Beiträge von Sebi84

So, gestern Abend hab ich endlich XHP Stage 2 und MHD Stage 1 98 Oktan geflasht:gamer:

Bin bisher noch nicht viel gefahren, aber bisher sehr begeistert. Leistung, Laufkultur und vor allem die entfernte Kat Heizphase sind Klasse. Vor allem schaltet das Getriebe mit XHP noch sanfter und trotzdem schneller als Serie. Wandler-Überbrückungskupplung ist im 1-3 Gang auch angenehmer da der Wandler nicht mehr so viel "Schlupf" hat.

Ob die Werte genau Stimmen wage ich zu bezweifeln und ist mir auch egal wie viel Leistung er wirklich hat. Das Ak Motion Display bekommt die anliegenden Drehmomentwerte und kann dann anhand der Drehzahl die Leistung ausrechnen. Laut Display waren es bei 6000 1/min 438PS bei 512Nm. Maximales Drehmoment waren 628Nm:schreck:

Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Auto:love:

Mich würde Mal interessieren ob es möglich ist nur den Komfortzugang der Heckklappe zu deaktivieren wenn etwas in der Dose der AHK eingesteckt ist. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Denn wenn der Fahrradträger drauf ist, und man steht hinter dem Auto beim be-/entladen dann reicht ja z.b. eine Katze die unterm Auto durch rennt oder eine unbeabsichtigte Fußbewegung und die Heckklappe knallt an den Fahrradträger.

Beim Stecker ziehen muss man halt genau den Moment erwischen in dem der Motor in Mittelstellung steht, was sehr schwer ist weil er recht schnell läuft.

Der goldene Fluss ist das BMW Diagnoseprogramm wessen Name nicht genannt werden darf:floet23:

Keine Ahnung ob es bei anderen Testern wie Bosch oder Gutmann z.b. die Funktion der Montageposition auch gibt.

Beim goldenen Fluss hab ich auch gesehen das es eine Kalibrierung des Stellmotoren gibt. Hab ich aber nie ausprobiert, könnte bei dir aber evtl. helfen.

340_Kombi wegen der Viskosität brauchst dir keine Gedanken machen. Ja das VST baut wohl etwas ab, aber selbst wenn es auf einer 30er Heißviskosität Abfällen würde, wäre das beim B58 kein Beinbruch. Der ist von BMW ja sogar für 0W20 freigegeben.

Wie wurde der Stellmotor mit der Feder denn eingebaut?

Wenn man die Feder in den losen Stellmotor einhängt und ihn dann gegen die Federkraft in Einbauposition bringt, blockiert er teils (Schneckenantrieb). Hatte ich auch mehrmals.

Am besten geht es die Montageposition anzufahren (z.b. mit dem goldenen Fluss), dann geht die Feder spannungsfrei rein.

Staati hat da auch ne andere Methode, die hab ich aber nie probiert.

Ne andere Möglichkeit wäre noch das der Stellmotor am Sack ist. Die sind ja Recht anfällig (z.b. abartigen rasseln der Klappe beim Kaltstart)

Edit: wenn der Motor unter Spannung eingebaut wurde müsste er eigentlich immer hängen

Ja, die letzten 3 Tankfüllungen waren Ultimate 102, sonst immer V-Power 100.

Werde aber nur die 98er Map flashen, da bin ich mit dem Sprit auf der sicheren Seite und hab ein besseres Bauchgefühl

So, hab mir jetzt auch MHD und XHP zugelegt. Bisher aber nur eine Logfahrt mit Serie gemacht (sieht alles super aus).

Flaschen werde ich nächste Woche dann mal weil ich momentan krank im Bett liege.

100-200 hab ich Serie (mit Akra und 300er Downpipe) leztens auch zwei drei Mal getestet. Beste Zeit waren laut Ak Motion Display 12,5.