Beiträge von Long-Tall-Ernie

Ok, ich war bei jemanden der es unauffällig bei mir gerichtet hat. :)

10.jpg

... aber mal im Ernst, eine 4-Rohr Anlage beim Touring mit M-Paket sähe

gar nicht mal so verkehrt aus.

Eigentlich bräuchte es nur einen neuen Diffusor mit doppelt so breitem

Ausschnitt um rechts und links jeweils zwei Rohre unterzubringen.

Man müsste nicht einmal den gesamten Auspuff ändern sondern einfach nur

eine Y-Blende - also 2 in 1 Rohr aufstecken und gut ists.

Dummerweise würde aber meine elektrische Anhängerkupplung platzmäßig einen

Strich durch die Rechnung machen.

Oder hättest du eine gute Idee wie man sowas ohne allzugroßen Aufwand hinbekäme ?

Sehe ich auch so. Wäre sonst nur eine Frage der Zeit bis man bei

einer Kontrolle oder beim TÜV auffliegt.

Zwei Dinge sind sowieso dabei mit Vorsicht zu genießen.

Zuerst einmal weiß man zu Anfang gar nicht WIE die Anlage klingt wenn

man etwas daran verändert. Es kann unter Umständen ein richtig mieser

Sound dabei herauskommen. So etwas kann man nicht so einfach vorher "berechnen",

ausser man ist Experte in sowas. Ergo: Learning by doing

Das nächste Ding ist immer noch, daß die Anlage viel zu laut werden könnte.

Auch mit dem saubersten Umbau und nicht mehr sichtbaren Schweißnähten ist man dran,

wenn die Pegelmessung zu hoch ausfällt.

Man hätte einzig das Glück, daß sie einem dabei nicht direkt eine Manipulation nachweisen

können und die Nummer evtl. als defekten / freigebrannten Auspuff ansehen, den man

nach verordneter Mängelkarte doch bitte umgehend austauschen sollte.

Sobald aber erkannt wird daß man manipuliert hat wirds richtig teuer, und vor allem

nehmen sie dann wohl die ganze Karre auseinander wenn Blut geleckt wurde.

Wenn Flashbausteine verwendet würden die nur 1x beschrieben werden können, wäre

man wohl am Arsch. Dann müsste die Heissluft-Lötstation zum Einsatz kommen :)

Aber das können sie so nicht machen, sonst würden ja Updates gar nicht mehr möglich sein.

Sehe es aber ebenfalls als einfacher und praktikabler an, den gesamten Bootloader samt Prüfroutinen wegzuputzen

statt irgendwelche Cryptoschlüssel zu knacken - was wahrscheinlich eh ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Die Verschlüsselung selbst ist eignetlich narrensicher und nicht zu knacken.

Die Ansatzpunkte zum Hacken sind doch immer dort zu finden, wo Fehler bei der Implementierung

gemacht wurden.

Ähnlich wie bei der E-Mail Verschlüsselung mittels Open PGP. In den Medien wird dann gerne berichtet

daß der PC des Hackers XYZ entschlüsselt wurde und man an alle kriminellen Daten kam.

Ich glaube aber nicht daß es so stimmt. Nicht die Verschlüsselung selbst wurde aufgebrochen, sondern

die Daten/Passwort/Key vorher abgegriffen - durch Fehler in der Verschlüsselungssoftware, einem zuvor

eingespielten Keylogger oder sonst was.

Ich könnte mir vorstellen daß bei den DME Steuergeräten sicher noch mal an mehreren Punkten im

Programmcode Sicherheitsfunktionen integriert sind, welche überwachen ob der Bootloader noch original ist.

Dann gilt es eben ALLE diese Routinen auszutauschen. Dann dürfte der Programmcode selbst noch

laufzeitverschlüsselt sein, also erst im Augenblick des Wirkens vom Prozessor entschlüsselt werden.

Auch dieser Programmteil muß gefunden/verstanden werden, weil der Programmcode sonst

gar nicht auslesbar ist bzw. nur als Kauderwelsch dargestellt wird.

Ich stelle mir es sehr kompliziert vor solche Dinge nachzuverfolgen und vor allem verstehen zu können.

Daher ist es nur verständlich wenn die Leute dafür auch entlohnt werden wollen und ihre Geheimnisse

nicht ausplaudern.

So wie ich das verstanden habe wird das Flashen über den OBD Port mittels einer hochverschlüsselten Signatur abgesichert.

Die Werkstätten müssen schließlich noch in der Lage sein über die OBD Buchse Softwareupdates einspielen zu können.

Ich denke nicht daß sie bei BMW das Steuergerät direkt an dessen PINs ankabeln und mit einem Programmiergerät flashen.

Wirklich gesperrt ist die OBD Buchse daher wahrscheinlich nicht. Nur muss eben vor dem Flashvorgang eine Verbindung

zwischen dem Fahrzeug und dem BMW Server bestehen, wo in Echtzeit die Signatur abgefragt wird.

Ich vermute auch daß diese Signatur dann nur einmalig für diesen Flashvorgang gültig ist, und bei jedem weiteren Flash

neu zwischen Auto und BMW Server ausgehandelt wird. Ähnlich wie Wegfahrsperre und Schlüssel es tun.

Es wäre sonst ja einfach, so eine Signatur abzufangen oder durch einen BMW Mitarbeiter zu leaken, damit alle

Tuner wieder direkten Zugang bekommen. Die Verschlüsselung dürfte so einfach nicht geknackt werden, es bleibt also

nur die Möglichkeit direkt an das Steuergerät zu gehen und diese Signaturabfrage vom Grund her wegzuputzen.

So ungefähr stelle ich es mir jedenfalls vor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte ich noch in einem anderen Thread gepostet, finde es

aber sehr sehenswert.

Das Fazit wird ab Minute 51:50 zusammengefasst.

Auf jeden Fall kann man daraus sehen wie wichtig regelmäßige Ölwechsel sind,

als auch vermeiden von zu tiefen Drehzahlen oder Sportluftfiltern mit mehr Durchsatz

(In Anlehnung dessen was feine Partikel am Turbinenrad anrichten)

Der MOST Bus ist ein Lichtleiter.

Dieser Bus verläuft ringförmig über alle Geräte die damit verbunden sind,

auch die Richtung in der das Licht verläuft muss beachtet werden.

Irgendwo im Fahrzeug wird wohl eine Lichtleitung unterbrochen sein.

Würde die Headunit mal ausbauen und gucken ob die Leitungen noch richtig

angeschlossen sind oder ob eine der Glasfaserleitungen stark geknickt wurde.