Beiträge von 6i6i

    Hallo,


    OK es sieht aus als ob die BMW App am Handy schon gar keine Verbindung zum Auto bekommt.

    Wird dir in der BMW Connected App am Handy dein Fahrzeug und der aktuelle Tankinhalt angezeigt? Wenn nicht probier mal die BMW Connected App neu zu installieren.

    Den Punkt Online Entertainment habe ich gar nicht.

    Ich habe auch ID4++ :

    Mithilfe der von mir genannten App AndroidAutoIdrive kann die neueste Spotify Version mit Android benutzt werden. So habe ich das auch bei mir am laufen.

    Ich hab die 1.2.2 die neueste wenn ich das richtig gesehen habe

    Wenn ich aus der App bei Spotify auf Konfigurieren gehe erscheinen Infos zu Spotify selbst. Spotify wird auch als vollumfänglich steuerbar und durchsuchbar angezeigt.

    Kann es mit der Software im BMW zu tun haben? Wie kann man eigentlich rausfinden welche idrive Version ich im Auto habe? Die app geht ja erst ab idrive 5 oder sowas, wenn ich mich da recht erinnere.

    Im conncted drive Menü des Autos wird nichts neues angezeigt. Das sieht so aus als ob kein Telefon verbunden wäre

    Sende mal ein Foto des Connected Drive Menüs. Werden die Standardsachen (Kalender,...) der BMW Connected app angezeigt?

    LG

    Hier mal ein kurzes Video das die Funktionalität der AndroidAutoIdrive App demonstriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja jetzt teste ich bereits seit ein paar Tagen fleißig meine neue iPhone Lösung und muss leider feststellen, dass das wirklich extrem instabil läuft. Wenn es einmal verbunden ist und Spotify läuft ist alles prima aber wehe ich mach den Wagen mal aus. Dann wird Spotify beim nächsten Start nicht mehr erkannt und wenn nach vielem iPhone ausstecken und Spotify neu starten dann endlich Spotify im idrive wieder erkannt wird, stürzt es bei Start der App ab und verschwindet wieder aus dem idrive... Naja ich würde da gern mal den Lösungsansatz von 6i6i probieren. Allerdings hätte ich da noch ne Frage bezüglich Ton über usb... Ab welcher Android Version geht denn der Ton nicht mehr über USB? Ist das abhängig von alter des Smartphones oder kann ich irgendwie auf jedem Android Gerät auch eine beliebige Android Version installieren?

    Ab Android Oreo (8.0) ist Ton über USB deaktiviert.

    Ton über Bluetooth funktioniert aber mit allen Android Versionen. Die Steuerung funktioniert dann über USB mit der AndroidIdriveApp und die Tonausgabe über Bluetooth.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es funktionieren die offiziellen Apps nicht mehr.
    Was du probieren könntest wäre https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive Ist eine Android App die jede Musik App ins IDrive bringt. Ich hatte bisher aber nur mäßig erfolg. Habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich mir einfach ein gebrauchtes Iphone mit kaputten aber noch bedienbaren Display geholt habe und dieses liegt nun dauernd angesteckt im Auto. Auf diesen läuft Spotify.
    Das Iphone hat keine SimKarte eingebaut. Es verbindet sich automatisch zu meinem Android Handy per Wlan Hotspot. Der Hotspot wird automatisch aktiviert durch die App MacroDroid am Android Handy indem es die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug als Auslöser nimmt.


    Leider funktioniert in letzter Zeit durch irgend ein Update am Iphone oder Spotify die Verbindung nur mehr sehr instabil. Meistens muss ich das Iphone neu starten um Musik hören zu können nachdem ich ins Auto gestiegen bin.

    Ich habe mich deshalb mal länger mit der genannten AndroidAutoIdrive App beschäftigt. Zuerst versuchte ich die APK von der Github Seite. Leider ist diese Release noch ziemlich alt. Jedoch sollte in kürze eine neuere Erscheinen. Ich habe mir deshalb Android Studio installiert und die APK selbst aus dem aktuellen Code der Seite compiliert.(Habe erst danach gelesen das es auch bereits gebaute APK's gegeben hätte).


    Nun habe ich ein älteres Android Handy (Android 7.1 also funktioniert der Ton noch über USB) genommen das ich noch hatte und darauf die BMW Connected App AndroidAutoIdrive und Spotify in der aktuellsten Version installiert. --> Es funktioniert nun alles wie es soll. Die Spotify Integration ist besser wie original und soweit ich es bei einigen Tagen Verwendung sagen kann zu 98% stabil (Verglichen mit der Original Iphone Lösung ein riesiger Fortschritt /war bei ca. 30% das es auf anhieb geklappt hatte).

    Bei der Integration gefällt mir vor allem das es nun eine "Now Playing" Liste gibt wo man die aktuelle Playlist durchscrollen kann und einen Titel auswählen. Außerdem werden überall (auch in den Listen) Covers angezeigt und das Laden funktioniert viel schneller als mit der originalen Lösung.


    Zusätzlich habe ich noch eine App für InternetRadio installiert (Radio FM). Diese kann auch übers Idrive Display durchsucht werden und das Abspielen klappt anstandslos.


    Ich habe dann auch noch die APP auf meinem normalen Android Handy (Samsung S9 mit Android 10) probiert. Es funktioniert, wie erwartet, der Ton nicht über USB. Jedoch funktioniert die Kombination "Ton über Bluetooth und Steuerung über USB" genauso gut.


    Ich kann gerne mal ein Video machen vom handling falls es für jemanden interessant ist.

    Aktuell würde ich sagen, gibt es keine Möglichkeit für das, was du machen möchtest. Bei Android-Handys bringt übrigens das USB-Kabel gar nichts (außer aufladen), das Auto kann mit Android's nicht per Kabel kommunizieren, das geht nur per Bluetooth.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es funktionieren die offiziellen Apps nicht mehr.
    Was du probieren könntest wäre https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive Ist eine Android App die jede Musik App ins IDrive bringt. Ich hatte bisher aber nur mäßig erfolg. Habe mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich mir einfach ein gebrauchtes Iphone mit kaputten aber noch bedienbaren Display geholt habe und dieses liegt nun dauernd angesteckt im Auto. Auf diesen läuft Spotify.
    Das Iphone hat keine SimKarte eingebaut. Es verbindet sich automatisch zu meinem Android Handy per Wlan Hotspot. Der Hotspot wird automatisch aktiviert durch die App MacroDroid am Android Handy indem es die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug als Auslöser nimmt.