Beiträge von Sebi84

marcus_zenki_s14 Die ~600Nm dürften wahrscheinlich schon ab ca. 2000 Anliegen. Die maximale Leistung hat er bei mir bei ca. 6300 mit ~ 570Nm. Die entsprechende Leistung kann man dann mit der passenden Drehzahl ja ausrechnen. Also es sind untenrum auch schon deutlich mehr als 10-20PS mehr.

Aber von schlecht dosierbar kann man selbst in Sport oder Sport+ nicht sprechen. Ein bisschen Gefühl im rechten Fuß sollte man schon haben, bei Serienleistung aber genauso.

Ich hab bei meinem 340i mit der Akrapovic Evolution Anlage Schlauchschellen um die Gummis vom Endtopf gemacht, damit ich die Endrohre auf den mm genau an die Ausschnitte der Stoßstange anpassen kann. Ist zwar nicht die feine Lösung, funktioniert aber tadellos.

Wenn dir die Endrohre sowieso nicht gefallen kannst du dich auch an Staati wenden, der fertigt dir welche an und auch sonst alles am Auspuff;)

Einfach bei der freien Werkstatt nachfragen wie die es machen.

Bei uns wird der Service offiziel mit Händlername im System eingetragen.

Lediglich zum übertragen ins Auto braucht man einen online Zugang zum BMW Server mit originalem Tester, den haben wir z.b. nicht

Man kann den Eintrag als Werkstatt auch auf dem BMW Server eintragen lassen. Machen wir als freie Werkstatt auch, die Firma heißt OE Service.

Es steht dann bei BMW offiziel drin (auch online unter connected drive sichtbar)

Ins Auto übertragen können wir den Service allerdings nicht (ich meine die neueren Autos kriegen es irgendwann automatisch over the air übertragen)

Es kann aber bei BMW ins Auto übertragen werden.

Ein Lackierer hat im Normalfall Stanzeisen für die Verschiedenen Durchmesser der Fzg. Hersteller.

Die Löcher sind, so weit ich weiß, bei allen Herstellern innen angezeichnet.

Bei VW z.B. gibt es inzwischen auch keine Stoßstange mehr mit Löchern drin, dort ist auch angezeichnet. Hab ich eben letztens bei meinem Lackierer mitbekommen.