Beiträge von Sebi84

    So, nachdem ich jetzt etwas ausführlicher Testen konnte, muss ich sagen Stage 1 mit XHP Stage 2 fährt sich traumhaft.

    Habe zwischenzeitlich Mal die 102Oktan Map geflasht. Man merkt das sie etwas besser als die 98 Oktan Map geht, aber nicht weltbewegend. Laut Logfile kam ich mit 98 auf gerechnet 438 PS mit 102 auf 451PS.

    Da ich allerdings mit beiden Maps Zündwinkelkorrekturen von bis zu 8 Grad hatte, habe ich am Wochenende die Kerzen gewechselt (waren erst 27tkm drin) und laut Empfehlung auf 0,6mm Elektrodenabstand eingestellt. Die Korrekturen sind weniger geworden aber nicht ganz weg (max. noch 4 Grad).

    Fairerweise muss man sagen das ich mit Seriensoftware teilweise auch Korrekturen von bis zu 3 Grad hatte.

    Mit den neuen Kerzen lag die errechnete Leistung dann mit 98er Map auch bei 450 PS (kann auch an kühleren Wetter liegen).

    Mir ist es eigentlich auch egal wie viel es genau sind, es reicht auf jedenfall

    :dance2:


    Was ich nicht so toll fand waren die Bilder vom Kolben, welche ich beim ZündkerzenwWechsel mit dem Endoskop gemacht habe. Da hätte ich mir ein bisschen weniger Ablagerungen gewünscht. Klar, dort wo Kraftstoff hin kommt ist es blitzeblank.

    Screenshot_20211102-124511_Scope View.jpgScreenshot_20211102-124518_Scope View.jpg

    Würde mich mal interessieren ob da jemand Vergleichsbilder hat. Vielleicht Long-Tall-Ernie ??

    Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Auto. Gefällt mir auch richtig gut:thumbsup:

    Die Rieger Frontlippe bin ich auch am überlegen an meinen zu montieren:think:

    Ich hatte das Problem auch mal, da wurde ein Sensor nicht erkannt. Hab dann übers BMW Diagnoseprogramm eine Funktion gestartet bei der man alle 4 Reifen auf verschiedene Drücke ablassen musste und dann alle erkannten Sensoren angezeigt wurden und zugewiesen werden konnten.

    Da war dann tatsächlich ein Sensor gefunden worden, der mal ersetzt wurde und keine Zuordnung hatte (also vom Auto selbst nicht erkannt wurde).

    Nach der Zuweisung an welchem Rad der Sensor sitzt hat es problemlos funktioniert

    Ne ne, Stage 2 hab ich eigentlich nicht vor. Die 620Nm sind glaub ich genug fürs Getriebe. Hab auch schon überlegt ob ich auf 550Nm begrenzen soll:think:


    Mir reicht das so vollkommen und der Karren soll mir ja auch noch die nächsten 30 Jahre mitmachen:beer:

    Doch, hab die Akrapovic Downpipe schon ne Weile drin.


    chap hab ich auch schon gelesen das da manche Probleme damit haben/hatten. Waren evtl. ältere Softwarestände in denen sie diese Phase anders umgangen haben.

    Technisch geht es nämlich gar nicht das durch wegfallen der Kat Heizphase solche Probleme auftreten, da sie nur im Stand aktiv ist und mit antippen vom Gaspedal sofort wegfällt (sieht man schön im AK Motion wie die Zündung dann Richtung 0 geht und das Wastegate zu, und hört man ja auch). Also müssen die Probleme eben durch etwas anderes auftreten/aufgetreten sein.