Beiträge von Long-Tall-Ernie

Das stimmt wohl, außer Bubu mein liebster Forenkoleriker, der ist aber seit einiger Zeit verdächtig ruhig... muss ihm zu viel geworden sein hier :D

Ja kann sein, aber auch wenn er weniger schreibt haben viele seiner

Postings auch gewissermaßen "Hand und Fuß".

Manches könnte vielleicht weniger Rau beantwortet werden, aber manchmal kommt sowas

auch falsch rüber wenn man sich nicht real mit Leuten unterhält.

Ich muss sagen, mittlerweile schau ich auch regelmäßig hier rein, weil schon lange alle möglichen Themen hier diskutiert werden, die nicht nur B58 spezifisch sind. Lange dachte ich "geht mich nix an mit meinem B47"

Fühl dich wie zuhause.

Der Nemec hat mit diesem Thread schon was geschaffen.

Ich finde das gar nicht so verkehrt. Warum immer so genaue Regeln einhalten und explizit nur vom B58 labern ?

Der Fun Faktor ist doch gegeben.

Und wenn jemand eine Frage zum B58 hat ist es ja nicht so daß er jetzt 1000 Seiten mit Gequatsche

durchblättern muß .... er kann immer mal zwischendurch seine Frage einwerfen und ihm wird sofort geholfen.

Wir wollen hier doch auch Spaß haben und keine 100%ige B58 Enzyklopädie erschaffen

Ich kann mir gut vorstellen daß die Entladung des besagten Akkus auch dadurch beschleunigt wird

wenn die Fahrzeugbatterie über längere Zeit abgeklemmt ist (bei Stilllegung / Überwinterung)

Wahrscheinlich wird dieses Notrufsystem standardmäßig vom Bordnetz gespeist.
    Der Akku ist dann nur dafür da, um einen Batterietausch puffern zu können und um im Falle

eines Unfalls (bei zerstörter Fahrzeugbatterie) noch mit Notrufmodus arbeiten zu können.

Wenn man jetzt lange Zeit keine Autobatterie verbaut hat läuft dieser Akku dann leer und nimmt Schaden.

Ähnlich ist es auch bei Computermainboards und der BIOS Batterie.

Fährt man den PC herunter und lässt ihn im Standby am Strom hängen, sind die BIOS-Einstellungen vom Board gesichert.

Schaltet man dagegen alles über eine Steckdosenleiste komplett stromlos, muß die BIOS Knopfzelle die Einstellungen

vom Mainboard erhalten und ist dann nach einigen Wochen erschöpft.

Ich könnte es mir also so erklären, ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.

Nee, nicht wirklich ....

würde auch ein langweiliges Buch werden, bei dem es auf jeder dritten Seite

lauten würde: "zum Beheben von ..... schließen Sie einen Diagnosetester an die OBD Schnittstelle oder lassen Sie von einer Fachwerkstatt ...... " :)

Wird wahrscheinlich der Grund sein warum es mittlerweile absolut keine Reparaturbücher mehr zu den neuen Karren gibt.

Die Autoren der "Jetzt mach ich ihn kaputt" Buchreihe sollten zudem schon Rentner sein, da dürfte nicht mehr viel kommen.

Wir können und nur noch selbst untereinander helfen.

Was passiert denn wenn es gerade vibriert und du dabei auskuppelst / bzw. auf N-Stellung schaltest und so die Last

vom Antriebsstrang wegnimmst ? Sind die Vibrationen dann weg ?

In dem Fall würde ich mir den Antriebsstrang genauer ansehen.

Hardyscheibe, Mittellager, Antriebswellen ect.

So ist es. Hab es beim 1er (B38) eines Freundes genau so gemacht.

Trotz 3-Zylinder die gleiche Arbeit mit den Verkleidungen, weil der Motor weiter hinter der Vorderachse liegt (wegen besserer Balance).

Mit dem richtigen Werkzeug kein grosses Ding. Da kann sich eigentlich jeder dran trauen der keine 4 linken Daumen hat.

Mit den Bildern kann man halt schon vieles vorab klären. Es gibt wahrscheinlich viele Leute die dabei Angst haben dass sie

etwas kaputtmachen oder unerwünschte Überraschungen auftauchen, obwohl sie im Grunde sehr wohl in der Lage wären diese

Arbeiten auszuführen. Hier sieht man im Vorfeld was nötig ist und ob man es dann selbst machen möchte.

Zudem die Infos welche Schlüssel und Schrauben man braucht - spart etwas Sucherei.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim B48 aussieht - ich hatte mal irgendwo gesehen daß bei einem ganz bestimmten Modell

die Zündkerzen zusätzlich angelernt werden müssen, weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hatte.

chap: Danke für den Tip mit den Steckern. Ich gehe da genauso ungerne dran, weil ruckzuck was abgebrochen ist

wenn man nicht genug Geduld hat. Möchte nicht wissen wie sich die Sachen lösen lassen wenn das Plastik 10 Jahre alt ist.

In den BMW Anleitungen habe ich jetzt auch endlich mal die korrekte Vorgehensweise zum Lösen und Anstecken gefunden.

Man muß da nicht zwingend mit nem Schraubendreher den Widerhaken der Verriegelung beiseite popeln, da gibts wieder

so nen Monk-Mäßigen Trick. Das schlimme ist ja daß es 1000 verschiedene Steckverbinder gibt die jedesmal anders konzipiert sind.

Manchmal muß man sich die Dinger Ewigkeiten angucken bevor man einfach nur wirsch da dran geht und es "knack" macht. :)