Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Das Rasseln beim Kaltstart hatte ich auch.

    Hörte sich so an als wenn da zwei Geldmünzen im Endrohr rumtanzen.

    Es war bei mir die Abgasklappe. Ist auch der Grund warum ich die nun ganz offen

    habe und auf dem originalen Kabelbaumstecker ein Dummy sitzt, damit

    das Motorsteuergerät keinen Fehlereintrag bekommt (der aber technisch sowieso

    keinerlei Auswirkungen hätte).

    Reklamieren bringt nicht viel, das Problem kommt früher oder später immer wieder.

    Hat man zudem immer sporadisch beim Kaltstart.

    Seit die Klappe dauerhaft offen ist, herrscht Ruhe.


    Bei einem Freund mit M2 und Performance-Abgasanlage hat sich mal innen

    im Endschalldämpfer etwas gelöst - der bekam den Schalldämpfer dann

    komplett ausgetauscht.

    P.S.


    Ich tanke Total Excellium 98. Den ganz teuren Champagner a la Ultimate oder V-Power eher seltener.

    Da liegen locker noch einmal 6-7 Cent Unterschied zwischen. Ich fahre die 98 Oktan Map, somit

    reicht Excellium 98. Auf der Webseite von Total wird zudem genannt daß dieser Kraftstoff ohne

    Bioanteile ist. Sie benutzen ebenfalls Reinigungsadditive (ich gehe ebenso von Keropur aus).


    Einmal im Jahr wird eine Dose Keropur verfahren. Das sollte reichen.


    Selbst wenn man etwas sparen möchte, und zwischendurch auch 2-3 Tankfüllungen

    herkömmlichen Sprit fährt, dürfte nichts passieren was nicht mit der übernächsten

    Tankfüllung Premiumbenzin wieder weg geht.

    Selbst der herkömmliche Unterschichten-Kraftstoff ist jetzt nicht unbedingt "Jauche".


    Die Amis fahren verstärkt Ethanol um die Leistungen zu maximieren.

    Ethanol hat aber leider den Effekt Gummi und Dichtungen anzugreifen. Bei unserem E10

    spielt das vielleicht noch keine so starke Rolle (ausser bei Oldtimern mit alten Dichtmaterialien).

    Aber in den USA knallen die dagegen auch 80%ig in den Tank.

    Vielleicht einer der Gründe für stets zerfressende PCV Membrane ?

    Die Amis machen sowieso "volle Hütte", denen ist alles egal.

    Ladedruck, Sprit, was interessieren Abgaswerte ? Wenn kaputt dann NEU.


    Wir in Deutschland ticken in der Regel nicht so.


    Das Gute ist, daß die BMW Benziner keine echten AGR Ventile haben.

    Dadurch dürfte die Problematik einer verkokten Ansauge samt Ventile

    deutlich geringer ausfallen.

    Die Bereiche der Ventile die sich brennraumseitig befinden, vor allem

    die Ventilkante/Sitz sollte sich bei passendem Gemisch, keinem Ölverbrauch

    und entsprechend scharfer Fahrt immer wieder sauberbrennen können.

    Eben solange der Motor auch in einem vernünftigen Zustand ist.

    Die Injektoren hält V-Power oder Keropur sauber, mehr kann man nicht machen.

    (Evtl. noch die hier erwähnte Oil-Catch-Can, aber das würde ich nur bei einem Ölsäufer machen)


    Wenn du dich auf das Strahlen der Ventile oder neue Injektoren eingestellt hast, dann kannst

    ja nach und nach Geld für sowas weglegen. Macht man doch sowieso für mögliche anstehende

    Reparaturen. Wenn es dann so weit sein sollte, steckt man das locker weg.

    Wenn man solche Autos fährt sollte ohnehin genug Geld für einen vernünftigen Unterhalt

    vorhanden sein. WIR wissen unsere Autos ja noch zu schätzen. Bedingt durch unsere Pflege mache

    ich mir weniger Sorgen. Pech kann man aber immer mal haben.

    Klar, wenn zuvor noch andere, wichtigere Dinge anliegen dann ist das so und sollte

    so gemacht werden. Es las sich jetzt so, als wenn du noch am hin- und her überlegen wärst.

    Ich kenne diesen Effekt wo die Entscheidung eigentlich im Grunde gefallen ist,

    aber man erst noch einen Trigger, eine Bestätigung braucht um gewisse Dinge dann

    auch wirklich zu machen. Bei mir sind das entweder gute Freunde (hoffe ich mal *g*)

    oder ich rede es mir selber schön und zieh es dann durch (Selbstsuggestion) :)


    Eigentlich wollte ich 2019 auch erst noch warten bis ich mir einen 340er oder Mustang anschaffe, da

    war das Thema "Tempolimit" gerade auf Hochtouren.

