Beiträge von Sebi84

Ne ne, Stage 2 hab ich eigentlich nicht vor. Die 620Nm sind glaub ich genug fürs Getriebe. Hab auch schon überlegt ob ich auf 550Nm begrenzen soll:think:

Mir reicht das so vollkommen und der Karren soll mir ja auch noch die nächsten 30 Jahre mitmachen:beer:

Doch, hab die Akrapovic Downpipe schon ne Weile drin.

chap hab ich auch schon gelesen das da manche Probleme damit haben/hatten. Waren evtl. ältere Softwarestände in denen sie diese Phase anders umgangen haben.

Technisch geht es nämlich gar nicht das durch wegfallen der Kat Heizphase solche Probleme auftreten, da sie nur im Stand aktiv ist und mit antippen vom Gaspedal sofort wegfällt (sieht man schön im AK Motion wie die Zündung dann Richtung 0 geht und das Wastegate zu, und hört man ja auch). Also müssen die Probleme eben durch etwas anderes auftreten/aufgetreten sein.

chap Kaltstart ist nicht gleich Kat heizen!

Die Kaltstartphase deaktivieren macht keinen Sinn, ohne läuft kein Motor richtig oder eben gar nicht.

Das Kat heizen, welches den 40i beim Start so laut macht ist was anderes. Da geht es nur darum den Kat schnell aufzuheizen. Wird erreicht indem die Zündung auf 30° nOT verschoben wird und die Verbrennung so weiter in den Abgastrakt verschoben wird. Außerdem steht das Wastegate vom Turbo in dem Moment offen. All das macht die Lautstärke. Das deaktivieren davon hat keinerlei Auswirkung auf die Laufkultur des Motors.

Läuft einwandfrei;)

So, gestern Abend hab ich endlich XHP Stage 2 und MHD Stage 1 98 Oktan geflasht:gamer:

Bin bisher noch nicht viel gefahren, aber bisher sehr begeistert. Leistung, Laufkultur und vor allem die entfernte Kat Heizphase sind Klasse. Vor allem schaltet das Getriebe mit XHP noch sanfter und trotzdem schneller als Serie. Wandler-Überbrückungskupplung ist im 1-3 Gang auch angenehmer da der Wandler nicht mehr so viel "Schlupf" hat.

Ob die Werte genau Stimmen wage ich zu bezweifeln und ist mir auch egal wie viel Leistung er wirklich hat. Das Ak Motion Display bekommt die anliegenden Drehmomentwerte und kann dann anhand der Drehzahl die Leistung ausrechnen. Laut Display waren es bei 6000 1/min 438PS bei 512Nm. Maximales Drehmoment waren 628Nm:schreck:

Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Auto:love:

Mich würde Mal interessieren ob es möglich ist nur den Komfortzugang der Heckklappe zu deaktivieren wenn etwas in der Dose der AHK eingesteckt ist. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Denn wenn der Fahrradträger drauf ist, und man steht hinter dem Auto beim be-/entladen dann reicht ja z.b. eine Katze die unterm Auto durch rennt oder eine unbeabsichtigte Fußbewegung und die Heckklappe knallt an den Fahrradträger.