Hallo, ich grab das Thema dann auch nochmal aus. Hab zwar schon alles gelesen aber scheint sich ja auch alles je nach verbautem navi und baujahr zu unterscheiden. Und in dem ganzen SA Dschungel blick ich langsam nicht mehr durch.
Ich hab einen F31 340i LCI
Produktionsdatum laut VIN Decoder 18.11.2015
VIN: K395316
Business Navi (müsste NBT Evo sein, weiss ich aber nicht sicher) OHNE erweiterte Smartphoneanbindung. Ich habe nur die "kleine" Freisprecheinrichtung mit nur einem Mikrofon auf der Fahrerseite. Musik via Bluetooth funktioniert, auch kann ich durch langes drücken der Spracheingabetaste die "OK Google" funktion nutzen, aber eben nicht die Sprachsteuerung des idrive (Navi, Telefon, Radio etc.)
Kann das nun einfach codiert werden oder brauche ich da auch einen FSC?
Mir wäre die Funktion schon einigermassen wichtig.
Einfache Sachen wie Start/Stop usw. codieren klappen ohne probleme, aber wild rumprobieren will ich nicht.
Ich würde mich sehr freuen wenn mich da jemand aufklären könnte. Danke
Edit: Ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue HeadUnit auf Garantie bekommen, @Piwi87 hat ja irgendwo geschrieben das es sein kann das man eine "neuere" HU bekommt (Nbt evo2!?!?) welche dann auf die alte ID4 kodiert wird. Keine Ahnung ob das was zur Sache macht, wollte es nur gesagt haben.