Beiträge von Sebi84

    An der Klopfgrenze rumfahren ist nie gut, ist ja eine Verbrennung im falschen Moment und das geht aufs Material. Die DME regelt die Zündung immer so weit bis sie klopfen erkennt und dann wieder ein Stück zurück, und das immer wieder.

    Deswegen macht es auch Sinn den 100/102 Oktan Sprit zu fahren auch wenn das Auto das mit der Serien Software nicht umsetzen kann (was ja viele als unnötig abtun weil es das Auto eben nicht kann). So ist man immer weg von der Klopgrenze.

    Deswegen würde ich bei MHD auch maximal die 98 Map fahren auch wenn ich 102 tanke.


    Edit: wenn jemand auf die letzten PS aus ist dann bringt das natürlich noch ein bischen was

    Also ich arbeite nicht bei BMW (aber dort gelernt), bin aber selbst Kfz-Meister.

    Ich hab die verkleidung an meinem F31 jetzt 2 mal weg gehabt, das zweite mal auch mit Schwellerverkleidung, und ich hatte nie Probleme damit. Hat auch immer auf anhieb gepasst, also hab ich auch nicht drauf geachtet wo man was falsch machen kann. Die Plastikschrauben von der Schwellerverkleidung unten sind aber drin, oder?

    Das ist nur bei Direkteinspritzern ein Problem. Mit Saugrohreinspritzung werden die Ventile ja durch den Sprit "gereinigt"

    Der B58 scheint da nicht so anfällig zu sein. Ich hab jetzt ~70tkm und hab mir die Ventile mal per Endoskop angesehen. Da war nur eine minimale Ruß/Kohleschicht auf den Ventilen. Kein Vergleich zu anderen Direkteinspritzern wie bei der rs-klinik z.b. zu sehen


    Edit:

    Doch Oilcatch Can bringt immer was. Alles was da drin ist, ist nicht im Ansaugtrakt. Das richtige Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust bringt bestimmt auch noch ein bischen was

    Steuerketten mögen übrigens etwas dickeres Öl, also lieber ein 5w40 statt 5w30.

    Und vor allem kürzere Wechselintervalle, der Dreck und Ruß im Öl wirkt wie Schleifpartikel in der Kette.

    4000 hört sich zwar recht viel an, kommt aber unter Umständen schnell zusammen.

    Allein die Versteller dürften zusammen schon 1000+ (hab nicht nachgeschaut) kosten. Wenn dann die Steuerkette evtl. noch Getriebeseitig sitzt (Getriebe raus) und 1-2 ander Teile zusätzlich ersetzt werden müssen, kommt man schnell in den Bereich. Die Arbeitszeit dürfte hier der größte Posten sein.