Beiträge von Long-Tall-Ernie

Kann man das Datendisplay selbst verbauen und lohnt sich sowas wenn man in der Regel ungetunt und "normal" unterwegs ist? Oder eher ein teures nice to have?

Display kann man selber verbauen, ist aber meiner Meinung nach

nur für mindestens fortgeschrittene Schrauber zu empfehlen.

Haben muß man es nicht - ist eher ein "Nice to have" Artikel.

Man muß natürlich auch was mit den angezeigten Werten anfangen können.

Bei einem normalen Auto sicher nicht zwingend notwendig.

Was in dem Fall evtl. nützlich ist wären meiner Meinung nach diese Dinge:

- Wissen wie es um die Temperaturen steht (z.b. wann der Motor warmgefahren ist)

- Etwas Sicherheit, da man sich bei den ganzen Temperaturen Warnschwellen einstellen kann.

- Bei Automatikgetrieben und Hängerbetrieb eine Übersicht zur Getriebetemperatur

- Komfortables Steuern der Abgasklappe übers Lenkrad

- Auslesen des DME Fehlerspeichers über das Datendisplay

- Zeitenmessungen 0-100 oder 100-200

Alles andere sind halt eher speziellere Sachen die neben den Temperaturen nur fürs Tuning

interessant sind. z.B. Ladedrücke, Lamdawerte, AFR Wert - samt Monitoringfunktionen

oder auch speziell die Abgastemperatur

Nein, das sind keine 533 PS

Die Werte auf der Anzeige sind die jeweils einzelnen, unabhängig voneinander

erreichten Maximalwerte der Fahrt.

Jedesmal wenn man neu losfährt werden die Werte genullt.

Das Drehmoment und die Leistung wurden also nicht zur gleichen Zeit

bei über 6000 Upm erreicht, es handelt sich um Höchstwerte die man

einzeln für sich betrachten muß.

Das heisst ich bin während meines Fahrzyklus einmal mit max. 6360 UPM

gefahren, hab irgendwann mal die 589 NM abgerufen und auch mal an

einem Betriebspunkt 431 PS erreicht.

Das Drehmoment geht ja bei steigender Drehzahl später wieder nach unten-

Wenn ich die 589 NM bei über 6000 UPM halten würde währen das ja

wirklich extrem viel PS - nämlich deine besagten 533

Chap würde wohl gerne bei dir 2,1 bar sehen. Dann ist richtig Party im Stuhl und 300km/h kein Problem mehr.

Also bei mir hier direkt vor Ort sind 250 km/h mit meinen mickrigen 300 PS immer recht schnell erreicht. Aber ich glaub für 300 mit 400 PS rum wären die Strecken auch ungeeignet, da nur 2 spurig und doch immer mit Verkehr und etwas zu kurvig.

Ach so :) Hmmmm, noch besser wäre wenn das Komma um eine weitere Stelle versetzt würde :)

Aber n bisl höher geht der Ladedruck schon:

Anzeige.jpg

Schwierig zu sagen, man kann ja fast nie so schnell fahren.

Als ich mal richtig Stoff gegeben habe bin ich laut Datendisplay

287 km/h gefahren - und das sollte real sein da es über die

Radsensoren abgenommen wird.

Ausgedreht war der Motor noch nicht und ich hatte auch nicht

das Gefühl daß ich irgendwie eingebremst würde.

Schwierig zu sagen, ich musste nämlich kurz nach erreichen

gleich wieder vom Gas gehen.

20220423_205314.jpg

Mittlerweile wird das MHD+ Menu auch bei der Single Map mitgeflasht (zwecks Klappensteuerung), das heißt dass es auch die 3 Menus gibt obwohl keine MultiMap geflasht wurde.

Beim Map Menu kann man natürlich nichts anderes auswählen da keine andere Map vorprogrammiert ist, Menu 2 funktioniert wie gewohnt und zu Flex Fuel kann ich nichts sagen.

