Streaming Anbieter... allgemeiner Überblick .. hab den Überblick leider komplett verloren kann einer Helfen???

  • Meine Lösung, mit der ich inzwischen leben kann: ich habe auf Spotify Playlisten mit sehr vielen Titeln. Bevor ich losfahre, starte ich Spotify am iPhone und kann so im Fahrzeug über Bluetooth darauf zugreifen. Titel vor/zurückspringen geht über Lenkrad. Tonqualität ist sehr gut. Mit einer Playlist kann ich 2-3 Stunden hören.


    Nachteil: Ich muss vor dem Einsteigen daran denken (ist aber inzwischen Routine) und bei Zwischenstopps muss ich die Wiedergabe neu starten.

    Eine Integration wäre natürlich besser, aber ich bin schon froh, wenn die Basics stabil laufen (Stichwort Send-To-Car).

  • Tja jetzt teste ich bereits seit ein paar Tagen fleißig meine neue iPhone Lösung und muss leider feststellen, dass das wirklich extrem instabil läuft. Wenn es einmal verbunden ist und Spotify läuft ist alles prima aber wehe ich mach den Wagen mal aus. Dann wird Spotify beim nächsten Start nicht mehr erkannt und wenn nach vielem iPhone ausstecken und Spotify neu starten dann endlich Spotify im idrive wieder erkannt wird, stürzt es bei Start der App ab und verschwindet wieder aus dem idrive... Naja ich würde da gern mal den Lösungsansatz von 6i6i probieren. Allerdings hätte ich da noch ne Frage bezüglich Ton über usb... Ab welcher Android Version geht denn der Ton nicht mehr über USB? Ist das abhängig von alter des Smartphones oder kann ich irgendwie auf jedem Android Gerät auch eine beliebige Android Version installieren?

    Ab Android Oreo (8.0) ist Ton über USB deaktiviert.

    Ton über Bluetooth funktioniert aber mit allen Android Versionen. Die Steuerung funktioniert dann über USB mit der AndroidIdriveApp und die Tonausgabe über Bluetooth.

  • Hier mal ein kurzes Video das die Funktionalität der AndroidAutoIdrive App demonstriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja sehr sehr genial. Das sieht echt super stabil und komfortabel aus.

    Jetzt hänge ich seit Tagen daran, das bei mir ans Laufen zu kriegen. Hab schon drei Smartphones probiert (Android 6, 8 und 10) jeweils mit original Kabel. Die AndroidAuto iDrive App und die "alte" connected App von BMW hab ich drauf, wie auf deren Seite beschrieben. Aber irgendwie erscheinen die Dienste nicht im iDrive. Bei dir Ist ja VLC und Spotify dargestellt. Bei mir wird das irgendwie nicht angezeigt. Hab hier mal ein paar Fotos angefügt.

    Hast du da noch ne Idee?

  • Welches APK von AndroidAutoIdrive hast du den installiert?

    Was passiert beim Drücken auf "Konfigurieren" bei der Musik App?

    Was wird dir im ConnectDrive Menü angezeigt ?

  • Ich hab die 1.2.2 die neueste wenn ich das richtig gesehen habe

    Wenn ich aus der App bei Spotify auf Konfigurieren gehe erscheinen Infos zu Spotify selbst. Spotify wird auch als vollumfänglich steuerbar und durchsuchbar angezeigt.

    Kann es mit der Software im BMW zu tun haben? Wie kann man eigentlich rausfinden welche idrive Version ich im Auto habe? Die app geht ja erst ab idrive 5 oder sowas, wenn ich mich da recht erinnere.

    Im conncted drive Menü des Autos wird nichts neues angezeigt. Das sieht so aus als ob kein Telefon verbunden wäre

  • bastianp01 Ich denke die Antwort für dein Problem liegt in einem älteren Thread:

    Spotify wird nicht mehr angezeigt (Android)


    Ich hatte selbst Probleme Spotify auf Android im i-drive zum Laufen zu bekommen.

    In dem Fall ist wohl die Spotify App selbst der Grund. Nach einem Update im Juli funktioniert die Integration nicht mehr.


    In Post #4 siehst du einen Link mit dem du dir eine ältere APK der Spotify App laden kannst. Damit funktioniert die i-drive Integration immer noch.

    Du musst nur bevor du die Zündung einschaltest auf deinem Smartphone die BMW Connected App und die Spotify App gestartet haben. Eine weitere App brauchst du nicht.


    Natürlich darfst du die Spotify App nicht mehr updaten. Nicht wirklich schön die Lösung aber zumindest funktioniert es so.

  • Ich hab die 1.2.2 die neueste wenn ich das richtig gesehen habe

    Wenn ich aus der App bei Spotify auf Konfigurieren gehe erscheinen Infos zu Spotify selbst. Spotify wird auch als vollumfänglich steuerbar und durchsuchbar angezeigt.

    Kann es mit der Software im BMW zu tun haben? Wie kann man eigentlich rausfinden welche idrive Version ich im Auto habe? Die app geht ja erst ab idrive 5 oder sowas, wenn ich mich da recht erinnere.

    Im conncted drive Menü des Autos wird nichts neues angezeigt. Das sieht so aus als ob kein Telefon verbunden wäre

    Sende mal ein Foto des Connected Drive Menüs. Werden die Standardsachen (Kalender,...) der BMW Connected app angezeigt?

    LG

  • Mithilfe der von mir genannten App AndroidAutoIdrive kann die neueste Spotify Version mit Android benutzt werden. So habe ich das auch bei mir am laufen.

  • Berni1900 Danke für den Hinweis!! Das werde ich wahrscheinlich auch nochmal ausprobieren mit der alten Spotify Version. Vorher versuche ich nochmal den Lösungsansatz von 6i6i, das wäre die non plus ultra Lösung für mich ;)



    6i6i Ich habe nochmal neue Screenshots vom ConnectedDrive Menü im Auto und von der App selbst sowie von den USB Einstellungen gemacht. Komischerweise erscheint im iDrive wenn ich das Handy per USB verbinde der Punkt OnlineEntertainment, obwohl ich den Dienst gar nicht mehr habe. Das gleiche passiert auch wenn ich das iPhone verbinde, nur dass beim iPhone halt auch Spotify und so angezeigt wird.


    Kalender und so werden mir im Connected Menü leider auch nicht angezeigt.


    Kannst du mal sehen, was bei dir ganz unten in der Verbindungsinfo der App steht? Bei mir steht da BMW ID4++. Hab davon ein Screenshot gemacht. Das ist das Bild Nr 5. ... bedeutet das etwa, dass ich die iDrive Version 4 habe? Die AndroidAuto iDrive App geht ja glaub ich erst ab iDrive 5 ab 2014. Meiner ist von 2014 daher habe ich gedacht, dass das eigentlich bei mir funktionieren sollte.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld!! ;)