Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das würde ich lassen da rum zu basteln. Wenn der Luftstrom und damit die Kühlung der LED Module nicht passt sind die früher oder später hin und dann heißt es sicher neuer Scheinwerfer.

    Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, will keinen

    dazu ermutigen sich etwas kaputt zu fummeln.


    Ich würde mir eine Alternative suchen und es ausprobieren.

    Das olle Ding soll einfach nur Luft zupusten. Ich glaube nicht

    daß da genaue Drehzahlen und Luftmengen eingehalten werden müssen.

    Das Steuergerät wird einfach nur prüfen ob sich ein Lüfter dreht oder nicht.

    Das Teil soll nur den Wärmestau wegblasen.


    BMW wird dabei irgendeinen Krams zugekauft haben und kassiert

    hier in Deutschland dann richtig ab.


    Wenn man den Lüfter ausbaut kann man schon mal die Maße abnehmen.

    Dann am anderen Scheinwerfer messen ob es ein 5V oder 12V Lüfter ist.

    Danach über einen Diagnosetester die Drehzahl bei nem intakten Scheinwerfer auslesen.

    Damit hat man doch schon alle Daten.


    Vielleicht findet sich auch noch irgendwo ein Shop der diese Lüfter anbietet.

    Und wenn ich mir davon mehrere aus den Staaten kommen lassen müsste ....

    Früher oder später wird auch der Bekanntenkreis einen brauchen.

    Ich denke gegenüber 200 Euro bei BMW bekomme ich 20 Stück für alle meine Freunde

    bis zur Rente :)

    Bitte sehr, das ist definitiv die Bezeichnung die auch auf meinen Fotos steht.


    Delta Electronics 200.155-10 Server - Round Fan 200.155-10, HW:07, SW:05, 140917
    HW:07, SW:05, 140917 200.155-10 Delta Electronics 200.155-10 Server - Round Fan
    www.pchub.com



    Beim Chinesen gibt es dann 10000 verschiedene Auführungen.

    Es KÖNNTEN dann z.B. diese sein (ohne Gewähr) und vielleicht

    müsste man nur den Steckanschluß durch Löten anpassen.




    Ich habe so einen Lüfter liegen, ein guter Freund brachte mir mal

    einen defekten Scheinwerfer aus einem F30 Unfallwagen mit, so

    um den mal aus Neugierde sezieren zu können.

    Natürlich waren alle Nebenbauteile bereits abmontiert, aber diesen

    kleinen popeligen Lüfter hatte niemand auf dem Schirm.


    Als ich spaßeshalber nach den Preis sah, bin ich fast umgekippt.


    Laut Leebmann24 sitzt dieser Lüfter in etlichen Modellen, wenn

    man einmal über die Ersatzteilnummernsuche aufruft.


    Suche nach Teilenummer '63117419612' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Also das Ding muss ja einfach nur drehen und lüften.

    Hätte ich keinen Lüfter vorrätig würde ICH mich im PC-Bereich umsehen

    und etwas vergleichbares suchen, bspw. kleine Lüfter für Mainboard-Chipsätze

    oder Grafikkarten-CPUs.


    Notfalls würde ich versuchen den Lüfter eine Nummer kleiner (und meinetwegen auch flacher)

    zu bekommen und diesen dann in den äusseren Plastikrahmen des defekten BMW-Lüfters

    einzukleben, so daß man das ganze Konstrukt wieder in den Scheinwerfer an den vorgesehenen

    Punkten einsetzen kann.


    Es solle eigentlich egal sein ob später nun ein Lüfter mit 30mm oder 40mm Rotordurchmesser

    vor sich hinbläst.

    Wichtig wäre halt, einen Lüfter mit drei Anschlüssen zu kaufen, wobei die gelbe Leitung in der

    Regel das Drehzahlsignal führt, das auch das Steuergerät sehen will.

    Und der Ersatzlüfter sollte auch die gleiche Drehzahl machen wie der originale, nicht daß

    das Steuergerät sonst wieder mault.

    Vielleicht kann man ja die Drehzahl vom anderen Scheinwerfer auslesen, und sich mit diesen

    Daten dann auf die Suche nach was alternativem machen ?


    Auf den Fotos von meinem alten Posting habe ich extra die Unterseite mit der Beschriftung

    abfotografiert, wohlwissend daß sicher irgendwer einmal damit Probleme bekommen wird.


