Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, ist nicht lackiert: https://www.torbysamochodowe.p…BAGS-SET-5-PCS-4780_2.jpg
Müsstest du das Teil nicht sowieso schon haben?
Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, ist nicht lackiert: https://www.torbysamochodowe.p…BAGS-SET-5-PCS-4780_2.jpg
Müsstest du das Teil nicht sowieso schon haben?
@Nemec Ich kenne das HK aus dem E92 - und ja, das war ganz ordentlich.
Wie ich schon sagte, das Problem vom HK beim F3x liegt in der grottenschlechten Abstimmung durch BMW, HK oder wen auch immer. Hätte man hier von vornherein andere Subwoofer oder Mitteltöner verwendet (deren Frequenzganz sich schön überschneiden), dann bräuchte man gar keine Frequenz künstlich verstärken. Statt zueinander passende Komponenten zu verbauen, wurde also lieber per Software gepfuscht
Welche Karosserieform besser ist lässt sich vermutlich nur schwer sagen - im Zweifel ist der Kombi etwas im Nachteil, weil er mehr Glasflächen hat.
@Markus F. Mit eingeschaltetem Logic 7 bekomme ich nach 5 Sekunden Kopfschmerzen
Keine Ahnung, was die sich bei dem Modus gedacht haben. Ist vermutlich nur ein Verkaufsargument, aber sicher kein Feature für besseren Sound.
Ansonsten beschreibst du das, was ich in Post #58 geschrieben habe. Ich ziehe 100 Hz allerdings auch etwas raus (-1) und gebe dafür aber +3 auf "Bass". Das sorgt m.M.n. für etwas rundere Bässe, aber da kommt es dann schon wieder sehr auf den eigenen Geschmack und die gehörte Musik an.
Mein Bruder hat das B&W in seinem F10, das ist auf jeden Fall um Welten besser als das HK im F3x. Wenn man allerdings bedenkt, dass das über 5000€ extra gekostet hat, ist's schon eher wieder ein Armutszeugnis ![]()
Ich habe auf jeden Fall gelernt: Vor dem Fahrzeugkauf mit einem guten Auto-Hifi-Spezialist sprechen, welches Soundsystem die beste Grundlage für eine Individuallösung ist. Im Fall vom F3x wäre das wohl die HiFi-Anlage, gefolgt von der Basisvariante. Das HK ist schlecht auszutauschen, weil das Signal hier nur per MOST im Kofferraum ankommt und daher ein teurer MOST-Adapter gekauft werden muss, welcher das Audiosignal aus dem Bus zieht. Allein der Adapter liegt aber bei ~500€ ![]()
Also mein HK klingt selbst bei unkomprimierter Musik kacke ![]()
Das Problem ist schlichtweg, dass zwischen Subwoofer und Mitteltöner eine Lücke in der Frequenzabdeckung klafft. Um diesem Problem irgendwie beizukommen, haben die "Ingenieure" die fehlende Frequenz geboostet - mit dem Ergebnis, dass die umliegenden Frequenzen (die der Subwoofer bzw. der Mitteltöner durchaus abspielen kann) viel zu laut sind.
Ich hab es mal kurz in Paint zusammen gekrickelt, was ich meine:
hk.png
Die grüne Kurve soll darstellen, wie die Lautsprecher "neutral" abspielen würden. Der Knick ist eben der Bereich, in dem Subwoofer und Mitteltöner schwächeln.
Die rote Kurve ist dann das, was BMW draus gemacht hat. Zwar wird das ursprüngliche Problem etwas gemildert (die Frequenz fehlt nicht mehr so extrem), dafür sind die Frequenzen rings herum für die Tonne. Leider scheint dieser Frequenzboost fest im Verstärker bzw. der Headunit hinterlegt zu sein. ![]()
Das bekommt man wieder etwas in den Griff, indem man im EQ 100Hz und 200Hz nach unten zieht, allerdings kommt da dann ungefähr sowas wie bei der blauen Kurve heraus... Das ist zwar besser als das was BMW ab Werk (also alles im EQ auf 0) ausliefert, aber gut klingen tut das trotzdem nicht.
Und dadurch, dass der Quatsch eben fest hinterlegt ist, kann man hier nicht mal durch einen Tausch der Mitteltöner (die weiter runter kommen) Abhilfe schaffen ![]()
Ich hatte im E91 das Alpine Nachrüstkit verbaut (ursprünglich das kleinste System), und das war klanglich dem HK im F3x deutlich überlegen, viel ausgewogener und wärmer. Das Alpine liegt klanglich irgendwo zwischen HiFi und HK im E9x.
Naja, mit 27 würde ich mich nicht mehr als Jüngling bezeichnen, aber zumindest war ich bisher unfallfrei unterwegs ![]()
Ich werde den Pfirsich vermutlich auf 18tkm reduzieren, dafür den F20 meiner Frau auf 18tkm aufstocken. Beim F20 ist's nicht ganz so schade drum, die vielen Kilometer drauf zu fahren ![]()
Erklärt einiges, ich zahl nämlich für 25tkm bei SF10 knapp 1400€
Allerdings nicht bei der HUK und bei SB 150/500.
@Nemec Für wie viele Kilometer bist du versichert? Welche SF-Klassen, wenn ich fragen darf? ![]()
Versicherungen erheben keine Mehrwert-, sondern eine Versicherungssteuer. ![]()
Bin mal gespannt, ob bei mir was eintrudelt. Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit den Kilometern runter gehen, weil wir stattdessen mehr auf den 1er drauf fahren möchten. Im Gegensatz zum Mazda 2 kann man damit auch bequem in die Heimat fahren ![]()
Ja, Kaltstartmodus mit offenen Klappen ist Hardcore ![]()
Hast du denn die ggf. notwendigen Codierungen vorgenommen? Meist muss man dem iDrive erst mitteilen, dass es keine "Badewannenkurve*" mehr machen muss (die für das Standardsystem notwendig ist, damit es überhaupt irgendwie nach was klingt). ![]()
* Bässe und Höhen sind geboostet, Mitten gedämpft