlt aber nicht, weil die hohen Temperaturen den Kunden verunsichern würden,

sondern weil die Kühlung mehreren Temperaturkennfeldern zugrunde liegt.

Die Wassertemperatur wird je nach Lastzustand mal heisser mal kälter geregelt. Dabei sind locker auch mal

20-30 Grad Unterschied zu verzeichnen.

Eine direkte Anzeige, etwa wie sie noch der E30 hatte, würde dabei stets auf der Skala auf- und ab pendeln.

Und DAS würde dann den Kunden verunsichern, da er nichts von den technischen Details der Kennfeld-Temperaturregelung weiß / versteht.

Was den kaputten Kühler angeht - da hast du natürlich recht.

Wenn schon viele Lamellen defekt sind oder alles voll Schmutz und Insekten ist, lässt die Kühlwirkung natürlich schleichend nach.

Und was Chap angeht: Also da kann man wirklich nur seinen Hut ziehen was das Sparen angeht. Ich hoffe er kann es noch lange so machen

und die Regelungen werden nicht irgendwann wieder geändert.