Anfang der Woche habe ich den Dicken mal komplett aufgeladen.
Heute, bei der Kälte, nur noch 68% Ladung. Die Batterie ist zwar noch gut, aber nach bald 5 Jahren doch nicht mehr sooooo taufrisch wie am ersten Tag.
Mein Ladehistogramm der letzten 5 Tage ist leider gelöscht, weil ich die DME mit dem neuesten MHD Update geflasht habe.
Dieses Histogramm wird wohl immer neu aufgebaut, sobald was am Fahrzeug programmiert wurde.
Zum Zeitpunkt des Auslesens hatte ich mein Ladegerät gerade mal ne gute Stunde angeschlossen, was man auch direkt im Histogramm bei der Prozentanzeige sehen kann.
Der einzige Eintrag der existiert ist der, wo die Batterie zwischen 85-100% liegt, was anderes kennt der IBS ja nicht.
Wenn die Aufladung nachher fertig wird, wird sich die Stundenmenge beim Zustand (85% bis 100%) um einiges erhöht haben.
Steht der Karren länger, ohne Ladegerät, kommen die Zeiteinträge bei den entsprechend tieferen Ladeprozenten zur Geltung.
Ich kann also die Batterie bei dieser Gelegenheit auf Verschleiss prüfen. Wenn das Ding nachher fertig aufgeladen hat, steht da z.B. daß sie 6 Stunden
ihrer Lebensdauer bei 85-100% Ladezustand verbracht hat (siehe Bild 2).
Ich lasse das Ladegerät für 1 Woche abgeklemmt, fahre nicht und schaue bei welchen Prozenten die Batterie später so liegt.
Mal schauen in wie weit die Geschichte absackt. Laut Tester ist der Bereich zwischen 55-70% der normale, wenn das Auto normal genutzt wird.
Ich lasse jetzt alles in Ruhe und schaue