Beiträge von Sebi84

    Runflat, RFT, RF, SSR (Conti), DSST (Dunlop), ZP (Michelin), ROF (GoodYear), HRS (Hankook). XRP (Kumho) und garantiert noch mehr. Oder die OEM Bezeichnungen RSC (BMW), AOE (Audi), MOE (Mercedes)

    AOE und MOE haben aber nichts mit Runflat zu tun. Ist das selbe wie bei BMW die Sternmarkierung :beut:

    Ich glaube nicht das die Werkstatt beim normalen Service Rückstellen da was kaputt machen kann.

    Und den Service bei BMW eintragen macht man am PC und der wird nur auf dem Server bei BMW eingetragen, hat nichts mit dem Auto zu tun.


    Das Problem war ja auch schon mal da, kann sein das da einfach ein Steuergerät langsam den Geist aufgibt und das gerade zufällig nach dem Service gekommen ist.


    Hatte letztens auch einen Kunden der eine neue Motorhaube bekommen hat und dann angekommen ist, das seit der Reparatur das Schiebedach nicht mehr funktioniert (interner Steuergerätefehler im Fehlerspeicher). Er war bis zum Schluss der Meinung wir sollen das in Ordnung bringen weil es ja vorher "angeblich" funktioniert hat.

    Hab ihn dann freundlich gebeten zu gehen und mit seinem Problem beim Hersteller (Volvo) vorstellig zu werden.


    Was soll die Werkstatt eurer Meinung nach denn machen? Stundenlang den Fehler suchen, natürlich kostenlos und am Ende ein defektes Steuergerät bezahlen?


    Ich setze natürlich vorraus das sie die Arbeiten alle gewissenhaft und nach Vorschrift durchgeführt haben.

    Die Differenzdrücke sind noch im Soll.

    Leerlauf sollte unter 10mbar sein und bei Abregeldrehzahl unter 120mbar.


    Also voll oder zu kann deiner nicht sein.

    Überladen geht ja eigentlich auch nicht. Die Batterie begrenzt ihre Stromaufnahme ja von selbst. Kannst sie ja auch an einem "dummen" Labornetzteil mit immer der selben Spannung anschließen, wenn sie voll ist, nimmt sie einfach kein Strom mehr auf.

    Da wird kein Schaden entstehen, schlimmer wäre wenn der Thermostat nicht mehr auf macht.


    Wenn die dicken Kühlerschläuche so schnell warm werden ist der Thermostat hinüber.

    Zumindest der Kühlerrücklaufschlauch sollte bis kurz vor Betriebstemp. komplett kalt bleiben.

    Die dünnen schläuche die du markiert hast, bringen dir aber nichts. Das sind Entlüftungsleitungen die immer sofort mit warm werden. Du MUSST die großen Schläuche, die direkt an den Kühler gehen, nehmen. Andere bringen dir nichts.