Ich hatte nur zu Anfang 2 Services bei BMW machen lassen.
Danach nur noch selber geschraubt, alles nach Herstellervorgaben mit ordentlichen Material durchgeführt und die Servicearbeiten selber ins I-Drive geschrieben. Fotos existieren dazu.
Parallel existiert ein Universal-Scheckheft, wo ich alle Arbeiten noch einmal händisch eintrage, mit eigenem Stempel und Unterschrift versehe und die Rechnungen hinterhänge. Alles weitere muß ein potentieller Käufer hinterher für sich ausmachen. Er hat meine Nachweise, kann das Fahrzeug begutachten und wird feststellen daß es in einem super Zustand ist. Wenn er dann meint er müsse die Finger davon lassen, weil ja bastelmäßig ins I-Drive rumgeschrieben wurde, ja dann soll er halt vom Gehöft verschwinden und sich meinetwegen ne Karre mit einwandfreiem Scheckheft von nem Kiesplatz-Händler zulegen, wo der Cousin mit Gewerbe das Scheckheft per Gefallen durchgestempelt hat, während der Kübel in der Vergangenheit immer kalt mit Burnouts gequält wurde. Ansonsten ist ja wenigstens das Scheckheft schön.
Die Kosten der BMW Servicearbeiten stehen später in keinem Verhältnis zu dem, was man mit Scheckhefteinträgen an Mehrwert erziehlt.
Mag die ersten 4-5 Jahre so sein, danach juckt das nicht mal mehr eine Versicherung wenn es um Schadensregulierung und Wertverlust geht.