Würde mir wegen der Haltbarkeit jetzt nicht soooo nen Kopf machen.
Intervalle regelmässig durchführen und mit Köpfchen fahren, dann sollte
bei nicht übertriebenen Tuning eigentlich nicht mehr kaputt gehen als es
irgendwann mit Serien-Setup auch passieren könnte.
Vermeiden würde ich jedenfalls:
- Schnelles, hartes schalten unter hoher Last - z.B. in M
Also die Gänge per Schaltpaddel regelrecht reinballern wenn der Motor gerade so richtig
Drehmoment aufbaut und man voll auf dem Gas steht.
Besser nicht ständig gegen hohes Dremoment schalten lassen sondern ruhig mal den Gasfuß
für ne winzige Millisekunde leicht zurücknehmen und erst nach dem Schaltvorgang wieder
voll reinlatschen.
Ist ja nicht so daß man dauernd Viertelmeilenrennen fährt, also sch*** drauf ob es beim
Durchbeschleunigen dann 0,5 s Zeitverlust gibt. Wenn es drauf ankommt kann man das schon
so machen, das Getriebe kann viel ab, aber es sollte meiner Meinung nach nicht die Alltagsfahrweise sein.
- Scharfes Anfahren aus dem Stand heraus, (z.B. Launch Control) oder wenn der Karren voll
besetzt ist und man meint man müsse den Mitfahrern zeigen wie toll der Kahn aus dem Stand abgeht
- Autobahn-Vollgasorgien bei so einer Hitze wie zur Zeit.
Einfach mal das Wetter genau so hinnehmen wie man es auch im Winter oder bei Nässe tun muß.
Es gibt eben Tage wo man es nicht übertreiben sollte.
Im Winter liegst halt im Graben, an heissen Sommertagen kannst ein Fall für den ADAC werden.
Den Spaß kann man auch auf günstigere Zeitpunkte verschieben, das Jahr hat 365 Tage
Weiterer Vorteil: Man muß sich keine Gedanken zu einer Heißland-Ansaugung machen ![]()
- Nicht dauernd aus sehr tiefen Drehzahlen das volle Drehmoment abrufen
Bezüglich dem MHD Update 3.5 habe ich im Netz übrigens nicht so gutes lesen können.
Soll wohl nochmal ein Update in den nächsten Tagen kommen. Mit der neuen Map
gab es teilweise noch stärkere Zündwinkelkorrekturen.