    Wollte erst warten ob sich das überhaupt noch lohnt. Meine Freunde haben sich alle

    zwischenzeitlich M2s und anderes gekauft - und hatten Spaß.

    Ich dagegen war mit E91 325i unterwegs, sicher auch nicht das schlechteste, aber kein Vergleich.


    Da ich keine 18 mehr bin musste ich jetzt nicht unbedingt mitziehen um dann irgendwie anerkannt

    zu werden (sowas ist unter Freunden eh egal), allerdings hat es während dieser Zeit erneut wieder einen

    guten Bekannten "erwischt".

    Irgendwann während einer netten Grillrunde und allgemeinem Gelaber unter Freunden (und reichlich Bier)

    ist meine Entscheidung dann aber gefallen. Es war kein Belabern seitens meiner Freunde, sondern eine

    normale, allgemeine Diskussion über "Arbeiten und Leben".

    Hatte mir den Mustang 5.0 angeschaut, bin aber dann doch etwas vernunftorientierter auf den 340i gegangen.

    Bezüglich der Spritpreise war dies wohl eine weise Entscheidung, aber auch die Anschaffung des 340ers

    bereue ich nicht, denn immerhin habe ich seit 2019 schon mal Spaß mit dem Stuhl.

    Diese Zeit kann mir keiner nehmen. Hätte ich nun gewartet was wäre dann ?

    Momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt rar und teuer. Nun der Krieg und die hohen Preise.

    Und wieder wäre nichts aus dem Kauf geworden, wieder hätte man abgewartet, und vielleicht kommen

    bald autofreie Sonntage und Tempolimits - was dann wieder einen Kauf verschieben würde.

    Am Ende macht man es NIE.


    Jetzt besitze ich das Gefährt, bin keinem etwas schuldig, und falls gar nichts mehr geht kann ich es

    immer noch verkaufen.

    Long-Tall-Ernie auf die Kurzstrecke kann man teilweise auch nicht all so viel Einfluss haben. Bedingt durch Umzug habe ich quasi nurnoch kurzstrecken zu fahren. Klar kann man ma nach feierabend oder am Wochenende ma ne runde ballern gehen. Aber überwiegend wird der wagen erstmal nur kurzstecken sehen können, ist halt en daily.

    Das ist auch nicht unbedingt schlimm.

    Hauptsache das Fahrzeug wird ab und zu richtig gefordert.

    Die Ablagerungen entstehen ja nicht unmittelbar wenn man 2 oder 3 mal Kurzstrecke fährt.

    Ich gehe davon aus daß du dein Fahrzeug pflegen wirst. Das Ding ist zudem nicht aus Zucker.

    Wenn der Wagen im Alltag genutzt wird und hin und wieder "Feuer" bekommt dann sollte es

    schon OK sein. Und zur Sicherheit guten Sprit und vielleicht mal in Verbindung mit einer

    längeren Autobahnfahrt ein Additiv (Keropur) in den Tank, dann läuft das schon.


    Bei einem Diesel würde ich mir in Sachen Kurzstrecke eher Sorgen machen.

    Wenn du Interesse am Tuning hast dann mache es besser noch jetzt als nächstes Jahr.

    Ich persönlich habe mich davon verabschiedet immer wieder das vernünftige und unvernünftige

    abzuwägen, zu warten, gucken was noch so passiert ect.


    Bedeutet nicht daß ich nun völlig planlos "auf Teufel komm raus" agiere, aber es wird IMMER

    etwas sein, was einem von seinen Vorhaben abhält. Sei es weil Benzin teurer werden kann, sei

    es wegen einer Händlerkulanz die dann weg ist, sei es weil Tempo 130 im Raum steht .... ect.


    Während überall zu o.g. Themen diskutiert wird genieße ich es bereits meine Sache.

    Und was irgendwann kommt, kommt sowieso. Wenigstens habe ich aber mein Ding dann

    schon mal gemacht. MHD ist jetzt auch nicht sooooo teuer daß man im Zweifelsfall extrem

    viel Geld für die Katz investiert hat.

    Wenn man Spaß dran hat - machen .... oder sein lassen. In 1 oder 2 Jahren wird die Situation

    auch nicht besser.

    Es ist so, daß ich in meinem Bekanntenkreis schon viele Leute hab erkranken oder auch sterben sehen,

    die alle kurz vor Erreichen ihrer Träume oder bei Eintritt ins Rentenalter nichts mehr von dem umsetzen konnten

    was sie immer vor sich her schoben.

    Ist jetzt ein etwas krasser Vergleich, aber man lässt sich viel zu viel von externen Dingen in seinem Tun beeinflussen.


    Natürlich ist MHD nicht legal. Ich persönlich sch**** drauf. Es kommt auch darauf an wie man damit umgeht.

    Wenn ich natürlich jeden Tag an jeder Kreuzung brennen lasse, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kahn

    mal eingezogen wird.