    Auf Ebay gibt es wohl auch etliche Angebote, oft Wucher oder man weiß nicht wie alt

    die Lüfter so sind.


    Conrad Elektronik und Reichelt wären meine erste Anlaufstelle



    P.S. den Austausch des Lüfters kannst du leicht selber tätigen, ich denke du

    musst nicht einmal den Scheinwerfer ausbauen.

    Schau mal nach dem runden Deckel der sich am Scheinwerfer aufschrauben

    lässt. Da drunter sitzt er und ist nur festgeschraubt

    Problem ist ja, daß die Abgasklappe lastgesteuert arbeitet und du

    nicht weisst im welchen Zustand sie gerade klappert.

    Meistens klappert sie rum wenn sie geschlossen ist - z.B. morgens

    während der Kaltstartphase.


    Du könntest es mal so probieren ....

    Wenn die Klappe zu ist, den Stecker am Stellmotor abziehen und ne

    kurze Runde fahren um zu hören.


    Dann den Stecker wieder anstecken, Sportmodus aktivieren und Klappe

    öffnen lassen. Motor muß glaube ich dabei laufen, damit sie nicht wieder

    zu geht. Wenn offen, dann wieder Stecker vom Stellantrieb abziehen.

    So erneut eine Proberunde drehen.


    Dadurch kannst du schon mal checken ob es evtl. vom Auspuff kommt.

    Alternativ kannst du auch sicher irgend eine App benutzen um die Klappe manuell

    zu steuern und probe zu hören.

    Kann man das Datendisplay selbst verbauen und lohnt sich sowas wenn man in der Regel ungetunt und "normal" unterwegs ist? Oder eher ein teures nice to have?

    Display kann man selber verbauen, ist aber meiner Meinung nach

    nur für mindestens fortgeschrittene Schrauber zu empfehlen.


    Haben muß man es nicht - ist eher ein "Nice to have" Artikel.

    Man muß natürlich auch was mit den angezeigten Werten anfangen können.


    Bei einem normalen Auto sicher nicht zwingend notwendig.

    Was in dem Fall evtl. nützlich ist wären meiner Meinung nach diese Dinge:


    - Wissen wie es um die Temperaturen steht (z.b. wann der Motor warmgefahren ist)

    - Etwas Sicherheit, da man sich bei den ganzen Temperaturen Warnschwellen einstellen kann.

    - Bei Automatikgetrieben und Hängerbetrieb eine Übersicht zur Getriebetemperatur

    - Komfortables Steuern der Abgasklappe übers Lenkrad

    - Auslesen des DME Fehlerspeichers über das Datendisplay

    - Zeitenmessungen 0-100 oder 100-200



    Alles andere sind halt eher speziellere Sachen die neben den Temperaturen nur fürs Tuning

    interessant sind. z.B. Ladedrücke, Lamdawerte, AFR Wert - samt Monitoringfunktionen

    oder auch speziell die Abgastemperatur

    Nein, das sind keine 533 PS

    Die Werte auf der Anzeige sind die jeweils einzelnen, unabhängig voneinander

    erreichten Maximalwerte der Fahrt.

    Jedesmal wenn man neu losfährt werden die Werte genullt.

    Das Drehmoment und die Leistung wurden also nicht zur gleichen Zeit

    bei über 6000 Upm erreicht, es handelt sich um Höchstwerte die man

    einzeln für sich betrachten muß.


    Das heisst ich bin während meines Fahrzyklus einmal mit max. 6360 UPM

    gefahren, hab irgendwann mal die 589 NM abgerufen und auch mal an

    einem Betriebspunkt 431 PS erreicht.

    Das Drehmoment geht ja bei steigender Drehzahl später wieder nach unten-

    Wenn ich die 589 NM bei über 6000 UPM halten würde währen das ja

    wirklich extrem viel PS - nämlich deine besagten 533

    Chap würde wohl gerne bei dir 2,1 bar sehen. Dann ist richtig Party im Stuhl und 300km/h kein Problem mehr.


    Also bei mir hier direkt vor Ort sind 250 km/h mit meinen mickrigen 300 PS immer recht schnell erreicht. Aber ich glaub für 300 mit 400 PS rum wären die Strecken auch ungeeignet, da nur 2 spurig und doch immer mit Verkehr und etwas zu kurvig.

    Ach so :) Hmmmm, noch besser wäre wenn das Komma um eine weitere Stelle versetzt würde :)


    Aber n bisl höher geht der Ladedruck schon:


    Anzeige.jpg