Beiträge von Sebi84

Kann ich so nur zustimmen Nemec

Also 2 Jahre war er drin und wieviel km waren das @tzwen?

Bei mir war das Öl, seit ich das Auto hab, nie länger als 6-7 tkm drin. Ich wollte erstmal den ganzen Schmodder des vorherigen Longlife 30tkm Intervalls draussen haben. Hat man auch bei denen wenig km schon gesehen das das Öl ziemlich dunkel/dreckig war

wenn der stellmotor ohne feder ist läuft er weiter als der Endpunkt der Klappe wäre.

Wenn man die Feder jetzt "reinwürgt" läuft der Motor nicht mehr richtig weil er unter Vorspannung ist. Im BMW Programm gibt es eine Funktion bei der der Motor in Montagestellung gefahren wird.

Naja, da gibt es glaub ich nicht DIE Anleitung. Ich leg sie erst mal komplett übers Rad und fummel sie dann vorsichtig über die einzelnen Bolzen wo die Kunststoffmuttern drauf kommen. Wenn die alle in ihren Löchern sitzen klopfe und drücke ich sie in die richtige Position das die Bolzen alle locker im Loch sitzen. Dann wird festgeschraubt.

An der Klopfgrenze rumfahren ist nie gut, ist ja eine Verbrennung im falschen Moment und das geht aufs Material. Die DME regelt die Zündung immer so weit bis sie klopfen erkennt und dann wieder ein Stück zurück, und das immer wieder.

Deswegen macht es auch Sinn den 100/102 Oktan Sprit zu fahren auch wenn das Auto das mit der Serien Software nicht umsetzen kann (was ja viele als unnötig abtun weil es das Auto eben nicht kann). So ist man immer weg von der Klopgrenze.

Deswegen würde ich bei MHD auch maximal die 98 Map fahren auch wenn ich 102 tanke.

Edit: wenn jemand auf die letzten PS aus ist dann bringt das natürlich noch ein bischen was

Also ich arbeite nicht bei BMW (aber dort gelernt), bin aber selbst Kfz-Meister.

Ich hab die verkleidung an meinem F31 jetzt 2 mal weg gehabt, das zweite mal auch mit Schwellerverkleidung, und ich hatte nie Probleme damit. Hat auch immer auf anhieb gepasst, also hab ich auch nicht drauf geachtet wo man was falsch machen kann. Die Plastikschrauben von der Schwellerverkleidung unten sind aber drin, oder?