Ja, das habe ich auch gemerkt. Die Auswahl mit der Lenkstockschalter-Taste bleibt auch bei nur

einer Map bestehen (sobald man einmal MHD+ drauf hatte).

Ich denke wenn man die Umschaltung endgültig weg haben möchte muss man MHD

komplett deinstallieren und dann noch einmal eine Single-Map flashen, ohne MHD+.

Aber wie schon geschrieben - ein Luxusproblem. Ich schätze MHD hat das so gemacht weil

nicht jeder die LIM Taste am Lenkrad hat.

Da sind selbst offenkundig relativ frisch aufgebaute mobile Blitzer dabei. Ich würde sagen die Meldezeit liegt da, wenn man irgendwo unterwegs ist wo Menschen wohnen und da wird ja geblitzt unter 10min.

Teils sind da Blitzer gemeldet, die sich im Aufbau befinden.

Das kann ich bestätigen. Hat mir schon oft den Arsch gerettet.

Und ich fahre definitiv vernünftig. Seit 1989 noch nie ein Punkt oder Unfall. Toi Toi Toi.

Aber es gibt eben auch immer mal so verkehrsbedingte Momente wo man etwas

fixer unterwegs ist, sei es z.B. weil beim Einfädeln der Nebenmann ein Lahmarsch ist.

Ich sehe es nämlich auch nicht ein immer zurückstecken zu müssen, nur weil so

ein Penner meint er muss jemanden erziehen oder beim fahren einpennen.

Auch sehe ich nicht ein, hinter jemanden zu bleiben wenn 70 erlaubt ist und seine Lordschaft

meint er müsse nur 50 fahren. Dann wird halt vorbeigezogen sobald es geht.

Das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen. Falls es blitzt musss man eben die

Konsequenzen tragen. Ich betätige bei solchen Typen auch sehr gerne mal die Dauerhupe.

Egal ob ER das Asi findet - sein Verhalten anderen gegenüber ist es ja auch.

Wer sich immer und überall wie ein Musterknabe benimmt war bestimmt auch so

ein Typ der alles dem Lehrer gepetzt hat oder das Klassenbuch für ihn getragen hat.

Ich melde bei der App übrigens aktiv mit. Manchmal drehe ich dafür sogar ne Extrarunde

oder warne auch mal klassisch per Lichthupe.

Bei uns machen sie bereits einen regelrechten Abzock-Sport mit der Blitzerei.

Das hat definitiv nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Immer neue, unsinnige und strategisch

Gewinnträchtige Stellen. Da wird das Ding auch mal ins Unterholz gestellt und die Sträucher rund

ums Objektiv weggeschnitten.

Meine selbsternannte Bürgerpflicht besteht mittlerweile darin, denen wo es geht in die Suppe

zu spucken. Wenn die Polizei mal blitzt habe ich sogar Respekt davor, denn in der Regel stehen

sie tatsächlich an Unfallstellen. Aber die Kommunen ? Dreckiges Abzockpack.

Das werde ich dann mal beizeiten per Codierung ausprobieren.

Wie ist das denn bei der BC_Korrektur sonst so mit den Tachoanzeigen ?

Der Tacho sollte danach auch nicht mehr , wie gesetzlich vorgeschrieben , einen

Tick voreilen, sondern generell die aktuell gefahrene Geschwindigkeit etwas langsamer

anzeigen als zuvor ? Die +3km/h Korrektur, die sonst draufgerechnet werden, fallen dann

wahrscheinlich auf der Anzeige weg ?

Ergo: wenn der Tacho innerorts 50 km/h anzeigt sind es auch 50 km/h und nicht 47 km/h ?

Sollte man sich bewusst sein, wenn man mal den örtlichen Starenkasten ausreizen möchte :)

Für mich ist das wichtig, weil ich nebenbei noch ne alte Pumpe fahre, wo man auch mal

entspannt mit 60 durch den Blitzer fahren kann, weil der Tacho so voreilt :)