    Seit den 90er Jahren war kein einziges Auto von mir legal unterwegs, da lagen teils noch viel krassere

    Veränderungen vor, die man auch offensichtlicher hätte sehen können.


    Ich möchte aber hier keinesfalls zum Gesetzesbruch animieren, es ist eine persönliche Einstellungssache.

    Dazu muss man auch bereit sein die Konsequenzen tragen zu können.

    Wenn ich sehe was z.B. in unserer Politik und bei diversen "hohen Herren" so ab geht, und die den Gesetzesbruch

    quasi täglich vorleben - da recke ich einfach nur den Mittelfinger empor und mache mein Ding (mit Vernunft).

    So ist es.

    Wichtig ist aber schon mal daß die Düsenöffnungen der Injektoren frei sind,

    damit die Verbrennung ordentlich abläuft, sonst entstehen noch mehr Ablagerungen.


    Schlimm wird es, wenn der Motor Öl verbrennt (durch defekte Schaftdichtungen oder KGE)

    denn dann entsteht der zuvor beschriebene Ölnebel, der sich mit den Verbrennungsgasen

    zu einer klebrigen Masse verbindet und einen Teufelskreis in Gang setzt.


    So lange die Injektoren sauber eindüsen und der Motor keinen erhöhten Ölverbrauch

    durch Ölverbrennung hat, lassen sich entstandene Ablagerungen durch "Feuer Frei"

    auf der Autobahn und evtl. Benzinadditiven in der Regel wieder abbauen.

    Es muß über längere Zeit die sogenannte "Selbstreinigungstemperatur" erreicht werden,

    die kennt man auch bei Zündkerzen.


    Ein bißchen Ablagerung ist ganz normal, blitzeblank sind die Brennräume nie.

    Entscheidend ist, daß die Ablagerungen nicht die Arbeit der Ventile oder Injektoren

    behindern - und nicht so extrem ausfallen daß Glühzündungen durch Ölkohle entstehen.

    Daher gehe ich davon aus daß in absehbarer Zeit nichts schlimmes passiert wenn folgendes

    gewährleistet ist:


    - Injektoren arbeiten vernünftig (Pflege durch Nutzung von Premiumbenzin und/oder Additiv)

    - Regelmäßiger Ölwechsel

    - Verwendung eines guten Öls, das einen geringen Verdampfungsverlust aufweist.

    - Kein dauerhafter Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts

    - Keine erhöhte Ölverbrennung (Ventilschaftdichtungen, Kurbelentlüftung, Kolbenringe OK)


    Auf alle Punkte, bis auf den letzten, kann man selber Einfluss nehmen.

    Wobei man auch sagen muss daß sie in den USA nicht so guten Kraftstoff

    haben wie wir. Einfach auf Verdacht neue Injektoren verbauen würde ich jetzt

    nicht unbedingt. Aber mal beim nächsten Kerzenwechsel die Brennräume und

    Ventile mittels Endoskop inspizieren ist sicher nicht das verkehrteste.

    Dabei hat man dann auch einen Blick auf die Injektoren.


    Sobald bei einem Injektor was nicht stimmt (z.B. Spritzbild oder Durchflussmenge)

    wird sich das in den Gemischadaptionswerten und Einspritzzeiten wiederspiegeln.

    In extremen Fällen dann auch durch Unruhe oder Verbrennungsaussetzer.

    Erst dann kämen bei mir ALLE raus.


    Natürlich kann man Pech haben und ein Injektor verreckt auf der Autobahn

    samt einhergehenden Motorschaden, aber auch brandneue Injektoren können

    spontan ausfallen. Zudem gibt es am Auto noch 1000 andere Teile die defekt

    gehen können, wo der Karren dann die Hufe hochreisst.


    Hier reicht eine defekte Zündkerze die sich zerlegt oder ein auf der Autobahn geplatzter

    Wasserschlauch der unmittelbar zur Überhitzung führt. Ebenso kann der Öldruck weggehen

    weil eine Ölleitung oder die Ölpumpe defekt gehen.

    Turbolader kann das Zeitliche segnen, sich zerlegen und den Motor gleich mit ins Jenseits nehmen.

    usw. usw.


    Was passiert, passiert. Und wenn nichts passiert kann noch die Oma ins Auto reinrauschen.

    Günstig Injektoren auftreiben und beiseite legen ist allerdings nicht verkehrt, wenn man das

    Auto noch lange fahren möchte, da stimme ich zu.

    Irgendwie sowas habe ich auch im Hinterkopf gehabt.

    Da müsste man wirklich so ein Gutachten vorliegen haben um nachzusehen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenigstens die grosse 4-Kolben Bremse Pflicht

    für eine Eintragung ist. Sind aber jetzt nur Mutmaßungen meinerseits.