@chap wie willst du denn ohne eine altölanalyse wissen wie es um den zustand des Öls (damit man weiss wie lange es bei seinem fahrprofil mitmacht) oder evtl vorzeitigen Verschleiß vom Motor steht?
Dort gibt es natürlich wie überall (hier mit sicherheit auch) extremfälle, aber aufgeschwatzt wird dir da nix. Es gibt empfehlungen, oftmals auch zu sehr günstigen und trotzdem guten Ölen (die würde ich z.B. trotzdem nicht in mein 340er kippen
)
Das Fahrzeugpflegeforum ist da ne andere Kategorie, wo nur das empfohlen und für gut befunden werden darf, was der "chef" auch empfiehlt/benutzt. Sonst wird dort halt schnell mal ein user gesperrt/rausgeworfen.
Natürlich muss man (in allen Foren) mit gesundem Verstand an die Sache rangehen und für sich selbst die nötigen/nützlichen Infos rausholen und nicht blind alles zu 100% genauso machen.
Und zu dem sehr komplexen thema Öl, was halt nicht nur 5w30 oder 0w40 heisst, kriegt man im oil-club ne menge nützlicher infos, welche auch Leute wie ich (Kfz-Meister) nicht wussten, weil sie einem nirgens beigebracht werden.